[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

die crucials sind aber für raid systeme nicht so gut geeignet, da sie ohne trim nicht so gut klar kommen.

ich würde deshalb lieber auf eine große anstatt zwei kleinere ssds setzen.

Ja es geht um Dateien in der Größenordnung 10-20gb und die müssen verschoben werden, aber auch leider nach Bearbeitung gesichert, und da kommt dann sowieso der flaschenhals, da ich ja nicht auf SSD sicher sondern auf 2x 2gb pladden. Aber jetzt das sichern außen vor, es müssen nicht 200+gb SSD speicher zusammen sein. Kann auch z.B. 2x eine 128er sein, ist halt nur die Sache was besser zusammen harmoniert, ect.

die crucials sind aber für raid systeme nicht so gut geeignet, da sie ohne trim nicht so gut klar kommen.

ich würde deshalb lieber auf eine große anstatt zwei kleinere ssds setzen.

Hast du dazu eine Quelle,ich würde nämlich gerne meine M4 bald in ein Raid0 hängen und wüsste gerne dazu näheres?
Ohne Trim sinkt die Schreibgeschwindigkeit vielleicht etwas und die Write Amplification würde ansteigen, aber da durch das Raid0 ja die Arbeit auf 2 Geräte aufgeteilt ist hebt sich der Geschwindigkeitsverlust und die höhere W-A eigentlich so ziemlich auf, zumindest sollte es von der Theorie so ablaufen.

hmm in diesem fall ist 2 x 128 gb sicher die beste wahl...aber nicht im Raid! Die eine ist die quelle, die andere das ziel und schon hast du geschmeidige 200 mb/s locker.

Im 4x64 RAid schafst du auch nicht mehr, weil die kleineren SSD langsamer im schreiben sind als die großen geschwister

Naja das die Schreibrate etwas sinkt ist ne mittelschwere Untertreibung. Ich würd mal sagen mindestens um die Hälfte eher mehr! Wie gesagt bei einem RAID unbedingt ne SSD mit SF Controller alten oder neuen egal!

Hast du dazu eine Quelle,ich würde nämlich gerne meine M4 bald in ein Raid0 hängen und wüsste gerne dazu näheres?
Ohne Trim sinkt die Schreibgeschwindigkeit vielleicht etwas und die Write Amplification würde ansteigen, aber da durch das Raid0 ja die Arbeit auf 2 Geräte aufgeteilt ist hebt sich der Geschwindigkeitsverlust und die höhere W-A eigentlich so ziemlich auf, zumindest sollte es von der Theorie so ablaufen.

das solltest du in jedem halbwegs seriösen test nachlesen können.

Naja das die Schreibrate etwas sinkt ist ne mittelschwere Untertreibung.

hö?^^ wo habe ich gesagt das sie "etwas" sinken?:P 2x 64 schreiben genauso schnell wie eine 128 ums nochmal etwas klarer auszudrücken....
aber er hat ja eh nur 10-20gb dateien...und die hdd bremsen genug reicht also wenn er sich 2 x 128 holt oder lieber gleich 256. würds eher vom preis abhängig machen. eine steigerung der schreibleistung von 128 auf 256 gibt es wohl nicht (leider)

Ja preislich ist es bei z.B. der m4 in der Variante 2*128 oder 1*256 egal und wenn dort die schreibraten sich nicht ändern. Ist denn die m4 die beste in der Größe oder andere, 20 Euro mehr wäre in der preisregion egal

im raid sollen die SAndforce SSD besser sein, im Singlemodus führt fast kein weg mehr an den Crucial vorbei!

hö?^^ wo habe ich gesagt das sie "etwas" sinken?:P 2x 64 schreiben genauso schnell wie eine 128 ums nochmal etwas klarer auszudrücken....
aber er hat ja eh nur 10-20gb dateien...und die hdd bremsen genug reicht also wenn er sich 2 x 128 holt oder lieber gleich 256. würds eher vom preis abhängig machen. eine steigerung der schreibleistung von 128 auf 256 gibt es wohl nicht (leider)

Ne ich meinte @axxo! Die Schreibrate sinkt wenn die m4 im RAID betrieben wird da ja der Trim Befehl nicht funzt. Also wenn die SSD mal voll war geht der Schreibwert mal heftigst in den Keller.

