[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Vielen vielen Dank mojoxy !!! :hail:
Ursache waren die über 8 GB große Auslagerungsdateit des virtuellen Arbeitsspeichers und und eine hiberfile.sys, die für die Auslagerung der Daten im Ram beim Ruhezustand verantwortlich ist.
Schön, dass das geklärt wurde und zu meiner Überraschung sind nun gerade mal 24,6 GB auf meiner kleinen Vertex2 belegt.
Wie kommt das, bzw. warum kam das alles so plötzlich?
Ich verwende den "Energie sparen"-Modus relativ häufig, aber nie den Ruhezustand.
Ich verstehe nicht wie diese so plötzlich kamen und meine SSD belagerten... :(
Weiß darauf noch einer eine Antwort?

(btw: welch teuflische Beitragsanzahl :ugly: )
...gleich raucht sicher meine SSD ab... geht das überhaupt??? :haha:

Edit: ich hatte eben nochmal soviel Langeweile und habe einen Blick ins Bios auf den deaktiviertem Marvell Sata 6Gb geworfen.
Wenn ich den aktivieren möchte habe ich die Wahl zwischen Raid und AHCI.
Schätze das macht die Angelegenheit nicht besser, da wie ihr erwähnt hattet der zum einen den TRIM-Befehl nicht beherrscht und zweitens meine PCIe-Anbindung der GTX580 auf x8 senden würde, richtig?
(Wofür war der AHCI-Mode nochmal gleich wichtig?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Der AHCI Modus unterstützt noch ein paar zusätzliche Protokolle die unter anderem auch die SSD beschleunigen. Aber man sollte das nicht überschätzen das merkst du auch nur richtig wenn du Benchmarks machst! Sag mal hatte ich dich nicht auf die Auslagerungsdatei hingewiesen und du hast gesat das du sie gar nicht auf C: hast?
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Wie kommt das, bzw. warum kam das alles so plötzlich?
Ich verwende den "Energie sparen"-Modus relativ häufig, aber nie den Ruhezustand.
Ich verstehe nicht wie diese so plötzlich kamen und meine SSD belagerten... :(
Weiß darauf noch einer eine Antwort?
Falls du den Ruhezustand nicht nutzt / nicht nutzen möchtest, kannst du ihn recht einfach abschalten:

1) Konsole als Administrator ausführen (Windows-Taste ==> Suche nach "cmd" ==> Rechtsklick ==> als Administrator ausführen)

2) powercfg -H off

3) Rechner neustarten und die "hiberfil.sys" ist verschwunden ;)
 
Hatte ich gestern vor dem posten schon herausgefunden und mit diesem Befehl deaktiviert. ;)
Ich finds etwas dumm, dass diese doch recht große Datei einfach C belegt, obwohl ich den Ruhezustand nie genutzt habe. Wäre sinnvoller die wird angelegt, wenn man den das erste Mal benutzen würde.

Welche Auswirkungen hat das jetzt eigentlich, dass ich die 8GB große Auslagerungsdatei vom Ram deaktiviert habe? :D
Ich experimentiere ja gern, aber ich sagts mir sicher bevor ich selbst darauf komme. ;-)
@hulky: Wann sollst du mich das mal gefragt haben?
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Hatte ich gestern vor dem posten schon herausgefunden und mit diesem Befehl deaktiviert. ;)
Ich finds etwas dumm, dass diese doch recht große Datei einfach C belegt, obwohl ich den Ruhezustand nie genutzt habe. Wäre sinnvoller die wird angelegt, wenn man den das erste Mal benutzen würde.

Welche Auswirkungen hat das jetzt eigentlich, dass ich die 8GB große Auslagerungsdatei vom Ram deaktiviert habe? :D
Ich experimentiere ja gern, aber ich sagts mir sicher bevor ich selbst darauf komme. ;-)
@hulky: Wann sollst du mich das mal gefragt haben?

Also ich hab die Auslagerungsdatei schon ewig "aus" und hatte bisher absolut keine Probleme, daher dürften sich denke ich auch bei dir die Auswirkungen in Grenzen halten
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Wofür ist die 8GB Auslagerungsdatei denn überhaupt da?
Ich stelle mir das so vor, dass das der Bereich ist wo die Datien hingeschrieben, wenn der Ram mal "überlaufen" sollte und dadurch die Daten, die keinen Platz mehr im Ram finden auf die HDD ausgelagert werden, was widerum zu bekannten Leistungszusammenbrüchen führt.
Bei oversizetem 8GB Ram wohl aber mehr als unwahrscheinlich.
Habe ich das richtig verstanden?
Sorry wenn der falsche Thread ist, ich wollte nur kurz mit meiner Frage beim letzten Thema anschließen. ;-)

