AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung
Alsoooo. Gegeben:
- SATA 3Gb/s Controller
- Budget bis 250€
- Eher Speicherplatz (richtige Aussage wäre "Zuverlässigkeit"), statt Performance
Schauen wir doch mal, was wir da schönes finden

Da wäre zum einen die "alte" Vertex 2. Mit 245€ (inkl. Versand) würdest du hier ein ordentliches SSD mit 180GB bekommen, also ca 50% mehr als bei den meisten anderen die noch in deinem Budget liegen. Vorfälle mit übermäßig vielen defekten Sandforce Drives bei Laptopeinsatz sind mir nicht bekannt.
OCZ Vertex 2 180GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE180G)
Eine Überlegung wäre auch noch die neue Vertex 3 wert, allerdings nur an einem SATA 6Gb/s Anschluss, sonst macht der ordentliche Aufpreis (~235€ / 120GB) fast keinen Sinn:
OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G)
Für gut 175€ hätten wir da noch die "alte" C300 von Crucial. Wird gerne als Desktopdrive genommen, warum nicht auch für einen mobilen Rechenknecht?
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1)
Für ziemlich genau 10€ mehr gibts das "Gleiche" noch mal in blau:
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) (Für die Unwissenden, das ist zwar der Nachfolger, macht aber bis auf den Look, den Namen und den eingesetzten NAND-Chip (25nm) nicht wirklichen einen Unterschied.)
Zu guter letzt hätten wir da noch die Intel 320 - auch eine "neue" Reihe. Für
170€ gibts 120GB für
240€ 160GB.
Fazit: Zwar gibt es noch andere Vertreter, die interressantesten dürften wir hier aber zusammen haben. Zum Beispiel findet sich die Vertex 2 120GB nicht in meiner Liste, obwohl dieses SSD doch weite Verbreitung und viele Anhänger findet!? Hier hat man es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit mit 25nm NAND-Chips zu tun, zusammen mit einem Controller der nicht so recht dafür gedacht ist.
Da ich persönlich auch auf einer Suche nach einem SSD für meinen Laptop bin, habe ich mir auch meine Gedanken dazu gemacht. Zurzeit überlege ich der Intel 320 eine Chance zu geben. Zum einen bietet sie ordentlich Leistung und nutzt die Bandbreite des SATA 3Gb/s Bus am besten aus (wenn man diversen Tests trauen darf). Da ich bei einem Laptop aber nicht nur auf die reine Performance achte, sondern auch um das drum herum, denke ich schnürt hier Intel aktuell das beste Paket für den mobilen Einsatz. /discuss