[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Leute, bin grad am Überlegen mir ne SSD zuzulegen - und hab ehrlich gesagt von der Materie null Ahnung -.-
Soll wirklich nur für das Nötigste sein - sprich System und gut

die hab ich hier rausgesucht- würde mich über Feedback freuen, bzw. obs in dem Preissegment was besseres gibt - vlt. mit etwas weniger Speicher...

OCZ Vertex 2

Danke für Eure Hilfe!

also die vertex 2 gehört nicht mehr zu unseren empfehlungen.
kann dir allerdings die C300 von crucial empfehlen (oder die m4, wenns etwas neuer sein soll).

die Vertex 2 wäre mittlerweile auch nur noch meine zweite Wahl. Mit der C300 @ 64gb fährt man idr besser. Auch wenn man die leistungsunterschiede jetzt nicht groß merken wird. btw, die startseite hast dir angeschaut?

Welche SSD für mein Notebook ?
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten zwei Wochen eine SSD für mein Notebook kaufen.
Da mir SSD's bis jetzt einfach zu Teuer waren habe ich mir nie eine gekauft, da aber meine Externe 2,5" Platte den Arsch hoch gerissen hat zieht meine Systemplatte ins Externe Gehäuse und mein Notebook bekommt ein "Non-Mechanik" Datengrab.

Ich habe noch keine eigenen Erfahrungen mit SSD's gemacht und Besitze leider nur mehr oder weniger gefährliches Halbwissen!#
Deswegen wäre Hilfe bei der Kaufentscheidung echt klasse!

1. Ich suche eine SSD mit SATA II da mein Notebook (ASUS X50Vn) sowieso nicht mehr hergibt.
2. Die Platte sollte sich Preislich im Rahmen halten also Max. 250€ Kosten
3. Maximaler Speicherplatz ist mir Wichtiger als Top Speed

Weitere Fragen:
Arbeitet der Sandforce Controller mittlerweile gut mit Notebooks zusammen, denn Damals habe ich in Foren viel von Totalausfällen von SSD's mit Sandforce 1200 Controllern in Notebooks gelesen?
Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock alles neu zu Installieren, Deswegen wollte ich die Systempartition einfach Spiegeln, auf was muss ich dabei achten?

DANKE!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

2. Die Platte sollte sich Preislich im Rahmen halten also Max. 250€ Kosten
3. Maximaler Speicherplatz ist mir Wichtiger als Top Speed

das wird beides gleichzeitig wohl nicht funktionieren. für 250€ bekommst du gerade mal 128gb (ca. 180€). für eine stufe mehr, also 256gb, musst du schon mehr als 350€ hinblättern.

wenn du maximalen speicherplatz suchst, bist aber mit ner ssd fehl am platze (das zum thema gefährliches halbwissen) und solltest wieder eine HDD nehmen.

Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock alles neu zu Installieren, Deswegen wollte ich die Systempartition einfach Spiegeln, auf was muss ich dabei achten?

ebenfalls ein klassischer "fail".
wenn du ne hdd image auf ne ssd mirrorn willst, kanns passieren, dass das alignment falsch eingestellt is, was zu performance einbußen führen kann.
deshalb: ist die ssd neu, solltest auch win7 neu draufmachen, da dies alles nötige passend einstellt. fehlervorbeugung praktisch.

das wird beides gleichzeitig wohl nicht funktionieren. für 250€ bekommst du gerade mal 128gb (ca. 180€). für eine stufe mehr, also 256gb, musst du schon mehr als 350€ hinblättern.

wenn du maximalen speicherplatz suchst, bist aber mit ner ssd fehl am platze (das zum thema gefährliches halbwissen) und solltest wieder eine HDD nehmen.
Ich wollte ja nur sagen das mir mehr Speicherplatz lieber ist als Max. Perfomance und 256GB währen nicht schlecht aber mehr als 250€ muß nicht sein.
Ich habe zB. gesehen das es für etwas unter 250€ auch SSD's mit 160 oder 180GB gibt, dafür such ich eine Kaufberatung!

ebenfalls ein klassischer "fail".
wenn du ne hdd image auf ne ssd mirrorn willst, kanns passieren, dass das alignment falsch eingestellt is, was zu performance einbußen führen kann.
deshalb: ist die ssd neu, solltest auch win7 neu draufmachen, da dies alles nötige passend einstellt. fehlervorbeugung praktisch.
Und wieder ist ein halber Tag meines Lebens zerstört, ich Hasse Neuinstallationen wie die Pest aber was das angeht werde ich Deinen Rat wohl annehmen, Danke dafür!:devil:

Ich wollte ja nur sagen das mir mehr Speicherplatz lieber ist als Max. Perfomance und 256GB währen nicht schlecht aber mehr als 250€ muß nicht sein.
Ich habe zB. gesehen das es für etwas unter 250€ auch SSD's mit 160 oder 180GB gibt, dafür such ich eine Kaufberatung!

Und wieder ist ein halber Tag meines Lebens zerstört, ich Hasse Neuinstallationen wie die Pest aber was das angeht werde ich Deinen Rat wohl annehmen, Danke dafür!:devil:

EIN TAG?
ich glaube du hast keine ahnung, wie schnell das mit ner ssd geht. such dir vorher alle passenden treiber zusammen und dann hast den ganzen mist in einer stunde fertig. in zeiten von win7 und SSDs ist das kein problem mehr.

und 160-180gb für 250€ bekommste nur die agility/vertex 2 oder die intel 320.

EIN TAG?
ich glaube du hast keine ahnung, wie schnell das mit ner ssd geht. such dir vorher alle passenden treiber zusammen und dann hast den ganzen mist in einer stunde fertig. in zeiten von win7 und SSDs ist das kein problem mehr.
Na ja mit einer SSD mag die Installation schneller gehen aber dann heist es ja noch die Restliche Software muß zusammengesucht und Installiert werden, Windows und andere Programme müßen angepasst werden und das braucht auch mit einer SSD wesentlich länger als "1. Stunde".
und 160-180gb für 250€ bekommste nur die agility/vertex 2 oder die intel 320.
Arbeitet der Sandforce Controller mittlerweile gut mit Notebooks zusammen, denn Damals habe ich in Foren viel von Totalausfällen von SSD's mit Sandforce 1200 Controllern in Notebooks gelesen?

Zuletzt bearbeitet:

hmm also ich brauche selten länger als ne stunde für nen neuaufsetzten. geht eigl ziemlich fix alles.

und ob der SF controller da vernünftig mit arbeitet, weis ich net. hab kein notebook.
aber such dir vllt ne 256er c300 bei ebay oder so.

hab auch zugenüge von problemen mit SF SSD mit notebooks gelesen. Ob da mehr hysterie als realität dahinter stecke weiß ich nicht. Ob es sich gebessert hat genauso wenig ^^ Idr warn ja eher die Notebooks Schuld (bios) als die SSD aber das ist ein anderes thema.

schau dir das mal an. bessere ssd für das geld wirst nicht finden

128GB Crucial C300 Series CTFDDAC128MAG-1G1 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC - Computer

es gab bei notebooks und den sandforce mal das problem, dass die mit dem stand by nicht klargekommen sind.
da haben aber die meisten hersteller mittlerweile aber ein firmware update gebracht.

allerdings würde ich eher die intel nehmen.

Alsoooo. Gegeben:

- SATA 3Gb/s Controller

- Budget bis 250€

- Eher Speicherplatz (richtige Aussage wäre "Zuverlässigkeit"), statt Performance

Schauen wir doch mal, was wir da schönes finden :wow:
Da wäre zum einen die "alte" Vertex 2. Mit 245€ (inkl. Versand) würdest du hier ein ordentliches SSD mit 180GB bekommen, also ca 50% mehr als bei den meisten anderen die noch in deinem Budget liegen. Vorfälle mit übermäßig vielen defekten Sandforce Drives bei Laptopeinsatz sind mir nicht bekannt. OCZ Vertex 2 180GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE180G)
Eine Überlegung wäre auch noch die neue Vertex 3 wert, allerdings nur an einem SATA 6Gb/s Anschluss, sonst macht der ordentliche Aufpreis (~235€ / 120GB) fast keinen Sinn: OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G)

Für gut 175€ hätten wir da noch die "alte" C300 von Crucial. Wird gerne als Desktopdrive genommen, warum nicht auch für einen mobilen Rechenknecht? Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1)
Für ziemlich genau 10€ mehr gibts das "Gleiche" noch mal in blau: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) (Für die Unwissenden, das ist zwar der Nachfolger, macht aber bis auf den Look, den Namen und den eingesetzten NAND-Chip (25nm) nicht wirklichen einen Unterschied.)

Zu guter letzt hätten wir da noch die Intel 320 - auch eine "neue" Reihe. Für 170€ gibts 120GB für 240€ 160GB.

