Erste Benchmarks eines Ivy Bridge i3 ES aufgetaucht

@Darkfleet:
Er ist einfach schneller. Da brauch ich nix wissenschaftlich zu stützen. Du kannst dir ja mal anschauen wie nen Athlon x4 bzw ein prozessor der etwas schlechter als nem Phenom ist - man dar natürlich nicht unter den Tisch kehren das dass Stars Design der Athlons für Llano leicht überarbeitet wurde und dazu nochd er Shrink kommt - sich gegen einen kleinen Sandy schlägt, also i3 oder i5.
Dann weißt du warum ich meine das die Prozessorleistung besser ist.

@quanti:
Ich löse mich von Games. Deswegen ja die Betrachtung für alles bis Blu ray.
Aber nenn mir doch lieber mal ein paar Beispiele, bei der ich durch die APU mehr habe, als durch die IGP.
Das haben wir zuletzt nämlich erst im Forum durchgekaut mit dem Ergebnis das es aktuell kaum Dinge gibt, die das nutzen. Von daher wäre die CPu Leistung ein wichtigerer Punkt.

Und ich denke nicht das ein prozessor völlig Banane ist.
Jemand der Hobbymäßig Bild oder Videobarabietung macht hat von nem i3 oder nem kleinen i5 mehr als von Llano.
Weil die Grafikmehrleistung in dem Fall einfach Banane ist.

Und Jemand der zwischendurch zockt und nebenbei Bild oder Videobearbeitung macht hat von einem Llano mehr als vom IGP, man kanns auslegen wie man will. Bulldozer wird auch für die nächste Zukunft reichen, warum bringt Intel denn wieder einen neuen raus? Ist ja auch unnötig lol

Warum kommen neue Gehäuse raus, wenn es seit 8Jahren ATX als Formfaktor gibt? Ist ja auch unnötig.. aber darum gehts ja nicht ..

Finde es eh nur dummgeschwätz wenn jemand nach dem ersten Benchmark behauptet was das beste ist, das ist einfach nur Spekulation und Fanboy-Gerede. Wenn nicht, dann zeig doch mal einen Vergleich auf, statt in jedem Prozessor Thread nur zu sagen "Intel ist eh besser", mal ist er besser weil er weniger Strom braucht, mal weil er ein FPS schneller ist etc.

Welten liegen zwischen der Leistung des X4 und i5 übrigens auch nicht, nur mal so am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Quanti, das war jetzt eher aus der Luft gegriffen mit dem Bezug zu Llano. Gibt zwar einige Tests, aber so ganz steig ich da auch noch nicht durch und konnte mir auch kein wirkliches Bild machen. Die HD3000 und die Fusion iGPU lassen sich auch nur extrem schwer vergleichen. Intel hat halt kein DX11, und damit kein OpenCL. Wäre das da, könnte ich dir gleich sagen, was der reale Unterschied ist.

Ja, das weiß ich, dass Intel kein DX11 hat. Wahrscheinlich muss man einfach noch etwas warten, bis Llano wirklich am Markt ist, dann kann man schauen und vergleichen, wie es mit Sandy aussieht. Wenn Ivy erst im Q2/2012 kommt, hat AMD hier einen klaren Vorteil.

Ich sag nur nbody-Simulation :D
Da waren wir mit ner GTX460 um Faktor 20 glaub schneller als mit 8x24 Core Cluster :lol:

Jop, bei uns in der Firma ist das nicht anders, da haben wie Grafikbeschleunigung für Vektor Grafiken und 3D Modellen. :D

@quanti:
Aber nenn mir doch lieber mal ein paar Beispiele, bei der ich durch die APU mehr habe, als durch die IGP.
Das haben wir zuletzt nämlich erst im Forum durchgekaut mit dem Ergebnis das es aktuell kaum Dinge gibt, die das nutzen. Von daher wäre die CPu Leistung ein wichtigerer Punkt.

