[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ob sata 2 oder sata 3 reißt es doch in den punkten bei AS SSD eh nicht groß raus oder? Bei schlechter anbindung gehn sie sogar noch runter ^^ irgendwie haut mich die m4 zZ nicht von den socken.
Hab mir gestern mal die preise angeschaut...vertex 2 @ 120 gb = 170€ Vertex 3 @ 120gb = 237€

Echt fraglich ob sich der Aufpreis lohnt^^
 
mojoxy schrieb:
Da du zurzeit ja nur ein Sata 3Gb/s Controller zu Hand hast, solltest du vielleicht diesen Artikel mal zur Rate ziehen. Dort wurden alle Tests sowohol an einem Sata 6Gb/s, sowie auch an einem Sata 3Gb/s Controller durchgeführt. Solltest du nicht wirklich bald ~3-6 Monaten auf einen Sata 6Gb/s Controller umsteigen, lohnt es sich vielleicht auch das eine oder andere "ältere" / günstiger SSD als Option zu sehen.

An sich nehmen sich alle nicht viel in der Leistung. Würde an deiner Stelle wirklich eher nach dem Preis gehen, da du ja selbst sagst, dass dein Budget limitiert ist.

So hab
Mir jetzt ne crucial c300 bestellt.
Die anderen nehmen sich ja nicht viel im Preis.
Den Artikel werd ich mir jetzt mal durchlesen^^

Mal noch so ne Frage, kriegt ich mit nem internen pcie sata3 Controller genau den selben Speed wie bei einem fest installierten auf nem neuen mb?
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Mal noch so ne Frage, kriegt ich mit nem internen pcie sata3 Controller genau den selben Speed wie bei einem fest installierten auf nem neuen mb?
solche externen lösungen kannst du für SSD vergessen...sie haben nicht die gleiche (schnelle) Anbindung wie interne in der NB/SB integrierte SAta Controller. Selbiges gilt auch für addon chips auf dem Mainboard. Wenn Sata 3 dann nur wenn sie nativ integriert sind. Sonst machst mehr (speed) kaput als es nutzten bringt.
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Jup SATA 6Gb/s macht nur Sinn mit einem aktuellen Sandy Bridge System, die ganzen Zusatzchips machen keinen Sinn
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Falls du den Ruhezustand nicht nutzt / nicht nutzen möchtest, kannst du ihn recht einfach abschalten:

1) Konsole als Administrator ausführen (Windows-Taste ==> Suche nach "cmd" ==> Rechtsklick ==> als Administrator ausführen)

2) powercfg -H off

3) Rechner neustarten und die "hiberfil.sys" ist verschwunden ;)

Hi,

ist der Ruhezustand gleichzusetzen mit dem Modus "Energie sparen"? Oder gibt's da noch nen Unterschied?

thx
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Nein "Energie sparen" ist der Standby. Hier ist der PC nicht komplett aus, denn der Arbeitsspeicher muss weiterhin mit (wenn auch sehr wenig) Strom versorgt werden, damit die Daten nicht verloren gehen. Der Vorteil: Es geht sehr schnell, da kaum Daten kopiert werden müssen. Deswegen braucht das "Energie sparen" auch keine "hiberfil.sys" Datei um Daten zwischenzuspeichern.

Beim Ruhezustand hingegen werden alle Daten des Arbeitsspeicher auf die Festplatte (SSD oder HDD) kopiert und der PC anschließend ausgeschaltet. Man könnte ihn also auch von Stromnetz trennen ohn einen Datenverlust zu erleiden. Beim nächsten Hochfahren werden alle Daten aus dem "hiberfil.sys" wieder in den Arbeitsspeicher geschrieben und deine Session somit wiederhergestellt. Der Nachteil ist das deutlich langsamere Herunterfahren und Wiederherstellen (vor allem bei HDDs) im Vergleich zum "normalen" Herunterfahren.

Ich hoffe das war so halbwegs verständlich ;)
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Energie sparen ist insbesondere für Desktop rechner interessant das man ein oder 2 stunden überbrücken kann.
Ruhezustand ist insbesondere für Laptop interessant. Da wird tatsächlich die kiste ganz stromlos geschalten und kann über die nacht so bleiben.
am nächsten tag kann man da so weitermachen wie man den rechner/laptop einen tag zuvor verlassen hat.

zudem wird kaum eine desktop kiste den "ruhemodus" anbieten. Da nur der Ruhemodus die hibernate file braucht kann man diese eigentlich im desk bereich bedenkenlos abschalten.
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ja, das hilft mir sehr!!!
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung :) :daumen:

Das heißt, ich kann den Ruhezustand ausschalten, wenn ich sonst immer nur "Energie sparen" nutze... das macht die Entscheidung zwischen 64 und 128 GB allerdings wieder etwas schwerer ^^
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Hey.
Habe jetzt die Crucial m4 am SATA 6GB Port hängen (Rampage III Extreme mit Marvell Chip)

Ist es normal, dass die SSD jetzt unter "Hardware sicher entfernen und auswerfen" in der Taskleiste gelistet ist?
Das ist ja mal voll nervig...

