News Erst ab 2012 ist mit Intel-Chipsätzen mit USB-3.0-Support zu rechnen

AW: Erst ab 2012 ist mit Intel-Chipsätzen mit USB-3.0-Support zu rechnen

omg was sind das für Egoisten. Bin ich froh, dass ich auf AMD setze. USB 3.0 ftw

Das coole ist nur: Wie willst du USB 3.0 benutzen wenn es dafür einfach noch so gut wie keine Geräte gibt? Außerdem ist es noch viel zu teuer.

Intel macht das nach meiner Meinung nach richtig. Jetzt nutzen die Leute noch nicht viel USB 3.0, also braucht man das noch nicht .

Das coole ist nur: Wie willst du USB 3.0 benutzen wenn es dafür einfach noch so gut wie keine Geräte gibt? Außerdem ist es noch viel zu teuer.

Intel macht das nach meiner Meinung nach richtig. Jetzt nutzen die Leute noch nicht viel USB 3.0, also braucht man das noch nicht .

Du merkst schon, dass deine Argumentation hinkt?
Zum einen sagst du, dass es bisher kaum (Peripherie-)Hardware gibt. Wenn aber ein großer Hersteller die Controller bewusst zurückhält wird sich das auch nicht ändern.

Kaum USB Peripherie -> Intel baut keine Controller -> wenige Leute können USB3.0 Geräte nutzen -> Der Markt kommt nicht in Schwung.

Wenn automatisch alle Leute USB 3.0 hätten, würde man doch wohl eher zu 3.0 Geräten greifen, oder?

Anderes Beispiel:
Mehrkernprozessoren. Diese mussten erst einmal gebaut und verkauft werden, damit der Markt sich darauf einstellen konnte und entsprechend Software schrieb, die auch Nutzen davon trägt.

Eben. USB 3.0 ist abwärtskompatibel. Nach und nach kaufen sich die Leute neue PC's, die Mainbaords haben USB 3.0-Unterstützung nach und nach werden es mehr und es wird flächendeckend ung nimmt den Standard ein, wie USB 2.0

Das geht ALLES nicht auf einen schlag, es ist immer so, dass neue Techniken und so nur mit der Zeit kommen. Da hat es USB 3.0 mit der Abwärtskompatiblität einfach logisch einfacher.

Außerdem hat man ein MB (zumindest bei AMD) schon mal mehrere Prozzesorgenerationen lang, in der Zeit kann der Peripherie Makrt ordentlich in Schwung kommen, und dann darf man sich mit irgendwelchen Zusatzkarten die Slots blockieren oder was? Neeee, USB3 und SATA6Gb/s sollten schnellstmöglich in ALLE(!) Chipsätze, vom Einsteiger bis High End integriert werden. Besonders bei ext. HDDs wird das ordentlich was bringen, eSATA hat sich ja nie so richtig durchgesetzt, unter anderem weil man auch für 2,5" Festplatten noch ein USB Kabel für den Strom braucht da PoeSATA nie richtig umgesetzt wurde.

Die Intel eigene Light Peak Technik würde mich auch wesentlich mehr Interessieren:daumen:
Ja mich auch. Wenn man das als Netzwerkkabel-Ersatz nehmen würde, könnte man auf Lan´s endlich problemlos in alle Richtungen schieben :D Und die Kabel währen herrlich leicht zu verlegen. *träum*
Ganz zu schweigen davon, dass man die Lightpeak-Kabel einfach so hinter Fußleisten schieben kann ohne die großartig abzumachen. :daumen:

Ich finde es gut, sehe in USB 3.0 eh nur wieder was um die Leute dazu zu bringen neue Hardware kaufen zu müssen.
Da die meisten USB Geräte ja nicht mal die Geschwindigkeit des USB 2.0 voll ausnutzen. Und wer Festplatten auch extern flott betreiben will nutzt halt eSata.

Und mal ehrlich ob ich jetzt 2 oder 3 Minuten brauche um was auf einen USB Stick übertragen zu können, ist jetzt nicht so relevant.

Daher kann ich noch gut mit USB 2.0 leben. Ich betreibe selber noch 2 externe Festplatten und mich hat die Lese und Zugriffszeit noch nie gestört. Bin froh das Intel den weg geht, so kann meine Hardware noch bis 2012 zum größten teil im PC Gehäuse bleiben und ich hab Ruhe. Ohne mich wieder vom Aufrüstwahn verleiten zu lassen.

Ich finds ok, dass Intel hier das Feld NEC und Co. überlässt.
Ich mein wo wäre zb. Realtek wenn Intel auch billige Onboardsound und Netzwerkcontroller in ihre Mobochips mit einbauen würde?
Oder man stelle sich vor Intel würde auf ihre GMA Grafikchips verzichten.

Anyway ...
So haben mehr Firmen wieder ein Chance auf ein Stückchen vom PC Kuchen und es entsteht mehr Wettbewerb,
was normalerweise gut für die Kunden und die Entwicklung im allgemeinen ist.