Hat Skynake ja schon gesagt, dann bei uns in der Firma, da gibt einige Programme, die auf die GPU programmiert sind. Sofern Llano das hält, was versprochen wird, werden die Systeme in den kommenden Wochen ausgetauscht, dann gehen die Intel Rechner in Rente und Llano wird einziehen. Klar, wir könnten uns auch einen Multi CPU Rechner aufbauen, aber das kostet zu viel in Relation zur Leistung.

Jemand der Hobbymäßig Bild oder Videobarabietung macht hat von nem i3 oder nem kleinen i5 mehr als von Llano.

Du musst dich mal davon lösen, dass der Privatmann der Hauptkäufer von Llano ist, das ist er nicht (obwohl ich auch einen haben will :D). Llano wird dort einziehen, wo er auch wirklich was bringt und das sind einige, daher ist die Nachfrage auch so groß und Intel weiß das, daher haben sie ihre Ingenieure gescheucht, dass sie die Grafik verbessern.
Derzeit ist es so, dass die CPUs von Intel besser sind, die IGP aber nicht. Wenn Ivy Bridge nächstes Jahr an Llano rankommen sollte, steht dann schon LLano 2 in de Startlöcher und vergrößert den Abstand wieder.
Jeder läuft also jedem auf einem bestimmte bereich hinterher. Für den Privatmann ist das mit den IGPs egal, da er eh eine Grafikkarte einbaut, aber für Firmen, wie meine z.B., ist Llano genau das, auf das immer gewartet wird. Und in diesem Markt will auch Intel rein, mit allen Mitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Quanit änder mal als erstes ganz schnell den Namen beim letzten Qute... Das habe ich GANZ GARANTIERT NICHT gesagt :ugly:

@Darkfleet:
Er ist einfach schneller. Da brauch ich nix wissenschaftlich zu stützen. Du kannst dir ja mal anschauen wie nen Athlon x4 bzw ein prozessor der etwas schlechter als nem Phenom ist - man dar natürlich nicht unter den Tisch kehren das dass Stars Design der Athlons für Llano leicht überarbeitet wurde und dazu nochd er Shrink kommt - sich gegen einen kleinen Sandy schlägt, also i3 oder i5.
Dann weißt du warum ich meine das die Prozessorleistung besser ist.
Definiere Prozessor bitte.

@quanti:
nbody Simulation und Matrix-Multiplikation sind nur 2 Sachen, die exemplarisch für ein SEHR breites Feld von Anwendungen stehen.

Das stimmt halt definitiv nicht. Es kommt nur auf die Software drauf an. Wenn die was taugt, dann wirst du mit dem Llano da wohl durchaus schneller sein.

Und Jemand der zwischendurch zockt und nebenbei Bild oder Videobearbeitung macht hat von einem Llano mehr als vom IGP, man kanns auslegen wie man will. Bulldozer wird auch für die nächste Zukunft reichen, warum bringt Intel denn wieder einen neuen raus? Ist ja auch unnötig lol

Warum kommen neue Gehäuse raus, wenn es seit 8Jahren ATX als Formfaktor gibt? Ist ja auch unnötig.. aber darum gehts ja nicht ..

Finde es eh nur dummgeschwätz wenn jemand nach dem ersten Benchmark behauptet was das beste ist, das ist einfach nur Spekulation und Fanboy-Gerede. Wenn nicht, dann zeig doch mal einen Vergleich auf, statt in jedem Prozessor Thread nur zu sagen "Intel ist eh besser", mal ist er besser weil er weniger Strom braucht, mal weil er ein FPS schneller ist etc.

Welten liegen zwischen der Leistung des X4 und i5 übrigens auch nicht, nur mal so am Rande.

Test: Intel

Dann schau mal, der schnellste x4 ist knapp 50% lahmer als der i5-2500k.
Natürlich ist es richtig das Llano ein guter Fortschritt ist. Nur die Privatperson braucht entweder nicht soviel Grafikleistung, wie Llano bietet oder braucht mehr.
Wobei es schickst ist das Quantis Firma umrüstet.
Was zockt er denn während er Bild oder Videobearbeitung macht? :ugly:

Wie gesagt, finde ich schick das Llano bei euch einzieht. Sag mal bescheid wie es läuft wenns soweit ist.

