Erste Benchmarks eines Ivy Bridge i3 ES aufgetaucht

Intel kommt mir erstma nich in Haus nach Sata Gate da können die Prozessoren noch so gut sein ich werde mir ab jetzt trotzdem immer nur noch AMD hohlen.

Du bist dir bewusst das AMD auch schon solche Fehler hatte?
Sowas kann überall passieren wenn du dir mal ansiesht was da für Technik hinter steckt.

Das weiß ich, ich meine aber eben die vielen Intel Jünger, die immer irgendwo im Forum rumlaufen und merkwürdige Berichte als News darstellen.

Das hat man leider auf beiden Seiten. Durch solche News werden die Gemueter noch weiter aufgeheizt und fast jeder Thread der was mit kommenden CPU's zu tun hat, endet meist in einen Fanboikrieg.
Anstatt das sich die Leute freuen das ueberhaupt was weiterentwickelt wird, egal von welchem Hersteller und wir die Gewinner dabei sind.

@Topic: schade das nicht mit einem SB i3 verglichen wurde oder werden konnte, so ist man leider wieder nur auf Vermutungen angewiesen, wobei ich diese Vorstellung um einiges Aussagekraeftiger finde, als die ganzen Bulldozerdinger.
Bin echt mal gespannt, neues System steht an :)

Weil man als Privatanwender dem TLB Bug auch begegnet ist :ugly:
Klar, für dauerlaufende Server ein großes Problem, für Spiele-PCs keines.

Aber jede CPU hat ihre Probleme, und so auch jeder Chipsatz.

Eine Frage: Durch den 22nm Prozess sinkt doch die Spannung --> auch die TDP!? Also wäre doch ein SB-Quad-Core mit 65W TDP möglich, oder? :daumen:

Weil man als Privatanwender dem TLB Bug auch begegnet ist :ugly:

Nur weil man ihn nicht merkt heisst das nicht das er nicht da ist. Wenn man bei einem Sata Gate Mobo nur die SATA6 Anschlüsse nutzt merkt man auch nie was vom Fehler da er dort nicht auftritt.

Aber jede CPU hat ihre Probleme, und so auch jeder Chipsatz.

So ist es und damit ist das Thema hoffentlich entgültig durch

Eine Frage: Durch den 22nm Prozess sinkt doch die Spannung --> auch die TDP!?

sehr vereinfacht gesagt ja

Also wäre doch ein SB-Quad-Core mit 65W TDP möglich, oder? :daumen:

Die gibts auch heute schon

mfg

Das stimmt auch, aber 20% mehr Leistung muss nicht zwangsläufig heissen 20% mehr IPC. 20% mehr Leistung können auch durch 20% mehr Takt bei gleicher IPC enstehen, was auch ein sehr wahrscheinliches Scenario ist.

mfg
So Schauts aus, wobei man sich das auf den gesamten Prozessor bezieht.

Auch sehe ich mich darin bestätigt, was ich schon seit Wochen/Monaten sage. IB wird CPU Seitig bis auf eventuell einen höheren Takt keine Leistungssteigerung bringen, oder wenn nur marginale. Das TDP/Transistor-Budget wird voll in die iGPU gepfeffert.

Wenn ich mir neue Technik kaufe soll sie doch bitte Funktionieren wofür habe ich mein Geld Rausgeworfen. Und bei AMD hatte ich bis jetzt 0,0000000 Probleme hat immer alles Funktioniert bei Intel eben nicht.

Ich habe noch so ein B2 Board und habe auch 0,0000 Probleme , du erzählst schwachsinn ... ausserdem kann man sein Board umtauschen (War das bei AMD damals auch so? das man die CPUs umtauschen konnte ?) :daumen:

@Top

Diese Benches bestätigen meine Vermutung , das SB und IB sich von der CPU Leistung nicht sehr weit unterscheiden .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um Leistung geht es ja bei Ivy auch nicht vorrangig, jedenfalls nicht um die Pro Takt Leistung.
Eher um noch geringere Abwärm, Leistungsaufnahme und noch bessere Taktbarkeit - wo dann auch Übertaktbarkeit mit reinfällt.

Mal schauen ob auch alle wissen wie schnell man 22nm CPUs abschießen kann.
Jede neuere Gen. (nm) verschiebt die Grenze des maximallen Vcores :schief: und momentan sind ja alle verwöhnt und meinen OC birgt keine Risiken

Jede neuere Gen. (nm) verschiebt die Grenze des maximallen Vcores :schief: und momentan sind ja alle verwöhnt und meinen OC birgt keine Risiken

Hat man bei Sandy ja schon gesehen :ugly: Wie war das?! Vor nicht all zu langer Zeit haben in irgendnem Forum massenweise Leute rumgeheult weil denen ihre 5,3 GHz Sandy gegrillt wurde:D

AMD läuft bei 32nm noch auf 1,4.

Die Spannungsgrenzen Bei Sandy Bridge sind auch recht hoch.
Ich würde mir da nicht soviele Gedanken machen.

Die Performance bei der Vcore ist wirklich sauber :daumen:

Ich freu mich schon auf die Atoms auf 22nm Tri Gate Basis, die sind mir fast schon wichtiger als die Desktopchips. Schade das diese Atoms erst spaeter erscheinen werden.

Na ja, das bestätigt meine Vermutung das Ivy eher auf hohen Takt ausgelegt wird und die IPC wenn überhaupt nur marginal ansteigt.
Klar ist ne frühe Version und ist sicherlich noch das ein oder andere an Optimierung drin aber SB wurde schon ordendlich auf hohe IPC getrimmt und Ivy wird es über den Takt und Kerne reißen.
In Foren wurde die ganze Zeit von den Intel Fans von 20% höherer IPC gesprochen und argumentiert, auch wenn das nie von Intel so gesagt wurde. Jedes mal wenn BD im gespräch war hieß es das der spätestens wenn Ivy kommt nix mehr zu lachen hat weil 20% mehr IPC und ein haufen Mhz mehr, ich war da schon immer sehr skeptisch ;)
Genau so wenig glaube ich das der BD alles einstampft was Rang und Namen hat, es ist ein neues intressantes Design das AMD viele Jahre als Basis dienen muß, wichtig ist also nicht das der BD auf anhieb mit den High End Intel CPUs kurzen Prozess macht sondern das das Design gut ist für weitere Entwicklungen ;)
Was die Versorgungsspannung von CPUs angeht muß ich sagen das viele Leute hier offenbar was falsch verstehn. Die Versorgungsspannung alleine sagt über den Verbrauch einer CPU nichts aus. Es kommt darauf an wieviel Amp. die CPU zieht ;)
Außerdem heißt niedrige Spannung nicht gleich hohes OC Potenzial, bei 22nm und Tri Gate mit dem Takt hört sich für mich die Versorgungsspannung schon recht hoch an, aber wie gesagt das muß nix heißen. Wenn das Teil unter Last nur 25Watt gezogen hat ist das toll, wenn es 50W gezogen hat dann eher nicht so :D

Warte auch auf einen "richtigen" Test..., trotzdem danke fürs Mitteilen der News..
Wollte ja mir erst Ende des Jahres Sandy holen, aber nun warte ich noch ein halbes Jahr (hoffe ich mal...:ugly:...), und dann mache ich mir mit Ivy einen schönen neuen Rechner..
Ob wohl bei Ivy im TC eine 4 vor dem Komma stehen wird..? *Wahrsagekugel gerade nicht verfügbar ist, schade :devil:...*

Zurück