Erste Benchmarks eines 3770K Ivy Bridge

Intel wird mit der kommenden Generation die Vorteile des Shrinks und der 3D Transistoren also vorrangig in weniger Abwärme umsetzen. Interessant dürften im Folgenden die High-End Modelle, also der Nachfolger von SB-E werden - mit der gesenkten TDP könnte es möglich sein, Ivy-E mit 8 Kernen in 130W TDP zu pressen. Bisher mussten 2 der 8 Kerne deaktiviert werden um im TDP Rahmen zu bleiben.

Ich bin mal gespannt mit welcher TDP die ersten 8-Kern Prozessoren daher kommen. Gerade die neuen Quads werden in dieser Richtung ja immer interessanter.

Die Ergebnisse passen zu dem, was ich annehme.
Taktgleich dürfte eine Ivy CPU vielleicht 3-5% schneller sein als eine Sandy CPU.
Deswegen also umsteigen ist recht sinnfrei und auch wegen der geringeren TDP lohnt es nicht, weil man nur wenige Euro Stromkosten im Jahr sparen würde, angesichts dessen dass man CPU und wahrscheinlich auch Brett neu kaufen müsste, ist es eine unsinnige Ausgabe.

Sofern jemand noch nicht auf Sandy aufgerüstet hat oder noch eine wirklich alte Kiste besitzt (oder einen Bulldozer :D) könnte Ivy interessant sein.

Ich erwarte erst mit Haswell wieder eine merkliche Steigerung der Leistung, da die 22nm Fertigung dann ausgereift ist und durch die neue Architektur einfach mehr kommen wird.
Mal abwarten.

Ich bin mal gespannt mit welcher TDP die ersten 8-Kern Prozessoren daher kommen. Gerade die neuen Quads werden in dieser Richtung ja immer interessanter.

Die ersten 8 Kerner im Desktop werden in 22nm sein und 130 Watt TDP haben, wie immer bei Intels High End Plattform.

Ivy Bridge wird natürlich etwas schneller als Sandy Bridge. Aber ein Umstieg ist für Sandy Bridge Besitzer sicher nicht reizvoll, aber es gibt ja genug Leute die von älteren Prozessoren aufrüsten, für die lohnt es sich :)
Vielleicht auch für Leute mit einem kleinen Sandy Bridge Prozessor zum Top Ivy Bridge. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden :)
Btw. wird für Enthusiasten auch das Übertaktungspotenziel interessant sein. Das war bei SB ja schon gut, könnte mit 22nm natürlich nochmal ne Ecke besser werden :)

btw. auch wenn ich OBR nicht mag, mit dem Bulldozer lag er nicht verkehrt und was er da über Ivy Bridge schreibt klingt auch nicht gerade realitätsfern.

bye
Spinal

SB-E hat 130W TDP.
Ein 2600K der vergleichbare kerne hat 95W, also grob 20W pro kern (wenn man die iGPU abzieht die SB-E nicht hat), 6 davon sind 120W theoretisch. Ein 8Kerner wäre ja bei 160-170W was nicht tragbar ist.
Wenn Ivy nun 77W hat (ohne iGPU vielleicht 70W) würde ein 8-Kerner rechnerisch bei 140W rauskommen.
Ich denke wenn man da etwas selektiert sind die 130W für einen 8 Kerner im machbaren Bereich.

Wenn Ivy nun 77W hat (ohne iGPU vielleicht 70W) würde ein 8-Kerner rechnerisch bei 140W rauskommen.
Ich denke wenn man da etwas selektiert sind die 130W für einen 8 Kerner im machbaren Bereich.

Du darfst nicht vergessen, dass der 8 Core im Desktop sicher keine 3,5GHz haben wird, vielleicht 3,2 oder 3,3 und das ist dann mit 130 Watt TDP schon drin.
Aber vor 22nm wird es keinen 8 Core Desktop geben, mit dem 32nm Verfahren schafft Intel das nicht.
Sieht man ja schon an den Xeon, die 150 Watt TDP haben und keine 3GHz schaffen.

Naja, Ivy hat ja 22nm, ich spekuliere da ja auf Ivy-E.