Warum war die Datei genauso groß wie mein derzeit verbauter Ram?
Hat es vielleicht doch was mit dem Energiesparmodus zu tun?
Wo werden da die Daten hingeschrieben?
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Wofür ist die 8GB Auslagerungsdatei denn überhaupt da?
Ich stelle mir das so vor, dass das der Bereich ist wo die Datien hingeschrieben, wenn der Ram mal "überlaufen" sollte und dadurch die Daten, die keinen Platz mehr im Ram finden auf die HDD ausgelagert werden, was widerum zu bekannten Leistungszusammenbrüchen führt.
Bei oversizetem 8GB Ram wohl aber mehr als unwahrscheinlich.
Habe ich das richtig verstanden?
Sorry wenn der falsche Thread ist, ich wollte nur kurz mit meiner Frage beim letzten Thema anschließen. ;-)
Das stimmt so im Großen und Ganzen die Programme machen da unter Windows praktisch keinen Unterschied ob sie im RAM arbeiten oder in der Pagefile (Auslagerungsdatei), nur dass die Auslagerungsdatei auf der HDD halt langsamer ist^^, und wie schon gesagt braucht man diese bei 8GB RAM eigentlich sogut wie nie. Ausser man hat noch nebenbei X Virtuelle Maschinen am laufen, dann vielleicht schon^^
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Also die Größe der Pagefile stark reduzieren oder ganz deaktivieren. :D
Gut, wieder etwas dazu gelernt. :)
Die 6GB große hiberfil-Datei für den Ruhezustand ist ja in dem Sinne genauso überflüssig, wenn man den Ruhezustand eh nie nutzt. Schön, habe dadurch ganze 14 GB frei bekommen und das is schon ordentlich was wert bei so einer kleinen SSD. :-]
Ich danke euch! Mal wieder! :schief:
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Probleme mit dem "speicherplatz" gibts ja auch erst wieder seit die SSD auf dem markt sind. mit den alten HDD hat sich ja wohl kaum einer gedanken gemacht ob man hier oder dort noch 10gb sparen könnte. Also ein gutes ham die SSD's ja...man beschäftigt sich wieder damit, welchen mist alles auf der Systemplatte abgelegt wird (von Windows) und deaktiviert das. Hab die hibernate und die auslagerungsdatei quasi auch aus. macht (je nach arbeitsspeicher) bei mir also 8gb mehr freien platz aus die man doch gerne mitnimmt^^ Auch wenn ich nicht weiß was mit machen :lol:
 
Hi ho ihr lieben, nun brauch ich mal fachmänischen Rat.
"What the hell" ist der Unterschied zwischen der crucial c300 und der m4 (beide in der 64gb Version)

Preislich nehmen sie sich ja nicht viel.

Momentan betreibe ich noch ein sata2 sys, werde aber auch irgendwann umsatteln
(Sata3 kann ja eh noch nicht voll ausgelastet werden, soweit ich weiß)
Allgemein kommt es ja mehr auf die Schreibraten an, da diese selbst bei SATA2 noch nicht ausgereizt sind.

Ps: is als sys Platte gedacht, und mehr als 100€ sind immo nich drinn bei mir.
 
Moin warum kommt es dir auf die Schreibraten an???
Ganz im Gegenteil wie ich finde, die können ruhig auf HDD-Niveau sein, ABER die Leseraten und die Reaktionsgeschwindigkeit sind mir bei ner Sysplatte wichtig.
Ich lese ja sehr viel, schreibe jedoch kaum.
Ich persönlich würde bei der 64Gb Variante noch zur c300 greifen, da mir ca. 15€ Aufpreis zur m4 das nicht wert wären.
Den Unterschied wird man wohl eh nicht spüren. ;)

Bin gestern Abend von meiner SSD wieder auf meine alte HDD-Win7-Partition gewechselt und ich vermisse die schon jetzt. *heul* :D
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Hi ho ihr lieben, nun brauch ich mal fachmänischen Rat.
"What the hell" ist der Unterschied zwischen der crucial c300 und der m4 (beide in der 64gb Version)
Der Unterschied ist ganz einfach. Die m4 (oder auch C400) ist der Nachfolger ==> m4 hat den "neuen" 25nm NAND. Leistungstechnisch nehmen sich beide offensichtlich nicht viel. Nur da Intel und Sandforce mit OCZ gerade neue SSD auf den Markt werfen, kann man natürlich nicht bei seinem "alten" Produkt bleiben und muss ebenfalls was neues vorstellen. Kauft doch keiner ein ein Jahr altes SSD :P
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Moin warum kommt es dir auf die Schreibraten an???
Ganz im Gegenteil wie ich finde, die können ruhig auf HDD-Niveau sein, ABER die Leseraten und die Reaktionsgeschwindigkeit sind mir bei ner Sysplatte wichtig.
Ich lese ja sehr viel, schreibe jedoch kaum.
Ich persönlich würde bei der 64Gb Variante noch zur c300 greifen, da mir ca. 15€ Aufpreis zur m4 das nicht wert wären.
Den Unterschied wird man wohl eh nicht spüren. ;)

Bin gestern Abend von meiner SSD wieder auf meine alte HDD-Win7-Partition gewechselt und ich vermisse die schon jetzt. *heul* :D

Hör mir auf, mir ist ja vor 3 Monaten meine SSD verreckt und ich musste ein paar Tage auf Ersatz warten........ich bin fast gestorben! Man glaubt net wie schnell man sich an die Geschwindigkeit gewöhnt hat!
 
hulkhardy1 schrieb:
Hör mir auf, mir ist ja vor 3 Monaten meine SSD verreckt und ich musste ein paar Tage auf Ersatz warten........ich bin fast gestorben! Man glaubt net wie schnell man sich an die Geschwindigkeit gewöhnt hat!

Vereckt?? Das erschreckt mich ein bisschen(Firmware Bug?).

Lese doch ständig was von 1,2mio betriebsstunden , was ich irgendwann mal ausgerechnet hatte, also so 120Jahre.

Also das sie so schnell versemmeln hatte ich ned gedacht.

Ich hatte vom Grund herein schon mehr zur c300 tendiert.

Ps: warum schreibraten steht doch schon oben. Momentan nur sata2 also leseraten da eher am Limit als sata3, bei schreibraten sind noch nicht mal sata2 Controller ausgereizt.
 
Ah jetzt verstehe ich deine Frage.
Du möchtest die c300 bzw. m4 wie ich an nen Sata 3G anschließen und da bei beiden eh die Leseraten limitieren würden, wüsstest du gern den Unterschied bei den Schreibraten!?
Wird bei der m4 sicher geringfügig höher sein ,denke ich ist jedoch zu vernachlässigen und du solltest zur c300 greifen.
Lediglich dir Vertex 3 würde bei den Lese- UND Schreibraten limitiert werden und nur wirklich sinnvoll, wenn man einen Inter Sata 6G Anschluss besitzt.

@hulky: Nie wieder ohne SSD ! :D
Ist wirklich der größte Leistungsschub neben der 580, den ich seit langem spüren durfte. :hail:
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Vereckt?? Das erschreckt mich ein bisschen(Firmware Bug?).

Lese doch ständig was von 1,2mio betriebsstunden , was ich irgendwann mal ausgerechnet hatte, also so 120Jahre.

Also das sie so schnell versemmeln hatte ich ned gedacht.

die versemmeln genauso schnell oder langsam wie herkömmliche hdds auch.
oder sind dir kaputte hdds noch nie untergekommen?
 
thom_cat schrieb:
die versemmeln genauso schnell oder langsam wie herkömmliche hdds auch.
oder sind dir kaputte hdds noch nie untergekommen?

^^ also ich hab es noch nich geschaft eine hdd zu Schrotten! Und ich beschäftige mich mit Computern seit ungefähr 16 Jahren.

Lediglich schon vorher schrottreife hdd's sind mir unter die Augen gekommen.
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

soso, dann kannst du dazu ja mal das netz bemühen. da wirst du was ausgefallene hdds angeht sicher fündig werden ;)

was ich aber sagen will, sowohl ssds als auch hdds können natürlich durch einen defekt mal kaputt gehen.
und im vergleich zur hdd ist die ssd technik ja noch in den kinderschuhen.
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Momentan betreibe ich noch ein sata2 sys, werde aber auch irgendwann umsatteln
(Sata3 kann ja eh noch nicht voll ausgelastet werden, soweit ich weiß)
Allgemein kommt es ja mehr auf die Schreibraten an, da diese selbst bei SATA2 noch nicht ausgereizt sind.

Ps: is als sys Platte gedacht, und mehr als 100€ sind immo nich drinn bei mir.
Da du zurzeit ja nur ein Sata 3Gb/s Controller zu Hand hast, solltest du vielleicht diesen Artikel mal zur Rate ziehen. Dort wurden alle Tests sowohol an einem Sata 6Gb/s, sowie auch an einem Sata 3Gb/s Controller durchgeführt. Solltest du nicht wirklich bald ~3-6 Monaten auf einen Sata 6Gb/s Controller umsteigen, lohnt es sich vielleicht auch das eine oder andere "ältere" / günstiger SSD als Option zu sehen.

An sich nehmen sich alle nicht viel in der Leistung. Würde an deiner Stelle wirklich eher nach dem Preis gehen, da du ja selbst sagst, dass dein Budget limitiert ist.
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

550 | feldspat | Crucial m4 | 128 GB | i7 930 @ 2,80 GHz|X58 ICH10R


Anhang anzeigen 414818
Sieht wirklich so langsam so aus, als wenn die m4 nicht immer mit den C300 mithalten kann ;) Wo bleibt eigentlich ein Vertex 3 Bench? Hat man schon welche evtl. auch außerhalb dieses Forums gesichtet?


EDIT: Ah, laut Bencher nur an SATA 3Gb/s angeschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück