[Erklärung] Mikroruckler

AW: [Erklärung] Mikroruckler

Da es ein Softwareproblem ist: Nein.
Würde eine Engine von der Pieke auf MultiGPU getrimmt werden hätte man das Problem nicht. Wie man bei nVidia sieht kann man das Problem mittels Treiberoptimierung gut bis sehr gut beheben/umgehen.

Spürt man die Mikroruckler ab 55 -60 fps schon stärker oder wirklich erst bei den ganz niedrigen wie z.b. 20-30?

Hängt von der Person und der Ausprägung ab. Prinzipiell nimmt Mikroruckler (hohe Frametime bei einem Frame, niedrige beim nächsten) nicht ganz so schnell bewusst war, wei Makroruckler (hohe Frametime in mehreren aufeinander folgenden Frames), aber wie unflüssig die Wiedergabe sein muss, damit man selbst einen Ruckler wahrnimmt, ist von Person und Person unterschiedlich.

So...

hat einer schon mal Crysis mit Eyefinity probiert?

Das frisst Leistung und skaliert besch..... mit Crossfire. Oder ich stell mich zu blöd an. Mit AA ist´s ganz dünn. :schief:

Tja, so ist das eben. Blöde Idee (MGPU) aber ich muss da jetzt durch.

Nachtrag:

Nö, das sind keine Ruckler etc.
Läuft flüssig, aber in verschieden langen Zeitabständen hängt das Bild für ca. 0,5 bis 1 Sekunde.:huh:

Zuletzt bearbeitet:

So was sind MRs nur ich denke mit 1-0.5 Sekunden verschätzt du dich etwas, das müssten so ca. 0.1 Sekunden (max.) sein.
Aber das ist sehr schwer einzuschätzen, ich vermute auf Grund der Trägheit des Auges kommt es dir länger vor,
und wenn ich das Richtig sehe hast du 2 HD 5970 also 4 GPUs da sollte in vielen Spielen das Mikroruckeln sehr schlimm sein.
mfg

Nein. Zeitabstände sind ca. 5 sek. bis hin zu 30sek. Und wenn das Bild hängt, dann sind es sehr wohl ca 1sek. Aber auch mal länger. Die Zeit reicht um wie wild mit der Maus rumzufuchteln und zu schauen ob sie defekt ist:ugly:. Ganz sicher. Mikroruckler sind anders.
Hab es auch mit deaktivierten Crossfire versucht. Musste dann allerdings die Einstellungen zurücknehmen.
Da ist was anderes Faul.

Fühlt sich an wie Laderuckler/Hänger.

Super Statement. :what:
Bringt mich unheimlich weiter.

Ich denke bei 6020x1080 ist 1GB Graka-Ram am Ende.

Also hier mal meine Erfahrungen mit Microrucklern:
Bei meinem alten Crossfire Gespann aus 2x Sapphire 5770 hatte ich nie Microruckler festgestellt.
Auch wenn ich mich noch so bemüht habe!:D

Als ich dann auf 2x Sapphire 6850 gewechselt habe, ist es mir dann aufgefallen, was damit gemeint ist!:wow::devil:
Mit der ganz neuen Catalyst Version scheint es weg zu sein, allerdings habe ich es auch nur kurz testen können.
Da muß ich nochmal weiter testen.

Trotzdem komisch, das die älteren Karten scheinbar besser liefen, ich habe das vorher wirklich nie mit den 5770 gehabt.

Hast du die SSD auch im AHCI-Modus installiert? Sind Trim an und Superfetch aus? Schau mal im SSD-Thread. Deutet stark drauf hin ;) Schau auch mal mit dpc_latency Check obs keine Verzögerungen gibt. Irgendwas unterbricht laufende Operationen.
MR sind anders.

Wenn man AA+AF etc. einschalten ja, ohne könnte es sogar funktionieren.

