[erledigt] scythe setsugen 2 auf R9 270

FeuerToifel

Volt-Modder(in)
moin, ich wüsste gerne ob diese kombination möglich ist und ob es überhaupt sinnvoll wäre.

es handelt sich um diese grafikkarte: HIS Radeon R9 270 iCooler Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (H270F2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und diesen kühler: Scythe Setsugen 2 VGA-Kühler (SCVSG-2000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

da ich nur begrenzt platz habe, fallen die meisten anderen nachrüstkühler für grafikkarten weg. das case ist ein lian-li pc-q07, daher auch die grafikkarte mit nur einem slotblech hinten.
von der oberkante vom slot bis zum boden habe ich nicht ganz 50mm platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: scythe setsugen 2 auf R9 270

Der Kühler auf der His sollte eigentlich ausreichen sein. Die 270 hat ja eine deutlich geringere Wärme Entwicklung als die großen AMD-Karten.
 
Wie lange darf den die Karte maximal sein?
Ansonsten könnte man sich gleich nach einem stärkeren Kühler für die 270 umsehen (also anderes Modell)
 
AW: scythe setsugen 2 auf R9 270

Der Scythe Setsugen 2 passt nicht auf die 270.
Schraub die Plaste ab hau da nen 140er ran, schon passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: scythe setsugen 2 auf R9 270

Wie lange darf den die Karte maximal sein?
Ansonsten könnte man sich gleich nach einem stärkeren Kühler für die 270 umsehen (also anderes Modell)

die karte darf mit stecker maximal 205mm lang sein. und halt nur ein slot verbrauchen, sonst muss ich für den zweiten hinten einen ausschnitt machen. die HIS ist die einzige, die ich gefunden habe, die ich einfach nur einbauen muss.

Der Scythe Setsugen 2 passt nicht auf die 270.
Schraub die Plaste ab hau da nen 140er ran, schon passt das.

alles klar, dann ist das thema hier eigendlich ja bereits geklärt.
den plan mit dem neuen lüfter hatte ich auch schon. dann würde ich auch ein loch dafür schneiden, damit dort auch besser luft reinkommt.
 
Ich muss jetzt trotzdem noch einmal was anmerken
Der Kühler von der HIS ist auch 2 Slots hoch (Bzw der Setsugen mit Lüfter) , also darf das Frontblech max 1 Slot hoch seib?
 
AW: scythe setsugen 2 auf R9 270

Letzteres...
PC-Q07-03.png pc-q7-04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: scythe setsugen 2 auf R9 270

snef hat's schon beantwortet. ich möchte nach möglichkeit nichts an dem case verändern, daher ist die his-karte auch die einzige option in der leistungsklasse.

wenn ich die karte hier habe, werde ich mal ausmessen, wie viel platz ich zum boden habe, wenn ich die plastikhaube samt lüfter abnehme.
viel wird das nicht sein, hier mal ein bild mit einer 1slot hohen karte:
P1060190.jpg

der lüfter ist ein 120er bequiet pure wings 2, also normale dicke. das war eine "sitzprobe" ;)
 
Ich würe hier mal spontan auf ca. 50mm schätzen (2*Lüfter), der Setsugen sollte sich da ja eigentlich ausgehen oder sehe ich das Falsch?

Edit: Ich hab jetzt nich einmal nachgeschaut, der Setsugen ist mit low-Profile-Lüfter (ich denke mal 12.5mm dick) 33mm dick, daher mit einem normalen Lüfter ca. 46 cm. Sollte sich also ausgehen.
 
AW: scythe setsugen 2 auf R9 270

ja, aber wie weiter oben schon steht, passt der setsugen 2 garnicht auf die R9 270 rauf. von daher ist der nun irrelevant ;)
 
snef schreibt weiter oben, der kühler passt nicht auf die graka. daher ist auch egal, wie groß dieser nun ist.
wie ich einen post weiter oben schrieb, werde ich weitersehen, wenn ich die karte gekauft habe.
ich werde dann einfach einen 140mm pwm-lüfter mit einem adapterkabel direkt an die karte klemmen und unter diese legen.
natürlich nur, wenn es vom platz ausreicht. wenn die karte mit dem kühler am ende direkt auf dem lüfter aufliegt, macht nix. der originale liegt ja auch auf.

e: moderation, bitte post #11 löschen.
 
Die Halterung des Scythe Setsugen 2 ist nicht für die 270 geeignet und der Kühler ist auch zu Groß für das verwendete Gehäuse des TEs.
Die HIS passt auch nur knapp da Sie auf dem Be Quiet! Lüfter liegen wird, wenn die Plasteabdeckung ab ist.

Schaut man sich aber den Vergleich zwischen 270 und 5870 an, sind die Maße fast Identisch. Aber die Höhe ist nicht gleich. Somit ist eine andere Halterung fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück