Erste Bilder einer MSI R9 290X Lightning aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Erste Bilder einer MSI R9 290X Lightning aufgetaucht

Die Kollegen von Videocardz hatten die Gelegenheit das PCB einer MSI R9 290X Lightning abzulichten. Es sind die ersten Fotos eines Costum-Designs einer R9 290X. Spekuliert wird auf eine Veröffentlichung Anfang nächsten Jahres.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Erste Bilder einer MSI R9 290X Lightning aufgetaucht

Normalerweise sag ich ja nichts zu solchen Fehlerchen weil mir das auch ständig passiert aber bei dem "Costum-Design" musste ich schon ein wenig schmunzeln, Clemens :D

Schade, dass es immer so lange dauert bis man die guten Karten auch mal kaufen kann. :(
Speziell bei der 290X bin ich auch auf Verbrauch, Lautstärke, Temperatur usw. gespannt wenn man dem Chip ordentlich Spannung reindrückt, ich spekuliere da auf neue Rekordwerte :ugly:

Ich bin indes wieder froh, mir zu Releasetag eine 290X sowie später eine passende Aftermarket-Kühllösung gekauft zu haben.
Blackscreens habe ich urplötzlich keine mehr, wenngleich ich software- wie auch treiberseitig nichts geändert habe. Habe somit länger etwas von meiner Karte, als hätte ich die Zeit bis zu den Custom-Designs abgesessen. Ohne die Blackscreens bin ich sehr zufrieden mit der Hawaii XT und deren Preis/Leistungs-Verhältnis. :)

Wenn die Referenzdesigns nicht so ohrenbetäubend laut wären hätte ich auch bereits eine - aber bei Karten die 250W und mehr rausdrücken sind Ref-Kühler einfach keine Option mehr. Nachrüstkühler sind eine Option aber spätestens nach dem Video von Raff auf der neuen PCGH und der dort beschriebenen Probleme hab ich da auch etwas die Lust verloren^^

375 Watt :what: Also das ist ne Hausnummer, hoffe die packen dann auch einen schicken potenten Kühler drauf.

BTW Leute packt euren Avataren ne Weihnachtsmütze drauf :D

Zuletzt bearbeitet:
Sind das nicht 450W? 2*150 + 75 + 75 vom PCIe-Slot?

Korrekt. Aber bitte unterscheidet doch zwischen möglicher und tatsächlicher Leistungsaufnahme.

Nur weil die Platine in der Lage ist, normkonform 450W in die Karte zu pumpen bedeutet das ja noch lange nicht dass die Karte auch nur annähernd so viel verbraucht. Das ganze dient nur der Überdimensionierung dass der Karte bei extrembench-Versuchen unter LN2 wo man wirklich in diese Regionen kommt nicht der Saft ausgeht.

So war das zumindest von mir auch gemeint. ;) ^^ Also das theoretisch mögliche über die Anschlüsse. War mir nur nicht 100%ig sicher.

Wie leise das geht war nicht auf die 450W bezogen, nur ein bisschen undeutlich geschrieben.

Wieso werden auf einmal wieder normale DisplayPort Anschlüsse verbaut und nicht MiniDP, wie bei der HD7000er Reihe?
Hab keine Lust mir schon wieder ein neues Kabel/Adapter zu kaufen.

Zurück