[Erklärung] Mikroruckler

AW: [Erklärung] Mikroruckler

Hallo alle zusammen !
Ich stehe vor dem Problem, dass meine AMD/Sapphire 5870 Vapor-X 2 GB V-RAM für mein Monitor-Setup 3x 24'' (Landscape 5760x1200) nicht mehr ausreichend Leistung hat. Need for Speed Shift 1 lief noch prima, Shift 2 Unleashed ruckelt mit maximal 23 FPS 'rum :hop: Ergo will ich jetzt auf zwei Stück dieser Bildzauberer
EVGA GeForce GTX570 SC+ Backplate
ALTERNATE
im SLI-Verbund aufrüsten. Somit werde ich mich auch der Problematik des Mikroruckelns stellen müssen. Ich freue mich über viele Postings zu Mikroruckler bei Rennspielen im allgemeinen, aktuell von Interesse ist natürlich Shift 2 Unleashed. Geplant ist der Kauf von DiRt 3 DiRT® 3™, Offizielle Website | Erscheinungstermin, Demo, Videos, Screenshots, News und Angebote Ganz gerne spiele ich noch Bulletstorm Bulletstorm | Epic Games | EA (ungeschnittene, internationale Version :D), GTA IV - Episodes from Liberty City Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City und ähnliches. Ja, auch hier wären Praxiserfahrungen zu Mikroruckeln von Interesse.
Danke & Greetz :top:
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Ich fürchte, du wirst um Multi-GPU nich drumrum kommen.

Was die PCGH im Tset festgeställt hat, ist, dass die GTX590 entwedre kaum bis nicht wahrnehmbares Mikroruckeln zeigt, wenn man es aber merkt, dann scheint sie richtig zu ruckeln, während AMD das Problem immer hat, sich dafür aber kaum Ausreißer erlaubt.
Siehe dazu aber den Link in ruyvens Post ;).

Kommt auf das Spiel an, für deinen Fall fördert vielleicht Google etwas zu Tage.
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Also ich habe jetzt schon öfter verschiedene Crossfire Ausführungen verwendet und hatte nie Probleme.
Solange im Bios der Punkt "Peer to peer transfer between GPUs" aktiviert ist, ruckelte bei mir nie irgendetwas.
Und die Treiber sollten aktuell sein!
Von daher glaube ich nicht, das AMD das Problem immer hat.
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Ich fürchte, du wirst um Multi-GPU nich drumrum kommen.
Was die PCGH im Tset festgeställt hat, ist, dass die GTX590 entwedre kaum bis nicht wahrnehmbares Mikroruckeln zeigt, wenn man es aber merkt, dann scheint sie richtig zu ruckeln, während AMD das Problem immer hat, sich dafür aber kaum Ausreißer erlaubt.
Wie ich anführte, will ich mir 2x GTX 570 zulegen. Vergleichsweise hätte ich somit mehr Grafikpower als mit einer GTX 590, gelle :what: Also bisher wurde mir in Sachen Multi-GPU meistens nVidia empfohlen. Den seinerzeit geposteten Weblink bin ich gefolgt und habe mir die Benchmarks angesehen, zumeist ist in Sachen Mikroruckeln nVidia besser. Noch einmal meine Bitte, falls jemand Erfahrungen mit Multi-GPU'ing hat, bitte her mit euren Postings!
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Ich kann die CF/SLI nur empfehlen wenn du richtige Leistung haben möchtest !

Ich habe selbst wie in meiner Signatur zu sehen ist CF am laufen und kann echt nicht darüber klagen !! Die Power ist echt erstaunlich und schlägt sogar die GTX 580 in manchen Games um weitem ;)
In keinem Game habe ich weniger als 50 FPS :) Und in den meisten Games habe auch nicht weniger als 70 FPS :D Also ich bin mit meinem Crossfire Verbund mehr als zufrieden und werde es auch noch länger behalten!

Kontra:

Am Anfang hatte ich erstmal Probleme alles so einzurichten das alles läuft bis ich es aber dann hinbekommen habe und alles gut lief !
Dann kam der Treiber 11.2 vom AMD raus und ich hatte mit dem gleich mal den von AMDler gehassten 99% Idle Bug -.- ! Das hatte ich dann solange bis 11.4 Beta raus kam ! Aber auch da war er noch vorhanden und ich war fast soweit die Karten zu verkaufen und zu Nvidia zu wechseln !!! Durch den Treiber 11.4 wurde aber die Leistung von meinen Karten sowas von verbessert, das ich mir doch noch überlegte sie zu behalten !

