Erneuter Hinweis auf Boxed-Wasserkühlung für Bulldozer

AW: Erneuter Hinweis auf Boxed-Wasserkühlung für Bulldozer

Tja, hast du dir ein Xeon gekauft, ists essig mit OC. :D

Bis zum Max. Turbotakt kannst aber xD Auch wenns Witzlos ist...

Und dann noch BCKLCK auf 108 MHz und schon hast nen XEON geOCed xD

Klar, AMDs OCen einfach besser (Sowohl BEs als auch "nicht BEs"... ) aber: Was hat man davon, nen Phenom II X6 @ 4 GHz mit geschätzt 200 Watt Verbrauch zu haben, wenn ein I7-2600k (Bzw ein ähnlicher XEON) @ Stock und ca 80 Watt verbrauch (GPU nicht mitgezählt natürlich) ähnliche (bzw. bessere) Ergebnisse liefert? Genau: GARNICHTS außer ner schönen Stromrechnung und ner Rechnenden Heizung im Rechner ;)

Na dann hoffe ich doch mal das PCGH auch ein Sample mit der "WaKü" bekommt um eine Tests durchzuführen...den ich möchte mir Ende des Jahres einen 8XXX Bulli gönen:daumen:

Schelchter Scherz, oder?
Die blödeste Idee ever! Damit räumt AMD doch ein dass Bulldozer so ineffizent ist, dass er nicht von Luftkühlern auf Temperatur gehälten werden kann.
Die meisten haben doch keine Wakü und wenn schon eine WakÜ, dann würde man doch ein besseren als einen Gratiskühler nehmen. Alle die keine Wakü haben müssen dann zwangsläugig einen Kühler extra kaufen? Schlecht, vorallem im OEM-Bereich, Fertig-PCs mit Wakü sind selten und kosten meist deutlich mehr als 1000€.

Ok Skysnake, dann drehen wir es doch mal andersrum.
Beim 1155er gibt es keine Wakü Ansätze, die TDP ist generells ehr gering, grade weil auch der Grafikpart in die Angabe mit reinfällt.
Willst du mir jetzt ernsthaft sagen das - egal um welches Bulli Model es sich dabei handelt - AMD mit dem Move besser dasteht wenn man nicht grade denk "woah geil, wakü".

Und übrigens: Ja ich verstehe was du meinst.

Sag mal GoldenMic, was soll denn immer der Quatsch mit dem Verbrauch? Bis auf einen Bulldozer haben alle 95 Watt TPD, das Topmodell soll einen ähnlichen Verbrauch haben, wie der 2600k, also vollkommen im Rahmen. Immer wieder dieser Quatsch!

Gruß

Micha

Und dann noch BCKLCK auf 108 MHz und schon hast nen XEON geOCed xD

Klar, AMDs OCen einfach besser (Sowohl BEs als auch "nicht BEs"... ) aber: Was hat man davon, nen Phenom II X6 @ 4 GHz mit geschätzt 200 Watt Verbrauch zu haben, wenn ein I7-2600k (Bzw ein ähnlicher XEON) @ Stock und ca 80 Watt verbrauch (GPU nicht mitgezählt natürlich) ähnliche (bzw. bessere) Ergebnisse liefert? Genau: GARNICHTS außer ner schönen Stromrechnung und ner Rechnenden Heizung im Rechner ;)
selbst bei 4000betreibs Stunden (166,6d dauerbetrieb) währe der AMD günstiger so schnell verbraucht man 100€ nicht mit der Stromrechnung, angenommen der verbraucht echt 200W

Schelchter Scherz, oder?
Die blödeste Idee ever! Damit räumt AMD doch ein dass Bulldozer so ineffizent ist, dass er nicht von Luftkühlern auf Temperatur gehälten werden kann.
Die meisten haben doch keine Wakü und wenn schon eine WakÜ, dann würde man doch ein besseren als einen Gratiskühler nehmen. Alle die keine Wakü haben müssen dann zwangsläugig einen Kühler extra kaufen? Schlecht, vorallem im OEM-Bereich, Fertig-PCs mit Wakü sind selten und kosten meist deutlich mehr als 1000€.

Was ich mich vor allem Frage ist eigentlich ob so ne Komplett Waku auch 5-10 Jahre ohne Wartung mitmacht. Ich habe da noch keine Langzeitergebnisse von gesehen.

Sag mal GoldenMic, was soll denn immer der Quatsch mit dem Verbrauch? Bis auf einen Bulldozer haben alle 95 Watt TPD, das Topmodell soll einen ähnlichen Verbrauch haben, wie der 2600k, also vollkommen im Rahmen. Immer wieder dieser Quatsch!