Du musst dich mal davon lösen, dass der Privatmann der Hauptkäufer von Llano ist, das ist er nicht (obwohl ich auch einen haben will ). Llano wird dort einziehen, wo er auch wirklich was bringt und das sind einige, daher ist die Nachfrage auch so groß und Intel weiß das, daher haben sie ihre Ingenieure gescheucht, dass sie die Grafik verbessern.
Derzeit ist es so, dass die CPUs von Intel besser sind, die IGP aber nicht. Wenn Ivy Bridge nächstes Jahr an Llano rankommen sollte, steht dann schon LLano 2 in de Startlöcher und vergrößert den Abstand wieder.
Jeder läuft also jedem auf einem bestimmte bereich hinterher. Für den Privatmann ist das mit den IGPs egal, da er eh eine Grafikkarte einbaut, aber für Firmen, wie meine z.B., ist Llano genau das, auf das immer gewartet wird. Und in diesem Markt will auch Intel rein, mit allen Mitteln.

Dir ist aber bewusst das Intel bis Llano 2 nicht schlafen wird?

Ein Spiel, Wow.
Test:

Kannste auch spielen. Toll, nich?

Definiere Prozessor bitte.

Ein Prozessor ist eine Maschine oder eine elektronische Schaltung (i.A. ein IC), welche gemäß übergebener Befehle andere Maschinen oder elektrische Schaltungen steuert und dabei einen Prozess oder Algorithmus vorantreibt, was meist Datenverarbeitung beinhaltet.

Spaß.
Mir Prozessor rede ich von dem X86 Anteil des Chips.

@Die 2 Anwendungen:
Dann gut das ich mich geirrt habe.

@Software:
Ist diese denn weit verbreitet?

Dir ist aber bewusst das Intel bis Llano 2 nicht schlafen wird?
Jetzt lass mich mal überlegen....

Richtig IB kommt und das wars dann auch. Intel spricht dabei von 20% Mehrleistung. AMD von wenigstens 50% für Trinity, und die werden wohl beide im Q2 2012 erscheinen nach allem bisher bekannten zumindestens.

Ein Spiel, Wow.
Test:

Kannste auch spielen. Toll, nich?
1024*768 ja, aber wie sieht mit 1600 aus? Llano verschiebt diese Grenze, also was noch spielbar ist und in welchen Einstellungen, einfach deutlich weiter nach oben, oder willst du dies abstreiten?

Ein Prozessor ist eine Maschine oder eine elektronische Schaltung (i.A. ein IC), welche gemäß übergebener Befehle andere Maschinen oder elektrische Schaltungen steuert und dabei einen Prozess oder Algorithmus vorantreibt, was meist Datenverarbeitung beinhaltet.

Spaß.
Mir Prozessor rede ich von dem X86 Anteil des Chips.
Dies ist aber halt nicht richtig. Was du unter einem Prozessor verstehst ist eine CPU...

Der iGPU Anteil gehört genau so dazu, und alle Aussagen von Intel bezogen sich immer auf diesen. Ebenso muss man eben bei Leistungsbewertungen den gesamten Prozessor sich anschauen, und nicht nur den CPU-Teil.

Dezidierte Grafikkarten werden für "viele" Anwendungsbereiche auch in den nächste 2-5 Jahren noch unersetzlich sein, aber immer mehr werden eben auch darauf verzichten können. Und dabei steht AMD eben recht gut da, da Sie wie wir alle wissen vom GPU-Bau einfach mehr Ahnung/Erfahrung haben als Intel.

@Die 2 Anwendungen:
Dann gut das ich mich geirrt habe.
Es sind nicht 2 Anwendungen, sondern zwei grundlegende Techniken/Operationen, die du in verdammt vielen Anwendungen hast. Angefangen bei statischen Berechnungen, über Strömungssimulationen bis hin zu Wetterberechnungen etc etc etc. Exorbitant viele Verfahren und Probleme greifen letztenendes auf Matrizen und die Multiplikation selbiger zurück. Eigentlich alles was nur irgendwie mit Physik, Chemi und Ingeniuerswesen zu tun hat.