Fazit: Zwar gibt es noch andere Vertreter, die interressantesten dürften wir hier aber zusammen haben. Zum Beispiel findet sich die Vertex 2 120GB nicht in meiner Liste, obwohl dieses SSD doch weite Verbreitung und viele Anhänger findet!? Hier hat man es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit mit 25nm NAND-Chips zu tun, zusammen mit einem Controller der nicht so recht dafür gedacht ist.
Da ich persönlich auch auf einer Suche nach einem SSD für meinen Laptop bin, habe ich mir auch meine Gedanken dazu gemacht. Zurzeit überlege ich der Intel 320 eine Chance zu geben. Zum einen bietet sie ordentlich Leistung und nutzt die Bandbreite des SATA 3Gb/s Bus am besten aus (wenn man diversen Tests trauen darf). Da ich bei einem Laptop aber nicht nur auf die reine Performance achte, sondern auch um das drum herum, denke ich schnürt hier Intel aktuell das beste Paket für den mobilen Einsatz. /discuss ;)

Ich (noch) nicht. Erst mal macht mich der Preis ziemlich ungeil. Zudem habe ich noch keine Benches gesehen, die nach dem Schreibeinbruch durchgeführt wurden. Und ich kann mir gut vorstellen, dass da wieder gute Unterschiede existieren. Außerdem ist sie doch recht teuer. Und selbst wenn, wann brauchst du, bzw. kannst du sinnvoll diese Leistung nutzen? Ich selbst mache ja recht viel Videoschnitt, da ist das schon echt nett. Aber trotzdem kopiere ich ja nicht ständig die Datein hin und her. Wenn dann werden sie verschoben... Ach und habe ich schon erwähnt, dass der Preis mein(en) MOJO schrumpfen lässt? :what:

@mojoxy:daumen:

Das nenne ich mal eine Klasse Beratung, Danke!

Also die Intel 320 mit 160GB sieht für mich am besten aus und da Du auch ziemlich Kompetent zu seien scheinst was SSD's angeht nehme ich Deine Empfehlung gerne an!

Könntest Du mir auf die Schnelle noch ein oder zwei weitere Fragen beantworten?

1. Bei SSD nutze ich AHCI oder?
2. Muß ich nach einer Neuinstallation noch irgendwas im Windows Konfig. oder wird die Trim Funktion usw. Automatisch Aktiv?
3. Um Platz zu Sparen die Auslagerungsdatei auf 2GB reduzieren und den Ruhezustand Deaktivieren, was geht noch?

MfG IR

Zuletzt bearbeitet:

1.Bei SSD nutze ich AHCI oder?
2.Muß ich nach einer Neuinstallation noch irgentwas im Windows Konfig. oder wird die Trim Funktion usw. Automatisch Aktiv?
3.Um Platz zu Sparen die Auslagerungdatei auf 2GB reduzieren und den Ruhezustand Deaktivieren, was geht noch?

MfG IR
zu 1)AHCI ist immer eine gute Idee, da es deutlich mehr Funktionen untersützt als IDE. Also auf "an" stellen ;)

zu 2) Eigentlich nicht. Zumindest wenn du Windows 7 verwendest, was ich dir dringend empfehlen würde ;) Die Neuinstallation stellt schon alles soweit ein. Wenn du nicht temp-Folder und sonstige Sachen verschieben willst, kannst du alles so lassen. Trim ist automatisch aktiviert - zumindest Softwareseitig. An der Hardware kannst du eh nix verstellen :P

zu 3) Temp und User-Folder auf die HDD verschieben. Kostet aber Leistung (zumindest beim temp). Sonst fällt mir spotan nichts mehr ein. Hier gibts noch einige weitere Ausführungen von Elementardrache dazu. Ich würde aber temp und app-Folder nicht verschieben. Nur "Eigene Datein", "Eigene Musik", usw.

PS: Danke für die Blumen ;)

zu 3) Temp und User-Folder auf die HDD verschieben. Kostet aber Leistung (zumindest beim temp). Sonst fällt mir spotan nichts mehr ein. Hier gibts noch einige weitere Ausführungen von Elementardrache dazu. Ich würde aber temp und app-Folder nicht verschieben. Nur "Eigene Datein", "Eigene Musik", usw.
Da ich in meinem Notebook nur eine Platte verbauen kann, wäre es nicht so Cool Systemrelevante Ordner einfach auf ein andere Festplatte auszulagern:D

PS: Danke für die Blumen ;)
:hail:Wenn Jemand so Hilfreich ist, Wieso nicht!?!?!

MfG IR

wird auch zeit, dass ocz da konkurrenz bekommt.

Zurück