Erste Benchmarks eines Ivy Bridge i3 ES aufgetaucht

XE85

Lötkolbengott/-göttin
In einem Chinesischen Forum sind schon vor etwa 2 Wochen Bilder eines Ivy Bridge ES aufgetaucht, Nun gibt es erneut Bilder, diesmal von Benchmarks. Sie stammen aus dem Forum von coolaler.com - der bekannte Overclocker hatte schon öfter intel ES zum testen, zB vor dem Sandy Bridge Start.

Die ES CPU läuft mit 1,8GHz, ein für ES typischer Takt, bei einem Multiplikator von 18 und hat folglich 100MHz BLCR Takt. Der L3 Cache ist 4MB groß, 1MB mehr als bei aktuellen Sandy Bridge i3. HT unterstütz der Chip ebenfalls. Gefertigt ist die CPU im 22nm Prozess.

Hier mal ein Bild des ES und ein CPU-z Screen:

1.jpg

5.jpg

Als Tests wurden Super Pi, CPUMark99 und Cinebench11 eingesetzt. Leider wurde als Vergleichs CPU ein i5-2400 eingesetzt. Dieser wurde zwar auf 1,8GHz heruntergetaktet, ist aber aufgrund seiner 4 Kerne ein etwas unglücklich gewählter Vergleichspartner. Vll kann ja PCGH ein paar Vergleichsbenchmarks mit einem Sandy Bridge i3 @ 1,8GHz machen. In Super Pi, welches nur einen Kern belastet muss sich der Ivy Bridge knapp dem Sandy Bridge geschlagen geben. Im CPU Mark99 liegt der Ivy Bridge dafür knapp vorne.

6.jpg
8.jpg

In Cinebench wurde leider nicht der 1Kern Test ausgeführt, logische Folge ist das der i5 aufgrund der doppelten Kernzahl natürlich auf und davon zieht. Auch hier wäre als vergleich natürlich ein SB i3 @ 1,8 ein besserer Vergleichspartner gewesen. HT kann die 2 fehlenden "echten" Kerne bekanntlich nicht ausgleichen.

7.jpg
9.jpg

Persönliche Meinung: Der Test zeigt (zumindest in Ansätzen) das was man erwartet hat. Da Ivy Bridge ein Die Shrik ist steigt die IPC nicht oder nur leicht, aufgrund des größere Cache, an.

Quelle: http://www.coolaler.com/showthread.php?t=268383

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ....leider habe ich den kleinen nicht mehr da und nur noch diesen Screen wo ich ihn auch noch übertaktet hatte.

Anhang anzeigen 436690

Doppelt so schnell bei aber nicht ganz dem doppelten Takt aber zum vergleichen eher ungeeignet aber ein Grund für mich nochmal einen i3 auf mein Board zu setzten ;)

Hui, das ist zwar ein sehr früher test, aber es scheint, als wäre das schon eine ganz schöne Hausnummer... :O

Na, auch wieder wahr. Aber mal sehen, wie der Leistungsunterschied zum SB sein wird - immerhin erscheinen die neuen Tri-Gates nicht zu unterschätzen zu sein - aber bisher wohl eher nur auf dem Papier.

Na, auch wieder wahr. Aber mal sehen, wie der Leistungsunterschied zum SB sein wird - immerhin erscheinen die neuen Tri-Gates nicht zu unterschätzen zu sein - aber bisher wohl eher nur auf dem Papier.

Wenn die CPU-Spannung stimmt (0,92V) ist das schon ein kräftiger Unterschied zu 1,2 V - das sind ein Viertel weniger Spannung -> gleiche Leistung bei 25% weniger Leistungsaufnahme (nur grob überschlagen)
Es kann natürlich sein, dass beim SB nicht an der Spannung optimiert wurde.
Und da de ES es sicher noch optimierungsfähig ist wird sich da sicher noch etwas tun.

Zuletzt bearbeitet:
In Super Pi, welches nur einen Kern belastet muss sich der Ivy Bridge knapp dem Sandy Bridge geschlagen geben. Im CPU Mark99 liegt der Ivy Bridge dafür knapp vorne.

Das kann ich nicht nachvollziehen. :huh:
Bedeutet das also dass Ivy Bridge bei gleichem Takt langsamer ist als ein Sandy Bridge Prozessor oder wie soll man das Ergebnis deuten?

Das kann ich nicht nachvollziehen. :huh:
Bedeutet das also dass Ivy Bridge bei gleichem Takt langsamer ist als ein Sandy Bridge Prozessor oder wie soll man das Ergebnis deuten?