Gruß

Micha

Der i7-2600k - das stärkste 1155er Model - hat eine TDP von 95. Und da kommt, wie bei jeder 1155er Desktop CPU eine IGP dazu, die in diesen Wert mit eingerechnet ist.
Wo ist das dann bitte Quatsch?

Nö, geht nicht, nix mit Turbo Modus Takt, lies mal die PCGH, ist sogar ein Artikel drin.
Nur mit dem Bus Clock Takt ist was drin, aber du weißt ja, wie gering das ist, vor allem, wenn man noch ein H61 Brett kauft.

Was ich mich vor allem Frage ist eigentlich ob so ne Komplett Waku auch 5-10 Jahre ohne Wartung mitmacht. Ich habe da noch keine Langzeitergebnisse von gesehen.

Denke ich mal, sie ist ja wartungsfrei.

Naja, irgendwann macht die schon schlapp, aber 2 Jahre im 24/7 Betrieb sollte Sie auf jeden Fall mit machen, ohne Probleme. Dafür sind die Dinger einfach ausgelegt, um Garantiefälle zu minimieren.

Die Kühlungen sind bezüglich der Haltbarkeit mit 50.000 Stunden angegeben, sollten also bei 8 Stunden täglicher Nutzung etwa 17 Jahren, bei 24-Stunden-Betrieb etwa 6 Jahre halten. Die Garantiezeit beträgt allgemein 3 - 5 Jahre. Darüber sollte sich also niemand Sorgen machen.

selbst bei 4000betreibs Stunden (166,6d dauerbetrieb) währe der AMD günstiger so schnell verbraucht man 100€ nicht mit der Stromrechnung, angenommen der verbraucht echt 200W

Aber nach gut 2-3 Jahren Normalbetrieb hast die Kohle wieder drin + 2-3 Jahre mehr Leistung gehabt ;) von F@H fang ich garnicht erst an, da hättest die Kohle nach nem 3/4 Jahr wieder drin...

Nö, geht nicht, nix mit Turbo Modus Takt, lies mal die PCGH, ist sogar ein Artikel drin.
Nur mit dem Bus Clock Takt ist was drin, aber du weißt ja, wie gering das ist, vor allem, wenn man noch ein H61 Brett kauft.

WTF? Wir haben nen XEON 1240 und dem kann mit Multi bi suaf 3,7 GHz einheizen... Mit nem Z68 Board...

Nur mal als Beispiel: Man kann bei Intel sogar die Temps der einzelnen Cores auslesen, bei AMD hat man zumindest beim x4 nur eine Temp.
Bei AMD(ab Agena) kannst du aber auch bei jedem CPU Kern unterschiedliche Taktenfrequenzen einstellen.Die Technik nennt sich DICE (Dynamic Independent Core Engagement).

In irgendeiner News von einem User oder von PCGH gabs nen Screenshot mit einem der Topmodelle.
Auf die Bild wurden mit CPU-Z die Daten ausgelesen und da wurde eine TDP von über 200W angezeigt :what:
Vielleicht sollen die aber auch einfach nur in einem schönen AMD-Rot glühen :devil:
Ist aber schon sehr interessant ^^

Das ist eine gute Entscheidung gewesen. Wasserkühlung + HIGHEND CPU
Die wird den Sandys das fürchten lehren.
Wie gesagt die CPU hat ein FX Emblem drauf.
Ein Treat sollte aufgemacht werden wo das ganze :"Mein Bruder seine Tante dessen Onklel hat vom Nachbarn seiner Nichte gehört das
des nix wird" gebashe auf Bulldozer steht um es euch jederzeit vor die Augen zuhalten.

Das wäre was.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist eine gute Entscheidung gewesen. Wasserkühlung + HIGHEND CPU
Die wird den Sandys das fürchten lehren.
Wie gesagt die CPU hat ein FX Emblem drauf.
Ein Treat sollte aufgemacht werden wo das ganze :"Mein Bruder seine Tante dessen Onklel hat vom Nachbarn seiner Nichte gehört das
des nix wird" gebashe auf Bulldozer steht um es euch jederzeit vor die Augen zuhalten.

Das wäre was.
Guck mal in den anderen User News Thread, da siehste was aus dem "wird den Sandys das fürchten lehren" geworden ist.

Ich finde die Idee von einer "Boxed-Wakü" garnicht so schlecht. Nachdem Intel ja nun auch einen besonderen "Boxed-Turmkühler" für sein Spitzenmodell ausliefert wäre das eine grandiose Antwort von AMD.:)

Spitzenmodell ist da wohl relativ zu sehen. Aber wer weiß. Vielleicht stellt der Top-Bulli den Core i7-990X in den Schatten. Ich bin schon richtig heiß auf die "offiziellen" Benchs von PCGH.:devil:

Zurück