Und muss der Marvell Chip sie IMMER beim booten erst "detecten" (sry für Denglisch, aber mir fällt gerade kein besseres Wort ein), das dauert ja auch paar Sekunden?

Da die Leistung am SATA 3GB nicht merklich schlechter ist, überlege ich gerade, sie wieder da ran zu hängen.

Danke um Antworten!
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

wenn du sie am marvell lassen willst, dann solltest du aber auf den msahci wechseln.
die marvell treiber beherrschen nämlich kein trim.
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

bin mir eben ned sicher...
Das auftauchen rechts unten in der Taskleiste finde ich störend und auch das detecten bevor beim booten das windows logo kommt.

Edit:

Ich häng sie wieder an 3gb/s
Man scheiss Marvell Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ist es normal, dass die SSD jetzt unter "Hardware sicher entfernen und auswerfen" in der Taskleiste gelistet ist?

kann man da nicht was im hardware manager abschalten?! Thema---> Schreibcache für maximale Leistung?!

Wie du schon selber gemerkt hast, empfehlen wir eigentlich immer den 3gb/s port zu nutzen. Nachteile von nem Marvell chip hast ja schon selber ausgemacht :D
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

jo den amrvell vom r3e kannst knicken.

PS: die gtx 580 DCII is irgendwie absolut krank. DA2 mit alles auf volle möhre läuft wie geschnitten brot... und das mit nem 955 BE :what:
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

bekomm meine 570 auch nur mit crysis und metro in die knie :D hab schon mit Down sampling angefangen das sie aus ihrem winterschlaf aufwacht lol
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Jo. Am 3gb/s isse jetz auch wieder!
Ne SSD macht schon Spaß...
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

jo den amrvell vom r3e kannst knicken.

PS: die gtx 580 DCII is irgendwie absolut krank. DA2 mit alles auf volle möhre läuft wie geschnitten brot... und das mit nem 955 BE :what:
Auch wenn's hier nicht hingehört darf ich fragen wieviel fps du durchschnittlich in DA2 mit deinem genanntem Sys mit max. Details und ner 1080p oder 1920x1200 Auflösung hast?
Ich gehe mal jetzt vom aktuellen 270.61er Treiber aus...
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

jo den amrvell vom r3e kannst knicken.

PS: die gtx 580 DCII is irgendwie absolut krank. DA2 mit alles auf volle möhre läuft wie geschnitten brot... und das mit nem 955 BE :what:

Ne GTX580 bekommst momentan nur mit Downsampling in die Knie sonst hast du keine Chance sie zum einbrechen zu bringen!
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Auch wenn's hier nicht hingehört darf ich fragen wieviel fps du durchschnittlich in DA2 mit deinem genanntem Sys mit max. Details und ner 1080p oder 1920x1200 Auflösung hast?
Ich gehe mal jetzt vom aktuellen 270.61er Treiber aus...

kp, mein monitor schafft nur 1680x1050 :D treiber stimmt aber.
aber ich turne da immer zwischen 45 und 60 frames rum (vsync aktiviert). da limitiert leider die CPU (daher die relativ geringen "low-fps").

Settings sind halt im optionsmenü alles auf max mit full AA und 16x AF. gucke aber mal, obich downsampling nachher mal akiviere.
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Hab hier noch einen Beitrag gefunden...zum thema SSD XD

Problem: Daten von SSDs mit Sandforce-Controllern bei Controller-Schaden nicht rettbar

Ne SSD macht schon Spaß...
Auf alle fälle :D Wer noch länger wartet ist selber schuld :ugly: Jetzt günstig einsteigen, den hammer speed mitnehmen und dann zurücklehnen bis die dinger mit mehr gb in den bezahlbaren rahmen kommen. Wird eh nur ne frage der zeit sein bis die ersten 1Tb SSD für paar hundert € zu haben sein werden. (hoffe zumindest :P )
 
Zurück