Ja, ich merke es auch so langsam.
Habe einen i5-2500 (non-K) und trotz 3,7 GHz auf allen Kernen (Turboboost-"Overclocking") ist z.B. bei Cities: Skylines ab ~120k Einwohner so ziemlich Schluss (Grafikkarte langweilt sich bei 50-60% Auslastung und CPU ist bei 98-100%).
Ich werde ziemlich sicher auf den i7-6770K aufrüsten und dank meiner mittlerweile vorhandenen WaKü auch etwas übertakten
Von Generation zu Generation lohnt es sich nicht aufzurüsten, aber von Sandy auf Skylake sollte es schon spürbar sein![]()

Du hast 2600k zu 3770k zu 4770k zu 4790k zu 6770k macht die dritte Generation mit einem Refresh dazwischen was jeweils gute 10% Leistung mehr ausmacht. Dazu kommt dann noch der zwar nicht sonderlich bessere aber dennoch dann besser DDR4 Ram mit Quad Channel anstatt Dual Channel. Zudem ist deine Graka nach dem heutigen Stand als altbacken einzustufen. Sprich klar kommt da von der CPU Seite nur etwa 30-bis 40% mehr raus aber die können nen Unterschied amchen in Kombination mit neuem RAM und Graka für eben dann neue Titel. Wenn du nciht vor hast neue Titel auf vollster Pracht zu spielen langt wohl was du hast dennoch.okay wir werden es sehen...so richtig glaub ich da nicht dran...zumal ich meinem 2600K auch noch ordentlich dampf unterm Sockel machen kann...
je nachdem wie die Preise zur leistung im gegensatz zu SB aussehen...das neuste brauch ich nicht unbedingt...es muss sich halt spürbar lohnen...alles andere ist mMn rausgeworfenes Geld...okay wer es hat kann dies gerne tun...
Du hast 2600k zu 3770k zu 4770k zu 4790k zu 6770k macht die dritte Generation mit einem Refresh dazwischen was jeweils gute 10% Leistung mehr ausmacht. Dazu kommt dann noch der zwar nicht sonderlich bessere aber dennoch dann besser DDR4 Ram mit Quad Channel anstatt Dual Channel. Zudem ist deine Graka nach dem heutigen Stand als altbacken einzustufen. Sprich klar kommt da von der CPU Seite nur etwa 30-bis 40% mehr raus aber die können nen Unterschied amchen in Kombination mit neuem RAM und Graka für eben dann neue Titel. Wenn du nciht vor hast neue Titel auf vollster Pracht zu spielen langt wohl was du hast dennoch.
DDR4 wird aber schön kosten, für die meisten dürfte das uninteressant sein, weil die Mehrleistung dem Preis nicht wirklich rechtfertigt.
Ich denke schon darüber nach, meinen i5-2400 durch einen Skylake zu ersetzen, aber bis dahin dauerts noch ne Weile. Außerdem sind die Preise für CPUs derzeit richtig hoch >.<
und da keine wirkliche konkurrenz da ist, kann es sich Intel mehr oder weniger fast aussuchen...
Habe einen i5-2500 (non-K) und trotz 3,7 GHz auf allen Kernen (Turboboost-"Overclocking") ist z.B. bei Cities: Skylines ab ~120k Einwohner so ziemlich Schluss (Grafikkarte langweilt sich bei 50-60% Auslastung und CPU ist bei 98-100%).
Kann man sich mal direkt bei AMD bedanken. So lange die so abkacken, wird Intel nix gescheites mehr auf den Markt bringen. Ich würde mir gerne häufiger mal nen neuen Prozzi kaufen, aber warum? Mein i73770K wirds vermutlich noch zich Jahre tun.![]()

witzig, sogar als überzeugter intel fanboy wünscht man sich mitlerweile, das amd zen was vernünftiges wird, langsam wird es lächerlich was intel abliefert, wenn es so weitergeht wird intel noch in den grafikkartenmarkt einsteigen wollen, weil sie bei den prozessoren zu wenig zu tun bekommen![]()
Kann man sich mal direkt bei AMD bedanken. So lange die so abkacken, wird Intel nix gescheites mehr auf den Markt bringen. Ich würde mir gerne häufiger mal nen neuen Prozzi kaufen, aber warum? Mein i73770K wirds vermutlich noch zich Jahre tun.![]()
, die haben es bald geschafft AMD kaputt zu bekommen
, selbst wenn Zen 20% schneller wie Skylake sein sollte, was ich mal stark bezweifle, würde trotzdem die mehrheit zu Intel greifen. AMD braucht leider zu lange. Zen wird mit sicherheit genau so eine pleite wie Bulldozer.witzig, sogar als überzeugter intel fanboy wünscht man sich mitlerweile, das amd zen was vernünftiges wird, langsam wird es lächerlich was intel abliefert, wenn es so weitergeht wird intel noch in den grafikkartenmarkt einsteigen wollen, weil sie bei den prozessoren zu wenig zu tun bekommen![]()

Keine Sorge, bei sowas klappen alle CPUs irgendwann weg.
Liegt einfach auch an der Programmierung des Games, da die Engine mit der Einwohnerzahl am Ende schlicht überfordert ist.

Grundsätzlich trägt Intel einen sehr großen Anteil an der Misere von AMD - ich erinnere nur mal an die von Intel bestochenen Computerhersteller, nur Intel-CPU-getriebene Rechner auf den Markt zu bringen . . .
Da hätte man gegen Intel eine vielfach höhere Geldstrafe verhängen - und einen Teil der Strafe an AMD weiterleiten müssen (entgangener Umsatz/Gewinn und damit weniger Investitionskapital für Weiterentwicklungen) .
Jetzt hat man(n) halt das Problem eines Quasi-Monopols . . .
Was ist am Monopol so toll ?
Es macht die Taschen voll!
Und wer ist der Looser?
Der User . . .![]()