News Erschreckende Studie: Videospiele vor 2010 schlechter legal verfügbar als Stummfilme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Erschreckende Studie: Videospiele vor 2010 schlechter legal verfügbar als Stummfilme

Eine Studie der Video Game History Foundation in den USA zeigt ernüchternde Zahlen zur Verfügbarkeit von Videospielen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Erschreckende Studie: Videospiele vor 2010 schlechter legal verfügbar als Stummfilme
 
Allein das Anbieten eines Spiels zum kommerziellen Kauf kostet Geld und die Spiele sind ja auch an Plattformen gebunden die so nicht mehr existieren. Die Migration von Software auf Plattformen die kommerziell verwertbar sind kostet auch wieder Geld. Sony will ja Geld für das Privileg auf Playstation ein C64 Spiel zu verkaufen.

Wenn allein schon der Zugang zur Kundschaft hyperkommerzialisiert ist und Geld kostet, warum sollte das dann jemand machen, wenn es sich nicht rechnet?

Also wird freilich die Prozentzahl der komerziell verfügbaren Spiele gegen 0% sinken mit der Zeit. Das bedeutet nicht, dass diese Spiele verloren sind. Archive.org regelt doe Konservierung von alter Software doch recht nachhaltig.
 
Da sieht man mal wieder was für ein Schwachsinn zum Beispiel Microsoft damals gelabert hat, als sie Kopierschutzsysteme ausgesperrt haben und diese alten Spiele nicht mehr liefen, wo man dreist sagte "Kauft sich euch nochmal bei Steam, GOG usw dann könnt ihr sie wieder spielen".

Ich vermisse auch so einige Spiele die man nicht mehr kaufen kann, zum Beispiel Star Trek Birth of the Federation oder Emperor Schlacht um Dune, die habe ich beide vor Ewigkeiten gekauft, aber laufen natürlich nicht auf Win10/Win11 und kaufen kann man sie auf den Plattformen schon gar nicht mehr, bei BotF musste ich auf eine Kopie im Graubereich ausweichen und sie auf einer XP-VM installieren, beim Dune-Spiel kann ich es nicht mal mehr spielen ohne massiven eingriff - kann ich aber dennoch nicht spielen weil eine CD defekt ist und man es natürlich auch nicht kaufen kann auf GOG/Steam usw.
 
Bevor es Steam, GOG oder EGS gab, waren Spiele auf Diskette, CD oder DVD, meist in einer Box oder halt nur das Jewel Case der CD. Damit konnte man auch solche Spiele später "gebraucht" verkaufen und auch wieder kaufen, egal ob auf dem Flohmarkt, in Anzeigenblättchen oder auf Ebay, Ebay-Kleinanzeigen usw.
JETZT ist das alles obsolet, Danke nochmal an die Streaming-Jünger, die Vorreiter von "ich brauche kein physisches Medium" waren. Was nur noch von einer Plattform heruntergeladen werden kann, wird unweigerlich irgendwann einfach verschwinden. Lokale Kopien laufen dann meist auch nicht mehr, weil eine Online-Verbindung benötigt wird. Aber das ist wie gesagt von den (meisten) Kunden absolut gewollt - darum trauern ist also fehl am Platz.
Am fairsten ist da noch GOG, aber da gibt es halt nicht "alles".
 
Also wird freilich die Prozentzahl der komerziell verfügbaren Spiele gegen 0% sinken mit der Zeit. Das bedeutet nicht, dass diese Spiele verloren sind. Archive.org regelt doe Konservierung von alter Software doch recht nachhaltig.
Computerspiele werden immer verkauft, solange man damit Geld verdienen kann. Wenn man sich die Kosten und Gewinne so anguckt, könnte man das mit mittleren Hollywoodproduktionen vergleichen. Dieser Markt hat noch viel Wachstumspotiential.