Von mir aus können die den Takt auch auf 3GHz oder sowas begrenzen um bei 120W zu landen - da pack ich mir dann ne ordentliche Kühlung drauf und hol die 4-4,5GHz eben von Hand... :P

SB-E hat 130W TDP.
Ein 2600K der vergleichbare kerne hat 95W, also grob 20W pro kern (wenn man die iGPU abzieht die SB-E nicht hat), 6 davon sind 120W theoretisch. Ein 8Kerner wäre ja bei 160-170W was nicht tragbar ist.

Die IGP, also die HD 3000, macht etwa 15 W TDP aus. Daher sind die Xeons mit IGP auch mit 95W gelistet und die ohne mit 80W.
Denke aber das die IGP bei Ivy in etwa das gleiche ausmacht da die HD4000 doch einiges mehr an Technik bieten.

Die IGP, also die HD 3000, macht etwa 15 W TDP aus. Daher sind die Xeons mit IGP auch mit 95W gelistet und die ohne mit 80W.
Denke aber das die IGP bei Ivy in etwa das gleiche ausmacht da die HD4000 doch einiges mehr an Technik bieten.

Heißt ein theoretischer 8Kerner Ivy-E wäre bei (77-15)*2 = 124W... passt doch ziemlich genau, und das bei 3,4 GHz.
Würde mich freuen wenns den geben würde wie momentan den 3930K für 500€.
Das wäre so der Wunsch.

Momentan würde ich auch eher das SMT deaktivieren und dafür 200MHz mehr takt rausholen (wenn das dort immer noch so ist wie bei meiner jetzigen CPU, die erlaubt auch 100-150MHz mehr wenn SMT deaktiviert wird).
16 Threads sind zwar kein Problem für meine rendersoftware, mehr als 8 oder maximal 12 will ich aber nicht nutzen da das Renderergebnis (die Effizienz des x.264) bei massiver Parallelisierung etwas schlechter wird... dann lieber nur 8 Threads und etwas mehr Takt.

Oder eben 2 Dateien parallel mit jeweils 8 Threads bearbeiten :ugly:

Naja, Ivy hat ja 22nm, ich spekuliere da ja auf Ivy-E.

Von mir aus können die den Takt auch auf 3GHz oder sowas begrenzen um bei 120W zu landen - da pack ich mir dann ne ordentliche Kühlung drauf und hol die 4-4,5GHz eben von Hand... :P

Jop, klar Ivy, Sandy 8 Core im Desktop wird es nicht geben. Intel will keine 150 Watt TDP CPU im Desktop haben.
Und wozu auch, es gibt ja keinen Konkurrenten, der Intel dazu veranlasst eine solche CPU anbieten zu müssen.

Und 120 Watt TDP glaube ich nicht, die haben seit Jahren im High Class Bereich 130 Watt TDP, wieso das ändern?
Der i7 3820 hat auch 130 Watt TDP, obwohl nur Quad Core und keine IGP, theoretisch müsste er kaum mehr TDP haben als die i7 für 1155.

Heißt ein theoretischer 8Kerner Ivy-E wäre bei (77-15)*2 = 124W... passt doch ziemlich genau, und das bei 3,4 GHz.
Würde mich freuen wenns den geben würde wie momentan den 3930K für 500€.
Das wäre so der Wunsch.

Das kannst du dir abschminken.
Wenn es den 8 Core im Desktop gibt, dann garantiert als Extreme Edition für den üblichen 1000er und keine zweite CPU für 500.
Das wird so ablaufen wie beim 1366. Der 980X kam auch erst mal alleine und der 970 hat fast soviel gekostet wie der 980X.

Und 120 Watt TDP glaube ich nicht, die haben seit Jahren im High Class Bereich 130 Watt TDP, wieso das ändern?
Wenn es den 8 Core im Desktop gibt, dann garantiert als Extreme Edition für den üblichen 1000er und keine zweite CPU für 500.
Das wird so ablaufen wie beim 1366. Der 980X kam auch erst mal alleine und der 970 hat fast soviel gekostet wie der 980X.