achsodele^^ hab mich angesprochen gefühlt :P bevor ich jetzt gewallt an der mist Microsoft Arc Tastatur ausgeübt hätte hab ich doch meine gute alte Cherry wieder aufgebaut .... herrlich das teil :ugly: btw, meine teure Logitech K750 Solar läd nicht XD nach einer woche ist schon schluss und das mist ding geht zurück. Schwach logitech, ganz schwach!!!! Aber in tastaturen (g15 usw evtl. ausgenommen) wissen die eh nicht was die da tun, sorry aber meine direkte und harte meinung. unabhängig von meinem aktuellen problem

G15 und dazu die G700 und man braucht nicht mehr zum glücklich sein!:P

Ich hab immer noch meine "alte" G5 - seit Jahren. Wüsste nicht warum ich was neus kaufen sollten ;)

btt:
Ja preislich ist es bei z.B. der m4 in der Variante 2*128 oder 1*256 egal und wenn dort die schreibraten sich nicht ändern. Ist denn die m4 die beste in der Größe oder andere, 20 Euro mehr wäre in der preisregion egal
Da sich weder Preis noch Geschwindigkeit groß was nehmen wird (die 256GB wird etwas schneller in Benches sein, aber davon wirst du unter Anwendungsbedingungen nichts merken), würde ich zu der einzel SSD greifen (also 256GB Variante). Schon einfach der Einfachheit wegen. Nur ein Stromstecker nur ein SATA-Anschluss, jeweils nur ein Kabel das Probleme machen kann, immer nur ein SSD das Probleme machen kann, nur ein SSD das in die RMA muss, usw... Du verstehst was ich meine? ;)

Zu deiner zweiten Frage: JA! Die m4 ist zurzeit einfach ungeschlagen was die Preis/Leistung angeht und jeder Anwender der auf ein SATA-SSD setzt, kauft somit auch ein P/L-SSD. Enthusiasten die den letzten Fünkchen Leistung nachjagen, holen sich eh SSDs die andere Schnittstellen haben und nicht durch das SATA-Interface "ausgebremst" werden!

Was heißt hier verlinken, du weißt doch was Trim macht oder dann weißt du auch was mit der m4 passiert wenn sie nicht getrimt wird oder nicht????

Dass Crucial's GC nicht so gut/stark arbeitet ist aber nicht unbedingt ein Geheimnis. Naja ich bin mal so frei:

hardwareluxx.de schrieb:
Durch die Erfahrung, die Crucial mit der C300 sammeln konnte, dürfte die Crucial m4 von Anfang an deutlich ausgereifter sein. Insbesondere verarbeitet die Crucial m4 den TRIM-Befehl fehlerfrei und regeneriert sich zu einem begrenzten Maß auch wieder von alleine aus einem Stadium niedriger Leistung nach starker Beanspruchung. Da Crucial bei der Garbage-Collection allerdings sehr behutsam vorgeht, empfiehlt sich die Crucial m4 (wie auch schon die Crucial C300) nur für TRIM-fähige Systeme. Das heißt auch, dass die Crucial-Laufwerke nicht in einem RAID-Verbund verwendet werden sollten.

Quelle: Hardwareluxx - Test: Crucial m4 - Marvell-Controller, SATA 6 Gb/s, Leistung satt?

Das Menschen einem immer nur glauben wenn es andere sagen????:schief:

Das Menschen einem immer nur glauben wenn es andere sagen????:schief:

Natürlich glaub ich etwas nicht (mehr), einzig und allein weil es hier im Forum jemand sagt,außer derjenige untermauert seine Aussage in technischer Hinsicht soweit das kein Raum mehr für Zweifel oder eine Diskussion offenbleibt, ansonsten ist eben eine Quelle, von der man eben diese Aussage übernommen hat schon sehr wichtig (für mich).

Und das mit der schwachen GC bei den Crucials wusste ich z.B. nicht, siehste hab ich wieder was dazu gelernt.

Ja hast ja nicht ganz unrecht! Jetzt hör aber bitte wieder auf zu schmollen ok, wollte dich ja nicht angreifen!:P

Zurück