Ersatz für alte GTX460 1gb

Grimtooth

Kabelverknoter(in)
Ersatz für alte GTX460 1gb

Ich möchte dem System mal einen kleinen Leistungsschub verpassen und dementsprechend die Grafikkarte aufrüsten.
Als Nebeneffekt wünsch ich mir natürlich auch eine einsparung in Sachen Lautstärke und Stromverbrauch machen.

Nur ist der ganze Hardwaremarkt irgendwie an mir vorbei gegangen.

Mein System:
Phenom II X6 1045t
16gb DDR3 RAM
GTX 460 1GB
450w Netzteil von FSP/Fortron (keine Ahnung, Chinaböller?)

Gespielt wird eigentlich nur WoW regelmäßig und ab und zu AC3 (ruckelt aber teilweise auf hoch).
BF4 oder AC:BF soll aber auch mal noch kommen.
75% der Zeit wird aber mit Office, CAD und anderer Branchensoftware verbracht.

Als Auflösung kommt bei mir noch 1280x1024 zum Einsatz, da der Monitor einfach schon etwas älter ist, aber noch ganz gut funktioniert.
Von daher kommen Auflösungen in fullHD eh nicht zum Einsatz, da der Monitor vorher dicht macht.

Später werden aber noch ein oder zwei neue Monitore dazukommen.

Budgedmäßig hatte ich so ~150€ max. eingeplant.

AW: Ersatz für alte GTX460 1gb

ion sagts deutlich, r9 270 war bis vor sehr kurzem echt der sahne kandidat um 150€,
bis die 750ti kam konnt man unter 250€ echt nix anderes empfehlen, außer der 270x für leute, die kein oc machen
die 750ti ist 4/5 so schnell, wie die r9 270, sehr hoch übertaktbar, braucht aber nur die hälfte an strom, und geld ist da nicht alles, die geringere Abwärme ist der große bonus,
wobei r9 270 systeme auch nicht grad knüppelheiß werden :) (im gegenteil)
man kann die jedenfalls ruhigen herzens (und lautstärkelevels) auch in sehr kleine gehäuse packen

Hat jemand einen Link zu Benchmarks mit zwei 750 Ti im SLI? Ich finde da leider bei Google nichts, oder bin zu blöd :what:
Würde mich interessieren was zwei dieser kleinen Schätze leisten!

Lohnt es sich aufgrund von Mantle dann zur R9 270 zu greifen?
Die ist ja nur unwesentlich teurer und Mantle scheint ja ein ziemlicher wurf zu werden, solange die anderen da nicht was ähnliches entwickeln.
Der Performanceschub in BF4 scheint ja schon sehr für die R9 zu sprechen.

BF4 Bundles wirds wohl für keine der beiden geben?

Ich würde dir eine r9 270x empfehlen, da diese nur unwesentlich teurer als das Modell ohne x ist, aber deutlich mehr leistet. Ein weiterer Vorteil gegenüber nvidia wäre, dass du für 5€ mehr ne version mit bf4 bekommst ;)

alles gute gründe für die 270/270x, musst überlegen, wie wichtig stromverbrauch für dich ist,
die 270er sind schon stärker, mantle wird auch von denen unterstützt
die 270 ist identisch zur 270x, außer taktraten, gibt aber viele mit nur 1 pcie 6pin stecker, diese gehen oc mäßig eventuell nicht so hoch

Lohnt es sich aufgrund von Mantle dann zur R9 270 zu greifen?
Jaein.
Aktuell bringt Mantle nur in BF4 Ergebnisse, es gibt noch kein anderes Spiel wo es eingebaut wurde.
Es fällt daher schwer, eine Empfehlung dafür auszusprechen.

Wenn es für mehrere Titel kommt, lohnt es sich auf jeden Fall.
Allerdings könnten neuere Titel wieder mehr Leistung fressen und die R270 wäre nicht mehr schnell genug. :ka:

Die 750 Ti habe ich dir empfohlen weil du das hier geschrieben hast:
Als Nebeneffekt wünsch ich mir natürlich auch eine einsparung in Sachen Lautstärke und Stromverbrauch machen.
Bei der R270 würdest du diese Einsparung nur in Sachen Lautstärke machen.

ach was, gtx 760 ist viel zu teuer, dann dreimal lieber ne 270/270x, die gleich stark ist und viel günstiger

760x fangen custom design ab 210€ an, TE will um die 150€ ausgeben
270x ist gleichschnell für 170€
270 kann auf gleichschnell übertaktet werden für 150€
gute 750ti ist 4/5 so schnell (wie die r9 270) für 130€, kann auch noch übertaktet werden, braucht keine 100W, alle anderen genannten karten mindestens 150W und mehr

Meine Vorredner haben dich da schon sehr gut beraten. Ich hätte auch die 270X genommen aber unabhängig von Marken (weil hier irgendwie alles was nicht Gigabyte oder MSI ist als müll dargestellt wird) würde ich gerne mal die Sapphire Vapor-X Radeon R9 270X, 2GB GDDR5 in den Raum werfen. Da ich nach 2 Vapor-X Karten von dem Kühler 100% überzeugt bin beide bei 30% garnicht zu hören und Lüfter auf 30% gefixxt hat meine 7970 noch nie an den 70° gekratzt.