Archiv.org kenne ich nicht, aber Speicherplatz kostet Geld und ist endlich. Sprich, irgendwann wird man sich der Frage stellen müssen, welche Spiele es wert sind erhalten zu bleiben und welche nicht. Früher hat das Gevatter Zeit erledigt, mittlerweile sind wir uns aber diesem Problem bewusst. Meine Aussage bezieht sich natürlich auf alle Archive.
 
Bevor es Steam, GOG oder EGS gab, waren Spiele auf Diskette, CD oder DVD, meist in einer Box oder halt nur das Jewel Case der CD. Damit konnte man auch solche Spiele später "gebraucht" verkaufen und auch wieder kaufen, egal ob auf dem Flohmarkt, in Anzeigenblättchen oder auf Ebay, Ebay-Kleinanzeigen usw.
JETZT ist das alles obsolet, Danke nochmal an die Streaming-Jünger, die Vorreiter von "ich brauche kein physisches Medium" waren. Was nur noch von einer Plattform heruntergeladen werden kann, wird unweigerlich irgendwann einfach verschwinden. Lokale Kopien laufen dann meist auch nicht mehr, weil eine Online-Verbindung benötigt wird. Aber das ist wie gesagt von den (meisten) Kunden absolut gewollt - darum trauern ist also fehl am Platz.
Am fairsten ist da noch GOG, aber da gibt es halt nicht "alles".
Was hat das genau mit Streaming zu tun? O.o
Direkt zum Start mit Half Life 2 im Jahre 2004 ging das doch eigentlich schon los.

Da hat dir die CD/DVD alleine auch nichts gebracht. Du musstest dir trotzdem einen Steam Account erstellen und die letzten glaub knapp 30 MB online herunterladen. Ohne Internet kein Half Life 2 hieß es dann. :ugly:


Hilft mir aber rein gar nichts, außer ich will das nur ins Regal stellen, denn spielen kann ich sie dennoch nicht, wie bereits gesagt, denn da muss man auch in den Graubereich ausweichen.
Du meintest doch das die CD defekt sei. O.o
Über VMware & Co. müsste es daher doch dann laufen. :)
 
Was hat das genau mit Streaming zu tun? O.o
Lesen ist nicht Deine Stärke. Ich habe nur gesagt, dass das Streaming (von Filmen und Serien, nicht von Spielen) das "hoffähig" gemacht hat, sich die Leute also daran gewöhnt haben.
Ich habe nicht gesagt, dass Spiele und Streaming direkt was zu tun haben.
Direkt zum Start mit Half Life 2 im Jahre 2004 ging das doch eigentlich schon los.

Da hat dir die CD alleine auch nichts gebracht. Du musstest dir trotzdem einen Steam Account erstellen und die letzten glaub knapp 30 MB online herunterladen. :ugly:

Du meintest doch das die CD defekt sei. O.o
Mir ging es ums Prinzip. Physische Artikel kann man halt eher verkaufen als virtuelle Artikel.
 
Lesen ist nicht Deine Stärke. Ich habe nur gesagt, dass das Streaming (von Filmen und Serien, nicht von Spielen) das "hoffähig" gemacht hat, sich die Leute also daran gewöhnt haben.
Ich habe nicht gesagt, dass Spiele und Streaming direkt was zu tun haben.
Das Kompliment mit den Stärken gebe ich dir gerne direkt wieder zurück. ^^#
Ich habe wenn du weitergelesen hast meine Aussage extra erweitert und angemerkt das die Anfänge bereits schon viel eher zu suchen sind und das Problem nicht unbedingt erst mit den "Streaming-Jünger" wie du sie nennst, zu suchen ist bzw. die Anfänge dort zu suchen wären. ;)

Mir ging es ums Prinzip. Physische Artikel kann man halt eher verkaufen als virtuelle Artikel.

Wird schwierig beim Thema Accountbindung, wenn du den kompletten Account nicht gleich mit verkaufen willst.
Das Thema hatte ich mit meinem Beispiel nämlich gleich mit angesprochen.

