Ersatz für Radeon X1950 Pro - AGP/PCIE 1.0
Hi @ll,
neben meinem neuen Rechner, habe ich noch einen alten Zweitrechner rumstehen, der momentan von meinem besten Freund benutzt wird - er hat keinen PC.
Nun ist nach 7 Jahren die Grafikkarte (Radeon X1950 Pro) gestorben und ich brauche einen mindestens gleichwertigen Ersatz. Mein Freund kommt kaum über die Runden mit seinem Geld, also 40-50 € sollten die Obergrenze sein. Allerdings sollte die Grafikkarte neu sein, gebrauchte Grafikkarten in dem Alter sind wenig vertrauenserweckend.
Er spielt vor allem EVE Online, allerdings auch rund um den Spielemarkt vieles Andere. Diablo III sollte der Rechner auch schaffen (hat er mit der X1950 Pro geschafft)
Die restlichen Spezifikationen des Rechners sind:
Motherboard: AsRock Dual S-ATA 2 (Kombinationsboard mit AGP/PCIE 1.0)
CPU: Intel Q6700
RAM: 2GB
Wäre nicht der PCIE 1.0-Slot, wäre die Auswahl viel einfacher. Aber da niemand einschätzen kann, wie eine aktuellere PCI 16.0 Karte in dem Slot abschneiden würde, denken wir, ist es klug, sich auf Modelle zu beschränken, die für PCIE 1.0 oder AGP gemacht wurden.
Im Auge haben wir momentan eine GeForce 7800 GT, welche neu für 36 € zu bekommen wäre.
Was meint ihr? Habt ihr eine bessere Idee?
Gruss
Joe
Hi @ll,
neben meinem neuen Rechner, habe ich noch einen alten Zweitrechner rumstehen, der momentan von meinem besten Freund benutzt wird - er hat keinen PC.
Nun ist nach 7 Jahren die Grafikkarte (Radeon X1950 Pro) gestorben und ich brauche einen mindestens gleichwertigen Ersatz. Mein Freund kommt kaum über die Runden mit seinem Geld, also 40-50 € sollten die Obergrenze sein. Allerdings sollte die Grafikkarte neu sein, gebrauchte Grafikkarten in dem Alter sind wenig vertrauenserweckend.
Er spielt vor allem EVE Online, allerdings auch rund um den Spielemarkt vieles Andere. Diablo III sollte der Rechner auch schaffen (hat er mit der X1950 Pro geschafft)
Die restlichen Spezifikationen des Rechners sind:
Motherboard: AsRock Dual S-ATA 2 (Kombinationsboard mit AGP/PCIE 1.0)
CPU: Intel Q6700
RAM: 2GB
Wäre nicht der PCIE 1.0-Slot, wäre die Auswahl viel einfacher. Aber da niemand einschätzen kann, wie eine aktuellere PCI 16.0 Karte in dem Slot abschneiden würde, denken wir, ist es klug, sich auf Modelle zu beschränken, die für PCIE 1.0 oder AGP gemacht wurden.
Im Auge haben wir momentan eine GeForce 7800 GT, welche neu für 36 € zu bekommen wäre.
Was meint ihr? Habt ihr eine bessere Idee?
Gruss
Joe