Jetzt aber genug der schlechten Neuigkeiten :D

Pro:

AMD hat es endlich geschafft den 99% Idle Bug zu fixen !!! Treiber 11.4 vom 5.April geladen, installiert und siehe da endlich Ruhe mit den Problemen !
Jetzt kann ich meine Karten auch ohne Probleme behalten und mit der Leistung alles spielen ohne das was ruckelt ;)

Ich hätte dir vor dem gefixtem Treiber eher zu SLI geraten, da es da so Probleme nicht gibt ! Aber da AMD endlich nach 4 Monaten etwas unternommen hat und das Problem gefixt hat kannst du auch ruhig AMD Karten nehmen z.B. wie ich 2x HD 5870 für 300€ die durch den neuen Treiber auch gleich nochmal mehr Leistung bekommen :) (Für den Preis und die Leistung echt TOP)

Lautstärke/Hitze:

Also 2 Karen im Crossfire/SLI sind allgemein lauter !! Also meine Karten z.B. brüllen bei Crysis 2 richtig los da ich keine Karten mit extra Kühler besitze !
Mit einer Wakü wirst du das aber auch zur Seite geschafft haben oder eben extra leise Kühler ;) CF/SLI Verbund Karten werden automatisch wärmer da mehr Abwärme ! Aber auch das ist im Rahmen.
Bei mir sind es gerade mal 3°C mehr als mit 1 Karte !

Zu den Mikrorucklern:

Also ich hatte am Anfang auch Angst wegen den Mikrorucklern ! Als ich dann aber Crossfire hatte und ein par Games getestet habe war ich echt erstaunt ! Ich selbst nehme da keinerlei Mikroruckler war !!!
Man merkt sie ja eigentlich erst unter 60 FPS richtig aber da du mit den Karten echt nie unter 60 FPS kommst außer bei Metro 2033 aber selbst da wirst du kaum welche spüren, ist das eigentlich keine große Sache :)
Ich muss auch noch sagen das sich das mit den Mikrorucklern bei AMD echt gebessert hat !! Damals war es ja noch so das du mit AMD Karten im CF kein schönes Gefühl beim gamen hattes wegen den Mikrorucklern !
Aber jetzt ist das so gut wie vom Tisch und man merkt keinen Unterschied zu Nvidia.

Bei Benchmarks bekommt man da durch echt eine Menge Punkte aber das zählt ja nur zu den Benchern unter uns ;)

Leistungsaufnahme:

Wenn du Crossfire/SLI nutzen willst musst du dir auch im klaren sein, das die Stromrechnung auch höher steigt !
Man sollte sich deshalb vorher darüber informieren wie viel eine Karte verbraucht und was dann noch eine zweite Karte verbraucht !
Aber das denke ich weis du auch ;)


Schlusswort:

Also ich kann dir wie am Anfang geschrieben Crossfire/SLI nur empfehlen und du wirst auch Freude damit haben !
Mit 2x GTX 570 bist du sehr gut dabei, obwohl du für die Hälfte des Preises 2x HD 5870 bekommen kannst und du dich nicht mehr fürchten müsstest das es Probleme gibt etc. ! Dank neuem Treiber bekommste auch richtig mehr Leistung dazu :)


Ich hoffe der Beitrag hilft dir etwas :) Habe mein Bestes gegeben auch wenn ich selten solche Beiträge schreibe !
Bei weiteren Fragen kannst du dies gerne stellen ^^


LG streetjumper16

Edit: Würde mich über eine Bewertung des Beitrages sehr freuen das es mein erster richtiger Beitrag war :D Und ich hoffe das es euch auch etwas hilft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris du hast alles gegeben :daumen:

Wie ich anführte, will ich mir 2x GTX 570 zulegen. Vergleichsweise hätte ich somit mehr Grafikpower als mit einer GTX 590, gelle :what: Also bisher wurde mir in Sachen Multi-GPU meistens nVidia empfohlen. Den seinerzeit geposteten Weblink bin ich gefolgt und habe mir die Benchmarks angesehen, zumeist ist in Sachen Mikroruckeln nVidia besser. Noch einmal meine Bitte, falls jemand Erfahrungen mit Multi-GPU'ing hat, bitte her mit euren Postings!

Ich würde eher raten 2x GTX580 oder 2x GTX560ti
Und JA! Du hast mehr Leistung (sprich fps, als bei einer 590)
Der Unterschied zwischen der 560ti und der 570 ist eher gering.

Oder eben 2x 6870 oder 2x 5870

PS: Die 590 brennt bei vielen gerade ab ;) Schlechter Wurf von nvidia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Erklärung] Mikroruckler

@Brennmeister bei der hohen Auflösung würd ich dir wenn du mit AA spielst von den nV´s doch eher abraten und zu einer 2 HD 5870 oder 2 6950/70 raten wegen des höheren Speichers der bei den 570'ern doch schnell voll sein sollte.
mfg
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Vielen Dank für Dein ausfühliches Posting, top :daumen:

Ich tendiere eher zu 2x GTX 580 ALTERNATE Eine Zweite 5870er gleicher Art SAPPHIRE- HOME ist fast unmöglich zu beschaffen. In den Weiten des Webs habe ich bislang nichts passendes gefunden...