@Software:
Ist diese denn weit verbreitet?
Henne-Ei-Problem.

Spezialsoftware gibt es schon recht viel hierzu. Die ist aber im Normalfall außerhalb des Rahmens, den ein normaler Anwender bereit ist zu zahlen. Software, die im Consumerbereich verfügbar ist, liegt die Entwicklung entweder schon lange zurück, oder aber die Entwickler scheuen die Mehrkosten, da die Leistungssteigerung eh verpufft. Man muss ja bedenken, dass die Entwicklung von Software dadurch durchaus aufwendiger wird, und VOR ALLEM halt Programmierer fehlen, die damit wirklich vernünftig umgehen können. Man muss für so etwas halt Kompetenzen im Betrieb schaffen, und die sind im Moment halt noch sehr teuer.

Es ist aber eigentlich bei allen großen Softwareherstellern so, dass diese auf OpenCL inzwischen setzen. Die Implementierung ist klar angestrebt und wird auch umgesetzt für neue Produkte. Bis sich das in den Endkundenbereich zieht dauert es aber je nach Sparte mehr oder weniger lang. Kommt halt immer auf die Firma drauf an. Wenn Adobe dass in die Profi-Version packt, dann werden Sie die Funktion auch im Consumer-Bereich drin lassen.

Wenn du dir aber irgend ne OpenSource Sache anschaust, oder halt Software von der Grabbelkiste, die x Jahre halt schon alt ist vom Grundgerüst, dann ist klar, dass das nicht enthalten ist.

Es ist halt immer eine Abwägung was kostet mich die Unterstützung in der Entwicklung, und was hat der Kunde davon.

Gerade im Bereich Videoschnitt/Bildbearbeitung ist man aber eigentlich auf allen Ebenen dabei die GPUs mit ein zu bauen.

Alternativ kann man aber auch LabView zum Beispiel nennen, die noch dabei sind wirklich einen vollständigen GPU-Support einzubauen. So etwas dauert aber halt auch. Inzwischen sollten aber zumindest die ersten Updates draußen sein. Und da hast du dann nur noch ein paar Pakete, die du in deinen bestehenden Programmen austauschen musst und schon haste den GPU-Support. So etwas wird dann auch sehr schnell angenommen, da einfach umzusetzen, und eben die Leistungsgewinne groß sind.

Das ist das Problem. Intel wirbt sogar damit das man die so einfach Takten kann. Irgendwo schon eine Sauerei, wenn die CPU´s dann Flöten gehen, brauchen die nicht mal ersetzen. Drauf hinweisen tun die auch nicht.

Mit overclocking zu werben macht nicht nur intel. Es ist ja mittlerweile fast schon zum Volkssport unter den Herstellern geworden mit nicht garantierten overclocking Features zu werben. und sich gegenseitig in den gebotene Features zu übertrumpfen. Neben intel machen das praktisch alle im Retail Markt vertretenen Mainboard Hersteller und natürlich auch AMD. Man braucht nur auf die extra eingerichtete Seite zum BD sehen, "Overclock for a big boost in performance and speed" ist dort zB zu lesen, ohne Garantie versteht sich. Geradezu eine Aufforderung die CPU zu übertakten. Also bitte hier nicht einseitig und selektiv kritisieren.

Und im allegemeinen wird es Zeit von den "definiere CPU", "wieviel Leistung verspricht AMD für Trinity" usw. Diskussionen wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein SEHR wesentliche Teil der Diskussion :ugly:

Wenn man 2 oder 3 unterschiedliche Diskussionsgrundlagen hat, dann ist doch klar, dass da nur murks bei rum kommt.:schief:

Man sollte sich immer erst vergewissern, dass man auch über die gleichen Sachen spricht, wenn dies nicht 100% klar ist, und hier ist es absolut nicht klar, bzw. es hat sich ja gezeigt, dass die Ansichten über das hier gesprochen wird SEHR auseinander gehen.