Auch wenn mir klar ist, dass Intel das nicht aus Nächstenliebe heraus macht,
sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit eine einfache Kosten/Nutzenanalyse zur Gewinnmaximierung, dieser Entscheidung vorausging.

Naja warum muss man so lange warten bis die USB 3 unterstützen werden. Die hätten das doch schon bei den nächsten Chips machen können. Intel verliehrt langsam den kompletten Vorsprung den die durch den Core 2 Duo gewonnen haben.

Du wiedersprichst dich arg selber... Wie will man USB 3.0 Nutzen wenn nicht alle am gleichen strang ziehen?

Ich finde es gut, sehe in USB 3.0 eh nur wieder was um die Leute dazu zu bringen neue Hardware kaufen zu müssen.
Da die meisten USB Geräte ja nicht mal die Geschwindigkeit des USB 2.0 voll ausnutzen. Und wer Festplatten auch extern flott betreiben will nutzt halt eSata.

Und mal ehrlich ob ich jetzt 2 oder 3 Minuten brauche um was auf einen USB Stick übertragen zu können, ist jetzt nicht so relevant.

Daher kann ich noch gut mit USB 2.0 leben. Ich betreibe selber noch 2 externe Festplatten und mich hat die Lese und Zugriffszeit noch nie gestört. Bin froh das Intel den weg geht, so kann meine Hardware noch bis 2012 zum größten teil im PC Gehäuse bleiben und ich hab Ruhe. Ohne mich wieder vom Aufrüstwahn verleiten zu lassen.

USB 2.0 gibt es schon einige Jahre. Es wird zeit für eine neue und schnellere schnittstelle! Das hat nicht unbedingt was damit zu tun das USB 3.0 Extra auf den Markt geworfen wird nur damit die leute wieder und mehr Kaufen. USB 3.0 ist down kompatibel und zwing NIEMANDEN umsteigen zu müssen.

Was USB Sticks und Externe Platten angeht so geht da noch einiges. Externe Platten waren für mich immer unerträglich langsam... das muss sich langsam mal ändern! Mich ärgert es das es die Technik dafür gibt aber einige Hersteller sich nun weigern das zu supporten.

btw: Die Tests haben gezeigt das USB 3.0 WESTENLICH! schneller ist als USB2.0... da ist nix mit 1 Min schneller oder sowas. Hier gehts um ganz andere zahlen.

btw2: Dein Argument mit eSata ist fürn arsch, diese schnittstelle hat sie nie durchgesetzt und führt ein leben in der grauzone wie Firewire.

Ich sehe das genau so!
Wer brauchts? eigentlich niemand. Es gibt kaum geräte und diese sind teuer und unausgereift und kein Hersteller schein mit hochdruck an vielen Geräten zu arbeiten. 2.0 reicht mir noch und warum nicht eSata?
Intels Technik kling vielversprechend aber das muss man abwarten.

Andereseits wäre es auch nicht schlimm wenn die Chips USB 3.0 unterstützen würden. Mir ist es egal. Ich bleibe bei Intel!

Wenn alle die ich kenne einen eSATA Anschluss hätten würd ich mir auch so eine Platte kaufen aber ich kenne höchstens 2.
Deshalb ist man leider gezwungen USB-Platten zu kaufen.

Wenn alle die ich kenne einen eSATA Anschluss hätten würd ich mir auch so eine Platte kaufen aber ich kenne höchstens 2.
Deshalb ist man leider gezwungen USB-Platten zu kaufen.

Also mein MB hat eSATA, mein Gehäuse hat einen externen eSATA Anschluss. Meine externe Platte hat einen eSATA Anschluss und ich besitze 6 eSATA Kabel, interne wie auch externe.

Aber, leider passen die nicht alle zusammen, entweder es geht nicht ins Gehäuse oder es geht nicht in die Platte...

eSATA WTF :daumen2:

Da ist der neue Standard schon 2 Jahre alt.:ugly:

Was für ein Schwachsinn aber Hauptsache jeder große Hersteller Entwickelt sein eigenen bescheidenen "Standard", egal ob Apple, Intel, E-Sata oder eben USB.
Und alle meinen sie ihr Standard wäre der beste, alles auf Kosten der Kunden :daumen2:

... reichlich spät.....

Was für ein Schwachsinn aber Hauptsache jeder große Hersteller Entwickelt sein eigenen bescheidenen "Standard", egal ob Apple, Intel, E-Sata oder eben USB.
Und alle meinen sie ihr Standard wäre der beste, alles auf Kosten der Kunden :daumen2:

:D^^
Esata und USB sind keine Firmen xD soweit ich weiß gibt es eben nur USB und Esata(was ja eigentlich nur "externes-Sata" bedeutet) und eigentlich nicht direkt in der "konkurenz" zu USB steht. Mir fallen jetzt keine weiteren externe DatenSchnittstellen ein...
Gut LightPeak wird wohl eh ein flop und wird sich nicht durchsetzen können...

Zurück