[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

OH ich vergaß...du studierst ja... und haste schon mal nen gestressten Studenten gesehen?! Siehste...ich auch net :D *vorsicht nicht erkennbarer joke gefahr* :P

müll in meinen augen! man wird es doch grad noch so selber hinbekommen zu entscheiden was man auf die SSD macht und was auf die HDD. so schwer kann das doch net sein^^
seagate hat doch sowas auch schon im programm. ne hybrid hdd. die würde ich mir vlt grad noch so in nen laptop verbauen wenn man auch speicherplatz und nen kleinen booost braucht

Ja aber die Seagate dinger haben ja einen kleineren SSD-Cache und funktionieren so wie das Rapid Storage vom Z68 Chipsatz. Ich werde mal Tests abwarten ob mit dem größeren Cache und intelligentem Management da nicht vielleicht sogar ne wirklich gute Performance drin ist.

Ich habe gerade mal mit dem Epalmsoft SSD-Tweaker 1.8 eine Trim Optimisation durchgeführt, keine Ahnung was da genau passieren soll aber komischerweise gibt meine Vertex 3 Max Iops nun wieder 650 Punkte im AS SSD (mit C-States enabled bei 1.6Ghz gebencht) !! Kann natürlich auch nur Zufall sein.

Ich habe gerade mal mit dem Epalmsoft SSD-Tweaker 1.8 eine Trim Optimisation durchgeführt, keine Ahnung was da genau passieren soll aber komischerweise gibt meine Vertex 3 Max Iops nun wieder 650 Punkte im AS SSD (mit C-States enabled bei 1.6Ghz gebencht) !! Kann natürlich auch nur Zufall sein.

Irre ich mich oder ist das Programm nicht eigentlich für XP gedacht?? Außerdem bedeuten so manuelle Trim ersatz Funktionen immer einen recht großen Schreibaufwand für die SSD.
Also ich wäre da ein wenig vorsichtiger!
Wenn man aber bedenkt was ich und @roheed schon mit unseren SSD angestellt haben dann bist du ja in bester Gesellschaft.:devil:

Irre ich mich oder ist das Programm nicht eigentlich für XP gedacht?? Außerdem bedeuten so manuelle Trim ersatz Funktionen immer einen recht großen Schreibaufwand für die SSD.
Also ich wäre da ein wenig vorsichtiger!
Wenn man aber bedenkt was ich und @roheed schon mit unseren SSD angestellt haben dann bist du ja in bester Gesellschaft.:devil:

Da irrst du leider komplett, das Programm ist für Vista / Win 7 gedacht aber das macht auch nichts anderes als bestimmte Dienste ein oder abzuschalten je nachdem wie man es konfiguriert.

hey jungz hab seit gestern miene crucial m4 128gb ssd verbaut un die neuste firmware 009 drauf und wollte von euch wissen ob die benchmark ergebnisse in ordnung sind:

benchmar mit firmware 001:

bench ssd 4.JPG

benchmark mit firmaware 009:

bench ssd3.JPG

mir kam anfangs da ergebnis ziemlich ernuechternd vor bevor ich die firmware geupdated habe, freue mich auf eure antworten

Schaut wirklich recht schwach aus, ganz besonders die 4K-64-Werte... ohje was ist denn da los, das wüsst ich auch gern mal? :(

Ja, in der Einstellung bekommt man nicht mehr ;-)
Real sind die Unterschiede aber deutlich geringer, davon merkst du im Alltag eigentlich nichts.

Das Umstellen zu AHCI sollte eigentlich kein Problem darstellen und leicht zu ändern sein, da Win7 dann autom. den AHCI-Treiber installiert.
Gibts bei dir im Bios nicht irgendweo eine Einstellung wo du den Sata-Mode ändern kannst? (IDE-RAID-AHCI)

Wie hast du es denn bisher versucht?
Wo hast du was umgestellt?

Das Umstellen zu AHCI sollte eigentlich kein Problem darstellen und leicht zu ändern sein, da Win7 dann autom. den AHCI-Treiber installiert.
Gibts bei dir im Bios nicht irgendweo eine Einstellung wo du den Sata-Mode ändern kannst? (IDE-RAID-AHCI)

Wie hast du es denn bisher versucht?
Wo hast du was umgestellt?

habe die ssd auf den sata3 port angeschlossen und unte rmode achi reingemacht untendrunter habe ich die auswahl marvell 3.0 bootable oder wie das heisst das kann ich noch ein oder ausschaltet wenn ich einschalte passiert nix genausowenig wie wenn ich es ausgeschalten lasse und am sata 3.0 port hanegt ssd un wenn ich achi einstelle bootet er laed halber das windows zeichen und bootet neu und so geht das dann die ganze zeit:what::what::what:

EDIT: hey leutz hab aus nem andren forum folgenden tipp bekommen mann sollte in de registry folgendes verändern:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci den werd von 1 auf 0 setzen,dann sollte korrekt gebootet werden!!!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist aber nur bei Sata 3 oder dem Chipsatz nötig, oder?
Hatte es auch mal vergessen umzustellen, nachträglich zu AHCI gewechselt und das ging reibungslos... :huh:

wenn ich nur umstelle hab ich ne endlos bootschleife laed windows logo und fährt neu hoch usw....also denke ich dass das schon sein kann was man umstellen muss in de registry aber sagt mir bitte ma einer wo man welchen wert umstellen muss???

Zurück