Erste Haswell Benchmarks veröffentlicht!

AW: Erste Haswell Benchmarks veröffentlicht!

Sollte Hasswell nicht schon mit DDR4 kommen?

Nein nicht der Mainstream. Haswell E wird wahrscheinlich mit DDR4 kommen. Aber das dauert noch.
Erst kommt ja Ivy E für Sockel 2011.
Und ein Jahr später -- oder noch ein weiteres halbes Jahr dazu. Wer weiß das schon -- kommt Haswell E mit neuem Sockel und dann DDR4.
Ich rechne aber eher mit 2015.
Also wenn im Mainstream schon Skylake an die Tür klopft. ;)

0,2 - 8,4 %, damit hatte ich auch gerechnet.
Und man liegt ungefähr bei einem CPU-Leistungszuwachs von Sandy- auf Ivybridge.
Auch das hatte ich so erwartet, also nicht im 2-stelligen Bereich.

Schade eigentlich....so richtet sich Haswell an Besitzer wirklich alter CPUs, wie Nehalem oder älter.
Das ist keine große Zielgruppe und wird Intels Aktienkurs auch nicht stabilisieren.

Mhh, n bisschen mehr zuwwachs wünsche ich mir bei Broadwell schon, weil da hatte ich vor aufzurüsten. Ich weiß nicht ob mein i5-750@3,6 Ghz in 2 Jarhen die Games noch mitmacht ;)

Bei wieviel % mehrleistung wird man dann vermutlich liegen wenn man von nem Sandy kommt? (mal PCIe 3.0.etc eingerechnet)

Wenn das nicht so doll ist hol ich mir noch n schickes board für meinen 2600k und lass den drin und überspringe auch haswell.

Mhh, n bisschen mehr zuwwachs wünsche ich mir bei Broadwell schon, weil da hatte ich vor aufzurüsten. Ich weiß nicht ob mein i5-750@3,6 Ghz in 2 Jarhen die Games noch mitmacht ;)

Da denke ich eher daran dass das noch weniger sein wird als der Unterschied Sandy zu Ivy.

Bei wieviel % mehrleistung wird man dann vermutlich liegen wenn man von nem Sandy kommt? (mal PCIe 3.0.etc eingerechnet)

Wenn das nicht so doll ist hol ich mir noch n schickes board für meinen 2600k und lass den drin und überspringe auch haswell.

Sandy auf Ivy waren 10%. Ivy auf Haswell auch 10%.
Unterschied PCIe 2.0 zu 3.0 nichts bis 2% bzw. 8% wenn du eine AMD Karte hast -- bei Nvidia Karten ist es nichts.

Den Unterschied kannst du locker durch übertakten ausgleichen.
Spar dir also das Geld und warte was mit Skylake kommt.

Ok Danke für die Info.
Gilt das auch für ddr4?oder kommt der doch erst später?

DDR4 wird im Mainstream sicher erst mit Skylake kommen. Oder noch später. Das weiß wohl noch keiner.

Ok, na dann ist haswell wirklich nicht interessant für mich.
Zumal der 2600k @stock noch teilweise unterfordert ist. :D

Wirklich informativer thread der die aufrufe "auf haswell warten" relativiert. :thumbup:

Muss man für die neuen Intel-Prozessoren auch ein neues mainboard haben?

Ok Danke für die Info.
Gilt das auch für ddr4?oder kommt der doch erst später?
Erst mit dem Nach-Nachfolger von Haswell. DDR4 wird dem Nutzer aber meist auch nichts bringen, so lange er eben keine iGPU verwendet.

Die iGPUs werden aber massiv davon profitieren. Wobei es auch sein kann, das DDR4 gar nicht mehr im Desktop erscheint, oder nur kurz, da dann schon Hybrid-Memory-Cube marktreif ist. Das würde iGPUs nochmal mehr entgegen kommen, und eine Bandbreitenlimitierung unwahrscheinlicher machen.

Die Skalierung der Graphen ist ein Verbrechen.

Gaukeln einem vor der Unterschied wäre teilweise >100%, dabei gibt es teilweise praktisch keinen Unterschied in der Performance.

Graphen werden nicht kastriert, so wie das hier der Fall ist. Das führt sie ad absurdum

Kann ich toppen. :P
Man sehe sich die Graphen hier mal an. Die fangen bei -1500 Punkten an.
Die Gaukeln einem vor, der Unterschied liege bei etwas über 100%, dabei liegt er weit über 1000%.

Also wenn das mal nicht so ist, um Produxt x mit 156 Punkten im Vergleich zu Produkt y mit 2876 Punkten nicht ganz so schlecht aussehen zu lassen.
Will ja nimandem etwas unterstellen, aber sieht ja schwer nach Fanboy bzw. fette Zehlung von Firma x aus.

Also alles wie erwartet:

Ausser der iGPU keine wesentlichen Verbesserungen.

Ich muss immer über Leute schmunzeln, die mit einem alten System dahindödeln und sagen "Mit dem Aufrüsten warte ich lieber auf Haswell."
Wenn ich jetzt die Performance brauche, dann entweder eine gebrauchte Sandy oder halt eine neue Ivy. Auf Haswell zu warten ist mMn Blödsinn.

Ich hätte etwas mehr Performance erwartet. Die Änderungen gegenüber Ivy sind doch gravierender als von Ivy zu Sandy und da waren es auch schon fast 10%.
Aber ich denke, es lohnt sich dennoch auf Haswell zu warten, zumindest wenn man keine Eile hat. Warum sollte ich kurz vor Release das alte Produkt kaufen (vorrausgesetzt Haswell kommt nicht erst im Juli oder so).

Nein nicht der Mainstream. Haswell E wird wahrscheinlich mit DDR4 kommen. Aber das dauert noch.
Erst kommt ja Ivy E für Sockel 2011.
Und ein Jahr später -- oder noch ein weiteres halbes Jahr dazu. Wer weiß das schon -- kommt Haswell E mit neuem Sockel und dann DDR4.
Ich rechne aber eher mit 2015.
Also wenn im Mainstream schon Skylake an die Tür klopft. ;)

Wenn Haswell wirklich so "wenig" Verbesserungen mit sich bringt, kann ich das sogar verstehen, dass Ivy E erst so spät kommt. Da die Verbesserungen offenbar hauptsächlich die Grafikeinheit betreffen, ist der Haswell für die Serverplattform gar nicht so interessant.

bye
Spinal

Du darfst Haswell-D nicht mit Haswell-E vergleichen. Das sind komplett andere Chips.

Wenn jede neue CPU Generation mit ~10% mehr Leistung daherkommt dann wird mein Ivy bis 2018 bleiben :D
IGPU interessiert mich schon aus dem Grund nicht weil ne CPU only WaKü nach Spielzeug aussieht...:P

Zurück