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Gast1111
Guest
[Erklärung] Mikroruckler
Falls jemand den Thread übernehmen möchte, um ihn weiter auszubauen, meldet euch bei der Moderation/Administration, ich bin sicher, da kann man was machen.
Einleitung:
Im Forum gibt es sehr viele User, die nach dem Sinn von Crossfire- oder SLI-Systemen fragen - Oft werden neben Hitze und Stromverbrauch als Gegenargumente für solche Computer die berüchtigten Mikroruckler genannt, in diesem Thread werde ich erklären:
- Was SLI und CF ist
- Wie CF und SLI funktionieren
- Was Mikroruckler denn sind
- Wie sie Zustande kommen
- Und bei wem sie schlimmer sind (AMD vs nVidia)
- Was kann man gegen Mikroruckler tun?
- Weitere wichtige Threads rund um MGPU
Ich wünsche viel Vergnügen beim lesen, bei Fragen oder Feedback hier im Thread würde ich mich sehr freuen Das Inhaltsverzeichnis ist übrigens interaktiv, ein Klick befördert euch zu dem entsprechenden Kapitel
Grundwissen: Was ist SLI und CF?
Die Techniken SLI (nVidias "Scalable Link Interface) und CF (AMD/ATis Crossfire) sind dazu da um mit einem Computer mehr Bilder pro Sekunde zu erreichen, so dass man dadurch mehr Verschönerungseffekte wie SSAA (Super Sampling Anti Aliasing) etc. hinzu schalten kann ohne dass es ruckelt. Das zumindest ist der Hintergedanke der beiden Technologien, die beide mehrere Grafikkarten (bis zu 4) "zusammenschalten" um das zu erreichen. Allerdings treten dabei viele Probleme auf von denen ich das größte und wohl nervigste hier erklären werde: Mikroruckeln
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Grundwissen: Wie funktioniert MGPU?
Also das Grundprinzip erkläre ich anhand einer einfachen Grafik.
Daran kann man gut erkennen dass die 1. GPU das 1. Bild rendert und die 2. GPU das 2. Bild. Jetzt muss man sich nur noch verdeutlichen, dass die GPUs im Prinzip nicht zusammen rechnen sondern getrennt. Übrigens nicht wie Viele denken wird der VRam bei den Grakas zusammenaddiert sondern bleibt bei dem einzelnen Ram einer Graka, weil sie eben nicht gleichzeitig ein Bild rendern sondern parallel 2 Bilder rendern.
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Was sind Mikroruckler?
Also Mikroruckler (Im folgenden nur noch MR) sind vom menschlichen Auge
also "Ruckler" wahrgenommene Bildausgaben eines Monitors der von 2 oder mehr GPUs (Graphics Processing Unit) "bebildert" wird. Genau genommen sind es Abweichungen von der regelmäßigen Bildausgabe.
(Allerdings nur in 1 "Richtung" dh. bspw. 1 Bild nach 20ms, 2. nach 33ms und 3. nach 20ms)
Ein Spiel ruckelt bspw. nicht, wenn man 30 (bzw. je nach Person bis ca. 60) Fps hat, sondern wenn die Frametime (Zeit die ein Frame (Bild) auf dem Monitor angezeigt wird) bei über 33ms liegt.
Dazu nochmal eine Grafik zum veranschaulichen:
Im Normalfall von einer Grafikkarte wird die Bildausgabe regelmäßig gemacht, wenn jedoch 2. Grafikkarten im Rechner stecken kann es zu dem oben beschriebenen Effekt kommen.
Grundsätzlich gilt desto mehr GPUs zum Einsatz kommen desto weiter verstärkt sich das Mikroruckeln und desto weiter nimmt der Leistungsgewinn pro GPU ab.
Dazu kann ich noch den Artikel von dem Foren User "hulkhardy1" empfehlen Klick
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2. Wie entstehen Mikroruckler?
MRs entstehen durch die mangelnde Kommunikation zwischen den Grafikkarten,
denn bei 2 Grafikkarten (oder mehr) müssen diese sich natürlich miteinander "absprechen" wann das Bild das letzte mal aktualisiert wurde bspw, da das allerdings die "Grundlage des AFR (Alternate Frame Rendering) ist, müssten die Hersteller eine andere Technik verwenden um MGPUs zu betreiben. Da dass allerdings nicht nur eine Menge kosten würde sondern auch noch die Bandbreite der GPUs (bzw. PCI E) sprengen würde müssen wir wohl weiter mit AFR leben. Dadurch entstehen auch die MRs, weil die Grakas sich abwechseln und je nach "Schwierigkeit" des Bildes (Textur Samples usw.) auch die benötigte Zeit varieren kann, so dass das erste Bild bspw. nach 33ms ausgegeben wird das zweite jedoch erst nach 44ms. Das wird von dem Auge als störendes Ruckeln wahr genommen. Übrigens hängt Mikroruckeln nicht von der Framerate ab sondern kann auch bei 110 Fps noch auftreten da es trotzdem zu Zeitdifferenzen kommen kann. Also wieder das oben genannte "Frametime" Problem, da die Bilder bei einem Computer (mt 2 GPUs) eigentlich nie vollkommen regelmäßig ausgegeben werden, entstehen die MRs. (s. Grafik oben)
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3. Bei wem ist Mikroruckeln schlimmer?