Sorry, die 120 warn Tippfehler^^ Natürlich die gewohnte 130er Marke.
Ja, beim 1366er ist mir das bekannt - wenn der 500€ gekostet hätte und keine 1000 hätte ich in nämlich :P

Wieso nicht ändern wenn es möglich wäre?

Das kannst du dir abschminken.

Möglich wäre eine zweite CPU für 500€ sicherlich. Richtig glauben kann ich aber auch nicht dran.;)

Ja, beim 1366er ist mir das bekannt - wenn der 500€ gekostet hätte und keine 1000 hätte ich in nämlich :P

Jop, das hätten dann viele und Intel weiß dass ja auch.
Keine Socke kauft den 3960X, weil der eben nichts bietet, was nicht auch der 3930k bietet (abgesehen davon, dass er verfügbar ist :D).
Daher wird Intel den 3980X erst mal so bringen ohne einen 8 Core Partner und später dann den 3970 nachschieben.
Und ganz zum Schluss, wenn der neue Sockel für die neue Architektur kommt, wird es noch mal einen 3990X geben.

Na... merkst du die Parallele? :devil:

130W ist einfach "gewohnt". Es ist ja auch kein Problem eine 120W oder 110W CPU in dieser Klasse zu verkaufen (ist ja auch heute mal der Fall), die TDP stellt ja lediglich die Obergrenze dar.

Keine Socke kauft den 3960X, weil der eben nichts bietet, was nicht auch der 3930k bietet (abgesehen davon, dass er verfügbar ist :D).

Na wenn das mal kein Totschlagargument ist :-D

Aber ja, stimmt schon.

Wieso sollten sie das machen?
Intel will eine einheitliche TDP Grenze im High End haben, sonst hätte der 3820 ja schon eine geringere als die 6 Kerner und das wird bei Ivy E auch so sein.

Möglich wäre eine zweite CPU für 500€ sicherlich. Richtig glauben kann ich aber auch nicht dran.;)

Klar könnte Intel das machen, aber wieso sollten sie?
Es gibt keinen Druck von Seiten der Konkurrenz, dass sie das machen müssten.
Wäre AMD auf Augenhöhe, gäbe es sicher heute schon einen 8 Core Desktop, auch wenn der dann 150 Watt TDP hat.

Ich kaufe Ivy :) mein prozessor macht nicht mehr ausreichend mit und kepler wird dann auch gekauft. habe jetzt so lange gewartet, dass es keine alternativen für mich gibt.

zu dem SB>IB Umstieg: Ihr dürft nicht vergessen, dass Intel nunmal von seinem Geld auch die Forschungsteams bezahlt, daher sind Investitionen in neue Technik auch ein Beitrag zur schnelleren Forschung ;) also nicht nur an die leistung per se denken, sondern auch, dass man immer etwas zurück bekommt, wenn man geld investiert^^

zu dem SB>IB Umstieg: Ihr dürft nicht vergessen, dass Intel nunmal von seinem Geld auch die Forschungsteams bezahlt, daher sind Investitionen in neue Technik auch ein Beitrag zur schnelleren Forschung ;) also nicht nur an die leistung per se denken, sondern auch, dass man immer etwas zurück bekommt, wenn man geld investiert^^

Prinzipiell richtig, der Anteil aber, den du als Privatperson an der Sache hast ist dermaßen gering, dass der Zusammenhang hier kaum gilt. Die eine CPU die du da kaufst macht verglichen mit den 10.000er Paketen die Firmen da abnehmen nix aus. Das sollte also kein Kaufgrund für Ivy sein wenn man schon einen SB hat ;)

Prinzipiell richtig, der Anteil aber, den du als Privatperson an der Sache hast ist dermaßen gering, dass der Zusammenhang hier kaum gilt. Die eine CPU die du da kaufst macht verglichen mit den 10.000er Paketen die Firmen da abnehmen nix aus. Das sollte also kein Kaufgrund für Ivy sein wenn man schon einen SB hat ;)

Letztendlich geht es auch darum sich den Wechsel selbst schön zu reden. :D

Zurück