Da als vergleich kein Sandy Bridge i3 sondern ein i5, der zB mehr Cache hat, verwendet wurde und zudem unklar ist mit welchen Takt und Timings der RAM gelaufen ist kann man daraus sicher nicht schließen das Ivy pro Takt langsamer ist. Wie erwähnt wären halt Vergleichsbenchmarks mit einem Sandy Bridge i3 sehr hilfreich. Und selbst dann bleibt noch immer der Faktor das es sich hierbei um ein ES handelt welches wohl noch nicht der Final verkauften Version entspricht.

mfg

Wieso benutzen die Tester dann solche komischen Vergleiche?
Die sollten doch gerade weil sie Tester sind, alle Prozessoren liegen haben und mal schnell etwas zusammen stellen um genau vergleichen zu können.
Ich habe den Eindruck dass hier nut irreführende Informationen gestreut werden sollen.
Andererseits kann das auch bedeuten dass Ivy Bridge sehr viel Wert auf die Grafik legen wird und weniger auf die maximale Ausbeute an zusätzlicher Leistung gegenüber Sandy Bridge.
Aber die Grafik wurde leider nicht verglichen.

Wieso benutzen die Tester dann solche komischen Vergleiche?

Vll weil er bei einem direkten Vergleich mit einem i3 probleme mit intel bekommt, vll weil kein i3 zur verfügung stand - genaues weiß hier wohl nur der Tester selbst.

Andererseits kann das auch bedeuten dass Ivy Bridge sehr viel Wert auf die Grafik legen wird und weniger auf die maximale Ausbeute an zusätzlicher Leistung gegenüber Sandy Bridge.

Das ist sogar sicher so - von höherer IPC bei Ivy Bridge war nie die Rede.

Aber die Grafik wurde leider nicht verglichen.

Das kann mehrere Gründe haben. zB das diese vll noch gar nicht korrekt funktioniert. Eine wahrscheinlichere Variante ist das noch gar kein passender Treiber zur Verfügung steht.

mfg

Das ist sogar sicher so - von höherer IPC bei Ivy Bridge war nie die Rede.

Ich kann mich recht gut daran erinnern dass einige hier im Forum von 20% mehr Leistung des Ivy Bridge gegenüber Sandy Bridge gesprochen haben. :ka:
Ich bin eigentlich der Meinung dass Intel mit Ivy Bridge Llano im Grafikbereich angreifen will denn Leistung genug hat die CPU schon.

Ich kann mich recht gut daran erinnern dass einige hier im Forum von 20% mehr Leistung des Ivy Bridge gegenüber Sandy Bridge gesprochen haben. :ka:

Das stimmt auch, aber 20% mehr Leistung muss nicht zwangsläufig heissen 20% mehr IPC. 20% mehr Leistung können auch durch 20% mehr Takt bei gleicher IPC enstehen, was auch ein sehr wahrscheinliches Scenario ist.

mfg

ich denke allerdings nicht, dass die IGP von Ivy schon Llano gefährlich werden kann, dafür ist Llano noch zu weit weg ;)

Wenn die CPU-Spannung stimmt (0,92V) ist das schon ein kräftiger Unterschied zu 1,2 V - das sind ein Viertel weniger Spannung -> gleiche Leistung bei 25% weniger Leistungsaufnahme (nur grob überschlagen)
Es kann natürlich sein, dass beim SB nicht an der Spannung optimiert wurde.
Und da de ES es sicher noch optimierungsfähig ist wird sich da sicher noch etwas tun.
Stimmt schon, 22nm und TriGate-Fertigung dürften für 'ne verdammt "coole" CPU sorgen, daher wird hier das (OC-)Taktmaximum richtig interessant werden. Selbst wenn Ivy Bridge bei gleicher Leistung/Takt etwa auf der Stelle treten sollte, wenn die durchschnittlichen Taktraten etliche hundert Megahertz höher als beim Sandy sein werden ohne zusätzliche Stromaufnahme oder Wärmeverlust wirds 'ne super CPU werden, freu mich schon. <3

Der Test ist jedenfalls ne ganze Ecke aussagekräftiger als jedes Bulldozer Blah Blub was in den letzten Monaten geleakt wurde.
Und zu bedenken ist das es bis Ivy noch ne Weile hin ist und BUlldozer angbelich bald kommen sollte aber dann doch erst im Okktober 2027 kommt. :ugly:

Danke für die News, auch wenn die beiden nicht wirklich verggleichbar sind ist es immerhin schonmal ein Anhaltspunkt in einem sehr frühen Stadium.

Das stimmt auch, aber 20% mehr Leistung muss nicht zwangsläufig heissen 20% mehr IPC. 20% mehr Leistung können auch durch 20% mehr Takt bei gleicher IPC enstehen, was auch ein sehr wahrscheinliches Scenario ist.

mfg

Es ging um die Leistung pro Takt wenn ich nicht allzu weit daneben liegen.
Stand hier in den News, als Quelle war ein CB Artikel hinterlegt.
Und das halte ich eben für völlig übertrieben. Sandy Bridge ist ja weit weg von 20% schneller pro Takt als Westmere oder Lynnfield.

Das weiß ich, ich meine aber eben die vielen Intel Jünger, die immer irgendwo im Forum rumlaufen und merkwürdige Berichte als News darstellen.

Zurück