Auch wegen ausreichend Speicher tendiere ich eher zur GTX 580 mit immerhin 1,5 GB V-RAM. AA/AF ist nicht so'n Thema für mich, hauptsache es läuft erst mal flüssig auf 5760x1200 :-D

Nochmal wegen Mikroruckelns (zurück zum Thema :-]): Bei Egoshootern gibt es bisweilen sichtbare Mikroruckler bei Seitwärtsbewegungen. Nun, bei Rennspielen geht's auch öfters mal seitwärts, z.B. beim driften. Also ich spiele meistens aus der Cockpit- oder Motorhauben-Perspektive... Keine Ahnung, ob das in Sachen Mikroruckeln einen Unterschied macht :huh: Maßgeblich ist derzeit, dass Shift 2 flüssig auf 3x 24'' läuft. Der Erste Patch soll unter anderem den SLI/Crossifre-Bug beheben.
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Maßgeblich ist derzeit, dass Shift 2 flüssig auf 3x 24'' läuft. Der Erste Patch soll unter anderem den SLI/Crossifre-Bug beheben.

Danke das es dir gefällt :)

Also wie ich schon sagte habe ich mit meinen Karten in Shift2 70-80 FPS auf 1920x1080p !! Ich denke das du bei deiner Auflösung ca. 50 FPS haben wirst mit 2 x HD 5870 !
Du könntest ja deine 2 GB verkaufen und dir 2x HD 5870 mit 1GB kaufen die weniger kosten wie 1x GTX 580 und mehr Leistung bieten ;)
 
Danke das es dir gefällt :)
Also wie ich schon sagte habe ich mit meinen Karten in Shift2 70-80 FPS auf 1920x1080p !! Ich denke das du bei deiner Auflösung ca. 50 FPS haben wirst mit 2 x HD 5870 !
Du könntest ja deine 2 GB verkaufen und dir 2x HD 5870 mit 1GB kaufen die weniger kosten wie 1x GTX 580 und mehr Leistung bieten ;)
Hmmm, 1 GB V-RAM könnten bei der "Monster-Auflösung" vielleicht knapp werden... Und wenn ich mit etwas Glück eine zweite, passende 5870er mit 2 GB V-RAM finde, ist das Leben (auch mit Shift 2) wieder schön =)
Warum muss Gutes immer so teuer sein :ugly: 2x 580er reißen nicht nur ein Loch, nein, einen Krater in die Brieftasche :hop:

Danke das es dir gefällt :)
Also wie ich schon sagte habe ich mit meinen Karten in Shift2 70-80 FPS auf 1920x1080p !! Ich denke das du bei deiner Auflösung ca. 50 FPS haben wirst mit 2 x HD 5870 !
Du könntest ja deine 2 GB verkaufen und dir 2x HD 5870 mit 1GB kaufen die weniger kosten wie 1x GTX 580 und mehr Leistung bieten ;)
Wie hoch ist bei Dir die V-RAM Auslastung mit Shift 2 bei Full-HD? Wie lässt sich das feststellen (Tool)?! Ein kurzes "How to" wäre mir sehr hilfreich, thx :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Wenn du mir jetzt noch sagen könntest mit was ich das auslesen kann dann werd ich mal schauen ;)
:huh:
Das ist ja meine Frage :what: Gibt es ein Tool, mit dem sich die V-RAM Auslastung im Spielbetrieb auslesen/protokollieren lässt?
:huh:
Mich interessiert, wieviel V-RAM Shift 2 mit hohen/maximalen (InGame-)Grafikeinstellungen bei FullHD belegt. Dann lässt sich abschätzen, wieviel es bei 3x 24'' sein könnte...
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Also bei Win 7 und AMD Karten kann man keine Vram Auslastung auslesen leider :(

Aber bei mir läuft Shift 2 auf jedenfall flüssig :)
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

O.K., schade das dies nicht möglich ist :-( Also bleibt nur Try & Error, auch in Sachen Mikroruckler lasse ich mich überraschen. Deinen Aussagen nach ist Shift 2 mit 2x AMD-GraKa/Crossfire kein Kanditat für (extreme) Mikroruckler, auch weil bei Dir ausreichend FPS anliegen.
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

So ist es !!

Ich habe allgemein keine Mikroruckler in Games ! Und bei 80 FPS merkt man auch überhaupt keine :)
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Man muss schon sehr genau hinsehen:
YouTube - Uneven frametime distribution in multi-GPU systems - an illustration in slow motion
Die super slow-motion zeigt es auf. Das dargestellte Szenario ist ja auch der "worst case", eben zum aufzeigen von Mikrorucklern. Da man bei Shift meistens in einer Vorwärtsbewegung und seltenst unter 100 Sachen unterwegs ist, werden sich über diese lästigen Mikro-ding-da-bums-da ;-) im Spielgeschehen drüber wegsehen lassen...
Schon aus Kostengründen ist die Option, eine zweite http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?leg=&psn=000101&pid=335 dem Rechenknecht zu gönnen, attraktiv. Die 2 GB V-RAM werde ich wohl auch brauchen...
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Du könntest natürlich auch eine 2. HD 5870 mit nur 1 GB Vram dazu setzen !! Solange es die gleichen Taktraten sind läuft auch alles problemlos :)
Hast dann halt 3 GB Vram aber das reicht natürlich auch mehr als genug finde ich !!
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

O.K., wenn das funzt :cool: Den Mikrorucklern wird's so oder so egal sein :lol: Werd' mich mal umschauen... Zu gegebener Zeit poste ich meine Erfahrungen hier 'rein =)
 
Zurück