Das ist aber ein SEHR wesentliche Teil der Diskussion :ugly:

Wieviel Leistung AMD für zukünftige Produkte verspricht ist defintiv OT und sicher kein wesentcher Teil der Diskussion. Über das "definiere CPU" kann man natürlich streiten, allerdigs weis ich genau wohin das führt.

mfg

Naja, es ist ein SEHR wesentlicher Punkt der Diskussion. Nämlich auf was beziehen sich die 20%

Einige sagen hier CPU, andere Prozessor, wobei hier wieder einige Prozessor=CPU sehen und wiederum andere eben Prozessor =CPU+iGPU.

Das ist halt ein fundamental wichtiger Punkt, da nur somit die Aussage von Intel überhaupt sinnhaft diskutiert werden kann.

Intel sprach von 20% für IB.

Ja was ist IB denn nun? Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will, und was der Kern der Sache ist ;)

Je nachdem wie die Antwort auf die Frage ausfällt, haben wir halt bei einer rationalen Analyse der Gegebenheiten halt einmal 20% mehr CPU Leistung im Vergleich, und einmal halt wohl +/- 0 CPU-Leistung, dafür aber so bis zu 100% mehr GPU Leistung. ;)

Naja, es ist ein SEHR wesentlicher Punkt der Diskussion. Nämlich auf was beziehen sich die 20%

Einige sagen hier CPU, andere Prozessor, wobei hier wieder einige Prozessor=CPU sehen und wiederum andere eben Prozessor =CPU+iGPU.

Das ist halt ein fundamental wichtiger Punkt, da nur somit die Aussage von Intel überhaupt sinnhaft diskutiert werden kann.

Intel sprach von 20% für IB.

Bei der CPU Leistung prognostiziert Intel 10-20% gesteigerte CPU Leistung gegenüber Sandy Bridge, bei der GPU sind es >30%, was Spielraum nach oben lässt...

CPU ist das gleiche wie Prozessor. Wenn nicht explizit von der Grafik, IGP whatever die Rede ist, ist damit einzig und allein die CPU/Prozessor performance gemeint ohne Einfluss der IGP. Die GPU wird mit Sicherheit einen größeren performance Schritt hinlegen.

Quanti ich weiß schon SEHR genau warum ich auf manchen Sachen ziemlich herum reite, auch wenns euch keinen Spaß macht teils, und mir noch viel weniger :wall:

Na ja, das Wort "geschätzt" stört mich dann schon sehr. ;)

Und immer noch hat Ivy zu wenig Lanes, 16 in der CPU und 4 für die SB, das ist einfach mager. :daumen2:

Und immer noch hat Ivy zu wenig Lanes, 16 in der CPU und 4 für die SB, das ist einfach mager. :daumen2:

Meiner Info nach sind es 16 Lanes PCIe 3 und 4 Lanes PCIe 2. Ich sehe das Problem nicht. Sata 3 und USB 3 wird es nativ auf dem Chipsatz geben, also keine Zusatzchips notwendig die Lanes bräuchten. Desweiteren entspricht 2x8 PCIe 3 der Bandbreite von 2x16 PCIe 2. Also wird die nächste GPU Generation mit PCIe 3 davon profitieren und im SLI auf 7er Chipsätzen mehr als genug Bandbreite zur Verfügung haben. Es sind nicht zu wenig Lanes, es ist genau die richtige Abmessung für eine Mainstream Plattform.

Wie kommst du auf 4? sowohl Cougar als auch der kommende Panther Pint haben 8 PCIe Lanes. Bei Panther Point kommt noch dazu das USB keine Lanes mehr erfordert, da nativ, und somit effektiv um 2 Lanes mehr für Slots zur verfügung stehen.

mfg

Wie kommst du auf 4? sowohl Cougar als auch der kommende Panther Pint haben 8 PCIe Lanes. Bei Panther Point kommt noch dazu das USB keine Lanes mehr erfordert, da nativ, und somit effektiv um 2 Lanes mehr für Slots zur verfügung stehen.

mfg

Ich hab was von 20 Lanes für Ivy Bridge gesehen, macht also 16 für die CPU und 4 für die SB.
Oder rechnest du noch in PCIe 2.0? Dann sind es so gesehen 8, das stimmt dann.

Zurück