Entgegen der Vorstellung das MR bei nVidias SLI viel besser ist als AMDs CF, kann es auch vorkommen das in bestimmten Games AMD besser dasteht. Dazu empfehle ich die Benchmarks von CB
anzusehen. Da ich sie nicht ins Forum hochladen kann muss ich auf diesen Link verweisen. Trotzdem kann man gut erkennen das Crysis ein extrem Beispiel für AMD und Metro 2033 sehr ausgeglichen ist.
Hier sind ein paar Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=P1yMsn4GfwU
Ein sehr gelungenes Beispiel wie ich finde, dort sieht man die MRs aber wirklich extrem.
https://www.youtube.com/watch?v=GbcGyXtEu_E
Auch hier sieht man die Mikroruckler ausgezeichnet.
https://www.youtube.com/watch?v=zOtre2f4qZs
Vielen Dank an PCGH_Carsten für den Link! Hier sieht man hervorragend den Unterschied zwischen SGPU (30FPS) und MGPU (30FPS)
Wichtig: Mikroruckler können je nach Mensch auch unterschiedlich wahrgenommen werden, dh. auch wenn jmd. euch berichtet dass er MR richtig stark/schwach wahrnimmt muss das nicht auf euch auch zutreffen!
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Können Mikroruckler mit aktueller Technik behoben werden?
Nein, man könnte maximal auf eine andere Render Technik zurück greifen (s. 3dfx SLI), diese Technologien kann man aber nicht mit modernen Verschönerungstechniken (Post Effekte) kombinieren.
Es gibt aber ein Programm namens Dxtory, welches eigentlich ein Aufnahmeprogramm ist, aber da es einen Framelimiter eingebaut hat, funktioniert es tadelos um Mikroruckler erheblich zu dezimieren - herzlichen Dank an boxleitnerb für den Hinweis!
Ich hoffe diese Erklärung hat vielen von euch geholfen zu verstehen was MR sind und wie diese Zustande kommen.
Kritik und Anregung sind sehr gerne gesehen.
Weitere Threads rund um das Thema CF und SLI:
Der SLI und Crossfire Thread by Cook2211
Deswegen sind Grafikkarten mit Custom Kühler nur bedingt für SLI/Crossfire geeignet by Cook2211
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Falls jemand den Thread übernehmen möchte, um ihn weiter auszubauen, meldet euch bei der Moderation/Administration, ich bin sicher, da kann man was machen.
Einleitung:
Im Forum gibt es sehr viele User, die nach dem Sinn von Crossfire- oder SLI-Systemen fragen - Oft werden neben Hitze und Stromverbrauch als Gegenargumente für solche Computer die berüchtigten Mikroruckler genannt, in diesem Thread werde ich erklären:
- Was SLI und CF ist
- Wie CF und SLI funktionieren
- Was Mikroruckler denn sind
- Wie sie Zustande kommen
- Und bei wem sie schlimmer sind (AMD vs nVidia)
- Was kann man gegen Mikroruckler tun?
- Weitere wichtige Threads rund um MGPU
Ich wünsche viel Vergnügen beim lesen, bei Fragen oder Feedback hier im Thread würde ich mich sehr freuen Das Inhaltsverzeichnis ist übrigens interaktiv, ein Klick befördert euch zu dem entsprechenden Kapitel
Grundwissen: Was ist SLI und CF?
Die Techniken SLI (nVidias "Scalable Link Interface) und CF (AMD/ATis Crossfire) sind dazu da um mit einem Computer mehr Bilder pro Sekunde zu erreichen, so dass man dadurch mehr Verschönerungseffekte wie SSAA (Super Sampling Anti Aliasing) etc. hinzu schalten kann ohne dass es ruckelt. Das zumindest ist der Hintergedanke der beiden Technologien, die beide mehrere Grafikkarten (bis zu 4) "zusammenschalten" um das zu erreichen. Allerdings treten dabei viele Probleme auf von denen ich das größte und wohl nervigste hier erklären werde: Mikroruckeln
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Grundwissen: Wie funktioniert MGPU?
Also das Grundprinzip erkläre ich anhand einer einfachen Grafik.
Daran kann man gut erkennen dass die 1. GPU das 1. Bild rendert und die 2. GPU das 2. Bild. Jetzt muss man sich nur noch verdeutlichen, dass die GPUs im Prinzip nicht zusammen rechnen sondern getrennt. Übrigens nicht wie Viele denken wird der VRam bei den Grakas zusammenaddiert sondern bleibt bei dem einzelnen Ram einer Graka, weil sie eben nicht gleichzeitig ein Bild rendern sondern parallel 2 Bilder rendern.