Beim nächsten Mal bitte etwas sachlicher antworten. Wir sind ja nicht im Kindergarten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt vor allem für Dich. Du gehörst einfach zur Sorte Mensch die nur Ihre Meinung über etwas dulden, alle anderen erzählen nur Quatsch. Also ja, Kindergarten.
Keine Ahnung wo jetzt genau dein Problem an meiner Antwort liegt.

Aber nun gut, das wird glaube ich jetzt auch zu offtopic.
Ich habe eigentlich sachlich und vor allem ganz verständlich meinen Standpunkt erläutert. ;)
 
Mein Gott. Es gibt auch Spiele ohne Accountbindung, vor allem wenn sie älter sind. Darum geht es im Artikel. Diese älteren Spiele, wenn sie (üblicherweise) auf physische Datenträger verkauft wurden, konnten auch noch wieder weiter verkauft werden. Akzeptiere doch einfach mal diese grundsätzliche Aussage.
 
Wenn Spiele nach ca. 20 Jahren ihren Urheberrechtschutz verlieren würden, könnte man Diese wenigstens in einer ganz offiziellen Bilbiothek ohne Kopierschutz zum Download veröffentlichen. Man könnte noch dazu einschränken, dass die Spiele seit 10 Jahren nirgends mehr zum Neukauf angeboten werden. Der Schaden für Entwickler wäre so nicht vorhanden aber für den Erhalt dieser Kultugüter wäre es super.
 
Mein Gott. Es gibt auch Spiele ohne Accountbindung, vor allem wenn sie älter sind. Darum geht es im Artikel. Diese älteren Spiele, wenn sie (üblicherweise) auf physische Datenträger verkauft wurden, konnten auch noch wieder weiter verkauft werden. Akzeptiere doch einfach mal diese grundsätzliche Aussage.
Wie bereits erwähnt, offtopic muss das Ganze für mich persönlich nicht noch weiter gehen.
Ich hoffe nur das deine kurze Zündschnur beim nächsten sachlichen Austausch etwas länger ist. :)
 
Da sieht man mal wieder was für ein Schwachsinn zum Beispiel Microsoft damals gelabert hat, als sie Kopierschutzsysteme ausgesperrt haben und diese alten Spiele nicht mehr liefen, wo man dreist sagte "Kauft sich euch nochmal bei Steam, GOG usw dann könnt ihr sie wieder spielen".

Ich vermisse auch so einige Spiele die man nicht mehr kaufen kann, zum Beispiel Star Trek Birth of the Federation oder Emperor Schlacht um Dune, die habe ich beide vor Ewigkeiten gekauft, aber laufen natürlich nicht auf Win10/Win11 und kaufen kann man sie auf den Plattformen schon gar nicht mehr, bei BotF musste ich auf eine Kopie im Graubereich ausweichen und sie auf einer XP-VM installieren, beim Dune-Spiel kann ich es nicht mal mehr spielen ohne massiven eingriff - kann ich aber dennoch nicht spielen weil eine CD defekt ist und man es natürlich auch nicht kaufen kann auf GOG/Steam usw.
:daumen:
Wobei deutlich besser wäre es gewesen wenn MS DAMALS erst gar nicht Starforce, Securom & Co "zugelassen" hätte.
Im Nachhinein was sperren ist eben immer doof.

Nächste Problem ist das man die Spiele ggf. bei GoG kaufen kann aber ggf. dann ohne deutsche Sprache(ausgabe).
Habe das System Shock 1 remake durch und mir fehlt echt die deutsche Stimme von Shodan;
nicht weil man den Text / Inhalt nicht versteht sondern weil die deutsche Stimme (aus den alten Teilen) einfach besser ist. Müste da echt mal schauen wie das mit anderen Spielen ist.

Bin mir sicher es gibt schon eine Liste mit (PC)-Spielen; wer weiß wo bitte verlinken.
Danke!

Bei den "richtig" alten Spielen (C64+Amiga) fehlt mir eher das Intro von den Crackern.
Das Intro war manchmal besser als das Spiel :-D
 
Zurück