Ersatz für Radeon X1950 Pro - AGP/PCIE 1.0

JoeLePaul

Komplett-PC-Käufer(in)
Ersatz für Radeon X1950 Pro - AGP/PCIE 1.0

Hi @ll,

neben meinem neuen Rechner, habe ich noch einen alten Zweitrechner rumstehen, der momentan von meinem besten Freund benutzt wird - er hat keinen PC.
Nun ist nach 7 Jahren die Grafikkarte (Radeon X1950 Pro) gestorben und ich brauche einen mindestens gleichwertigen Ersatz. Mein Freund kommt kaum über die Runden mit seinem Geld, also 40-50 € sollten die Obergrenze sein. Allerdings sollte die Grafikkarte neu sein, gebrauchte Grafikkarten in dem Alter sind wenig vertrauenserweckend.

Er spielt vor allem EVE Online, allerdings auch rund um den Spielemarkt vieles Andere. Diablo III sollte der Rechner auch schaffen (hat er mit der X1950 Pro geschafft)

Die restlichen Spezifikationen des Rechners sind:
Motherboard: AsRock Dual S-ATA 2 (Kombinationsboard mit AGP/PCIE 1.0)
CPU: Intel Q6700
RAM: 2GB

Wäre nicht der PCIE 1.0-Slot, wäre die Auswahl viel einfacher. Aber da niemand einschätzen kann, wie eine aktuellere PCI 16.0 Karte in dem Slot abschneiden würde, denken wir, ist es klug, sich auf Modelle zu beschränken, die für PCIE 1.0 oder AGP gemacht wurden.

Im Auge haben wir momentan eine GeForce 7800 GT, welche neu für 36 € zu bekommen wäre.

Was meint ihr? Habt ihr eine bessere Idee?

Gruss
Joe
 
AW: Ersatz für Radeon X1950 Pro - AGP/PCIE 1.0

Das MB ist echt bescheiden.
Wenn bei ebay eine HD 4850 oder so was findes bist ganz gut dran

Bescheiden, du neigst zum übertreiben. Der PCIe 16 Port ist ja nur mit 4 Lanes angebunden. Ich würde da bei AGP bleiben, da wäre das schnellste Modell die HD 4670 die auch um einiges schneller wäre wie ex Karte.

GeForce 7800 GT, welche neu für 36 € zu bekommen wäre
Hast du dich auch nicht verlesen?
Ich würde da wirklich eine gebrauchte Karte wie zb die oben genannte nehmen
 
AW: Ersatz für Radeon X1950 Pro - AGP/PCIE 1.0

Das 36 €-Angebot für die 7800 GT ist von einem befreundeten Händler, der hat noch ein OVP Restmodell.

Eure Vorschläge sind mit 100 € deutlich über dem Preisrahmen...

Meint ihr denn, die 7800 GT für 36 € wäre eine gute Wahl?
 
AW: Ersatz für Radeon X1950 Pro - AGP/PCIE 1.0

Die Karte wäre natürlich um einiges langsamer, mein Vorschlag war ja eher als Gebrauchtkarte gedacht. Es ist halt quasi eine der schnellsten AGP Karten die man noch bekommt
 
AW: Ersatz für Radeon X1950 Pro - AGP/PCIE 1.0

AGP.
Die Frage wäre ja auch wieviel schlechter der 7800 GT wäre - 10% oder 50% :D
 
PCIe war sie





image-3973771005.jpg
 
AW: Ersatz für Radeon X1950 Pro - AGP/PCIE 1.0

Beide stammen aus der DX9 Zeit und die GT7800 ist soweit ich mich erinnere schon eine ganze Nummer schwächer gewesen als die X1950 Pro.

Wenn du es mit PCIe trotzdem wagen wolltest, hättest du bei Ausreizung der 50€ so ca. diese Optionen - HD6570 bis 50€ -.
 
AW: Ersatz für Radeon X1950 Pro - AGP/PCIE 1.0

Jep, war ein Doppelmodell.

Die 7800 wäre auch PCI-E, aber die ist auch für den PCI-E 1.0 Slot gedacht/entworfen worden. Die HD 6570 macht mir insofern Bauchschmerzen, dass sie für spätere PCI-E Slots entworfen wurden
 
Zurück