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Was sind Mikroruckler?
Also Mikroruckler (Im folgenden nur noch MR) sind vom menschlichen Auge
also "Ruckler" wahrgenommene Bildausgaben eines Monitors der von 2 oder mehr GPUs (Graphics Processing Unit) "bebildert" wird. Genau genommen sind es Abweichungen von der regelmäßigen Bildausgabe.
(Allerdings nur in 1 "Richtung" dh. bspw. 1 Bild nach 20ms, 2. nach 33ms und 3. nach 20ms)
Ein Spiel ruckelt bspw. nicht, wenn man 30 (bzw. je nach Person bis ca. 60) Fps hat, sondern wenn die Frametime (Zeit die ein Frame (Bild) auf dem Monitor angezeigt wird) bei über 33ms liegt.
Dazu nochmal eine Grafik zum veranschaulichen:
Im Normalfall von einer Grafikkarte wird die Bildausgabe regelmäßig gemacht, wenn jedoch 2. Grafikkarten im Rechner stecken kann es zu dem oben beschriebenen Effekt kommen.
Grundsätzlich gilt desto mehr GPUs zum Einsatz kommen desto weiter verstärkt sich das Mikroruckeln und desto weiter nimmt der Leistungsgewinn pro GPU ab.
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2. Wie entstehen Mikroruckler?
MRs entstehen durch die mangelnde Kommunikation zwischen den Grafikkarten,
denn bei 2 Grafikkarten (oder mehr) müssen diese sich natürlich miteinander "absprechen" wann das Bild das letzte mal aktualisiert wurde bspw, da das allerdings die "Grundlage des AFR (Alternate Frame Rendering) ist, müssten die Hersteller eine andere Technik verwenden um MGPUs zu betreiben. Da dass allerdings nicht nur eine Menge kosten würde sondern auch noch die Bandbreite der GPUs (bzw. PCI E) sprengen würde müssen wir wohl weiter mit AFR leben. Dadurch entstehen auch die MRs, weil die Grakas sich abwechseln und je nach "Schwierigkeit" des Bildes (Textur Samples usw.) auch die benötigte Zeit varieren kann, so dass das erste Bild bspw. nach 33ms ausgegeben wird das zweite jedoch erst nach 44ms. Das wird von dem Auge als störendes Ruckeln wahr genommen. Übrigens hängt Mikroruckeln nicht von der Framerate ab sondern kann auch bei 110 Fps noch auftreten da es trotzdem zu Zeitdifferenzen kommen kann. Also wieder das oben genannte "Frametime" Problem, da die Bilder bei einem Computer (mt 2 GPUs) eigentlich nie vollkommen regelmäßig ausgegeben werden, entstehen die MRs. (s. Grafik oben)
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3. Bei wem ist Mikroruckeln schlimmer?
Entgegen der Vorstellung das MR bei nVidias SLI viel besser ist als AMDs CF, kann es auch vorkommen das in bestimmten Games AMD besser dasteht. Dazu empfehle ich die Benchmarks von CB
anzusehen. Da ich sie nicht ins Forum hochladen kann muss ich auf diesen Link verweisen. Trotzdem kann man gut erkennen das Crysis ein extrem Beispiel für AMD und Metro 2033 sehr ausgeglichen ist.
Hier sind ein paar Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=P1yMsn4GfwU
Ein sehr gelungenes Beispiel wie ich finde, dort sieht man die MRs aber wirklich extrem.
https://www.youtube.com/watch?v=GbcGyXtEu_E
Auch hier sieht man die Mikroruckler ausgezeichnet.
https://www.youtube.com/watch?v=zOtre2f4qZs
Vielen Dank an PCGH_Carsten für den Link! Hier sieht man hervorragend den Unterschied zwischen SGPU (30FPS) und MGPU (30FPS)
Wichtig: Mikroruckler können je nach Mensch auch unterschiedlich wahrgenommen werden, dh. auch wenn jmd. euch berichtet dass er MR richtig stark/schwach wahrnimmt muss das nicht auf euch auch zutreffen!
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Können Mikroruckler mit aktueller Technik behoben werden?
Nein, man könnte maximal auf eine andere Render Technik zurück greifen (s. 3dfx SLI), diese Technologien kann man aber nicht mit modernen Verschönerungstechniken (Post Effekte) kombinieren.
Es gibt aber ein Programm namens Dxtory, welches eigentlich ein Aufnahmeprogramm ist, aber da es einen Framelimiter eingebaut hat, funktioniert es tadelos um Mikroruckler erheblich zu dezimieren - herzlichen Dank an boxleitnerb für den Hinweis!
Ich hoffe diese Erklärung hat vielen von euch geholfen zu verstehen was MR sind und wie diese Zustande kommen.
Kritik und Anregung sind sehr gerne gesehen.
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Der SLI und Crossfire Thread by Cook2211
Deswegen sind Grafikkarten mit Custom Kühler nur bedingt für SLI/Crossfire geeignet by Cook2211
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