sapphire top :) hab ich die 270x davon, sehr leise und kühl, mit oc auf 1100/1500 geht die nicht über 70°C
früher hatte ich die hd6870 flex, wegen triple monitor ohne display port, gabs nur bei sapphire (hat nen zusatzchip drauf)
halte sehr viel von der marke

Würde dir auch die R9 270X empfehlen, habe nur eine einzige Radeon gehabt aber die war langsam und passive gekühlt xD damals. Sapphire soll ne gute Marke sein viel gutes gehört. Ich habe ne Geforce 660 ohne ti die 270X ist schneller als meine und hat mehr bandbreite und preisleistung ist top zurzeit bei den AMD Karten.. ne 760 geforce kostet über 200 €. Wenn du nicht soviel Leistung brauchst und weniger Stromverbrauch willst, dann kauf dir ne 750 ti in oc Edition....

Dachte das wird einfacher..

Die große Preisfrage ist jetzt, schafft eine 750 ti, in verbindung mit dem phenom II x6 1045t es, Battlefiel 4 vernünftig mit brauchbaren settings wiederzugeben?
Mehr als BF4 und AC: Black Flag und WoW: Warlords of Draenor will ich garnicht.
Wenn dann neue Titel rauskommen die ich unbedingt Spielen möchte, muss eh ein neues System her. Da reicht dann die CPU auch nichtmehr.

Ich würde die 270 nehmen. Wenn du dann mal ein wenig Multiplayer zockst, wird der Phenom durch Mantle unterstützt und du hast aowieso mehr Gpu leistung. Wenn du Stromsparen willst, musst du erstmal Intel kaufen, der X6 haut so einiges durch, was ja eigentlich auch ziemlich egal ist.

a
Dachte das wird einfacher..
Die große Preisfrage ist jetzt, schafft eine 750 ti, in verbindung mit dem phenom II x6 1045t es, Battlefiel 4 vernünftig mit brauchbaren settings wiederzugeben?
Das hängt ganz von deinem Anspruch ab. Auf maximalen Details wird es sicher nicht laufen, Computerbase attestiert der 750 Ti dort gerade einmal 24.4FPS im Durchschnitt (R270: 27.3FPS und R270X: 29.3FPS) Quelle: Nvidia GeForce GTX 750 (Ti)

Für das was die Karte verbraucht, sind das sehr gute Werte, beachte das die R270 beinahe das doppelte "säuft", bei gerade einmal 12% mehr Leistung (bezogen auf BF4, ohne Mantle).
Wenn du allerdings bereit bist, die Details auf auf eine Mischung aus Niedrig und Mittel zu stellen und auf MSAA verzichten kannst, sollte BF4 in Full HD läufen :)
Das gleiche gilt für AC4, dort solltest du beachten kein Phsyx zu aktivieren, es würde deiner 750 Ti das Genick brechen.

BF4 hatte ich bereits auf einer etwa 15% schnelleren GTX 660 getestet, dort lief es sehr zufriedenstellend wenn die Details reduziert waren.

Ich empfehle aus Effizienzgründen nachwievor die GTX 750 Ti :daumen:

In 1280x1024 dürfte es eigendlich schon egal sein was man für eine Karte kauft.
GTX 760 & die AMD 270/270x dürften da schon deutlich ne Nr. zu groß / teuer sein.

Hier ist eine Seite wo die GTX 460 gegen ein ganzen Stapel andere Karten antritt.
=> AMD Radeon R7 260X im Test bei GameStar.de
Die R7 260X ist unter Bf3 ~ knapp doppelt so schnell; allerdings in 1680x1050 => kleiner Auflösungen werden schon nicht mehr getestet.
(Die 260X dürfte unter Bf4 dank Mantle sogar noch was zulegen). Leider wird in diesem Test die GTX 750 Ti nicht getestet.

Ich weiß das war nicht die (direkte) Frage aber :
kauf Dir erst ein neuen TFT. Wenn Du Dir sicher bist wie groß bzw. welche Auflösung der hat => neue Grafikkarte.
So ist es etwas "sicherer" nicht mehrmals aufzurüsten.

Wenn tatsächlich ein neuer Monitor ansteht, oder evtl. sogar ein Multimonitorsetup, dann würde ich auf die Karte mit der höchsten Rohleistung setzen, also die bereits mehrfach empfohlene R9 270X.
Welche Version du dann holst ist eher eine persönliche Entscheidung. Die MSI Gaming wird gern empfohlen weil der Kühler ziemlich gut ist und die Karte sehr günstig zu bekommen.
Es gibt selbstverständlich auch andere sehr gute Karten von anderen Kundenherstellern. Da gibt's Karten mit mehr Übertaktung, Karten die noch kühler bleiben und was weiss ich nicht noch alles.

Wenn es wirklich hauptsächlich auf niedrige Leistungsaufnahme ankommt ist die 750ti im Moment nicht zu schlagen. Die Leistung ist in den meisten Spielen auch okay, und für deine aktuelle Auflösung völlig ausreichend.
WOW läuft auf jeden Fall mit beiden Karten all in!

Zurück