@Hübie
Jo, läuft so. Habs damals nach dieser Anleitung gemacht:

http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/81317-anleitung-ssd-vom-einbau-bis-zur-konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Aber ist ja nur das Betriebssystem drauf ("C:")

Ansonsten hab ich mit den Einstellungen ein wenig herumexperimentiert. Kann jetzt bei 6020x1080 auf very high flüssig spielen. Aber nur wenn ich die Einstellung "Shader" nicht voll aufdrehe. Wenn ich AA anwähle, egal ob 2x oder höher, dann zeigt es sogar im Menu nur aller 5 Sekunden mal ein Bild. Soll heißen dort hakt es gewaltig. Bei AA-Einstellung kann man dann nicht einmal die Maus bewegen. Stockt dann tierisch. :ugly:

Auch funktioniert die FPS-Anzeige über MSI-Afterburner nicht in diesem Game. Also sowas krasses bezüglich eines Games hatte ich noch nie.

Mikroruckler hab ich ja in Kauf genommen. Wenn man zwei HD5970 zusammensteckt, dann weiß man was man tut ("antut":D), oder hat keinen blassen Dunst von der Materie. Der Versuch macht klug.
Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Es gibt sehr viele Spiele, welche sehr gut skalieren. Bei L4D2 liegt die Auslastung der 4 GPUS beispielsweise bei mir immer über 90%. Bei 3x24" und 6020x1080 und maximalen Einstellungen. AA etc. alles auf Anschlag. Das bringt immer zwischen 90 und 160FPS. Und die Mikroruckler muss man wohl suchen (also ich). Gut ist jetzt nicht so aufwendig und eine Karte reicht da auch, aber da gäbe es Reserven.

Gibt aber auch manche Games bei denen die Auslastung der GPU´s ca. 4x 50% ist. Also eine Karte ist da Maximum.

Aber ich sage mir (wenn man etwas Mikroruckler-resistent ist), besser alles mit maximalen Details und Mikroruckler, als alles mögliche zurückdrehen zu müssen. Dann kann ich mir ein Game auch erst in 2 Jahren kaufen.
Wenn es bei Nvidia Eyefinity gäbe, hätte ich wahrscheinlich zwei 580er. Die 6990 sind ja nicht der "Wurf" für mich, da warte ich mal ab was es als nächstes gibt:ugly:

Wer nie Crossfire bzw. Sli probiert hat, sollte mit seiner Meinungsfindung vorsichtig sein. Ich denke ca. 75% derer, welche da groß tönen, haben es nie versucht.
Man sollte nicht alles verteufeln, aber auch fairerweise die Nachteile nicht verschweigen. Ich finde es schade, denn dabei ist sehr viel Potential.
Da helfen weder Fanboys noch Leute mit "Hörensagen".

Meine Meinung zu Crossfire(Erfahrung):
Wenn man wie ich keine Möglichkeiten für längere Grafikkarten hat, sollte man es reskieren.
Es hat sich für mich gezeigt, das wenn die Karten lange genug auf dem Markt sind, die entsprechenden Treiber Abhilfe schaffen können, wie es auch in meinem Fall war.
Wie gesagt, meine alten 5770 im CF hatten nie Microruckler, die 6850 CF seit der neuen Catalyst Version endlich auch nicht mehr.
Und wenn ich mal ein Board habe, was SLI kann, werde ich auch das mal wagen.

Low schrieb:
Wenn man AA+AF etc. einschalten ja, ohne könnte es sogar funktionieren.

Laut MSI Afterburner brauche ich bei 1680x1050@4xAA/16xAF schon 1300MB. Und ich nutze das Vanilla Crysis Warhead ;)

Ich hatte lang genug CF und bin nun froh ne einzelne nVidia-GPU zu haben. Deutlich ruhigeres Bild bei guter Performance. War neulich beim Freund mit 2 HD5870 und gleichen settings in Metro. Flimmern ohne Ende. Gleiches in JC2.
Kann aber nix über die 6000er sagen, da ich keine Erfahrung damit habe.

LG Hübie

ich hätte mal eine Frage, wirkt sich eine SSD bei Multi gpu positiv auf die Mikroruckler aus ?
Ist dann die Kommunikation der Karten besser/schneller (Bild 1 u. Bild 2 berechnen)?

Ganz klar ein Nein. Ein Freund hat ne SSD und 2 HD 5870. Ändert nix an der Problematik. Die Verzögerungen sind engineseitig bedingt. Lediglich texturestreaming geht Verzögerungsfrei.

LG Hübie

Zurück