Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Bald bekommen wir noch vorgeschrieben wie viel Stück Papier wir beim Stuhlgang nutzen dürfen. Papier sparen und so ...

Eine Regulierung des Stromverbrauches und der Effizienz ist zwar keine schlechte Sache ... jedoch sollte sich der erlaubte Stromverbrauch auch an die erbrachte Leistung und Ressourcen orientieren.

Mich juckt das Gesetz aber nicht ... nur bei der Marke Eigenbau weiss man was man hat :daumen:

Eigentlich sollte man mal ein System mit 4 x 780´er TI Kingpin nach Brüssel senden :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Wo gibt man denn den Verbrauch unter Last ein? Bei längeren Spielesessions liegt der in Summe doch deutlich über dem Idleverbrauch.

Ich hab hier 4000kw im Jahr... das meiste was hier verbraucht ist der Herd, da jeden Tag gekocht wird, danach kommt auch schon Warm Wasser und dann erst mein Rechner.... gesund essen, frisch eben, kochen usw ist teuerer als nen High-End Rechner... mein Herd hat schon höchste Einsparungen... soll ich jetzt mit Holz kochen oder was?

Ich Produziere schon 40% meines Verbrauchs selbst... und dann kommt der Staat und will mich auch noch abkassieren, weil ich den Strom selbst erzeuge... ach kommt ihr verfluchten Deppen. Zum scheitern verurteilt dieser Mist.

" Der Wahnsinn hat Methode - Neues aus dem Energiewende-Paradies. "

Dieser als Sozial getarnte Sozialismus ist zum kotzen. Hat soviel mit Sozial zutun, wie die Menschenrechte im nahen Osten.

Die Energiewende ist eben "alternativlos".

OMG, wie die EU wieder Welle macht. Selbst wenn ich mir ne Serverfarm in den Keller knalle und die 24/7 unter vollast laufen lasse, dann hat das die EU nicht zu jucken. Lächerliches Pack!

Ich sehs schon kommen, irgendwann dürfen keine Autos mehr mit über 150 PS verkauft werden. Verbraucht zu viel Energie...

welche Zahlen meinst du? Die Vorschriften der Norm sind im Artikel als Quelle angegeben, hier auf S.5 hat bofferbrauer das auch aufgeschlüsselt, falls du jetzt keine Zeit hast, die 21 Seiten durchzulesen (http://extreme.pcgameshardware.de/n...n-ab-1-juli-sparsamer-sein-5.html#post6554298)

Ich meinte die Zahlen für den Idle Verbrauch, Ruhemodus, OFF-Time etc. Für Grafikkarten kann ichs relativ einfach finden, Festplatten ginge auch noch aber ist ja sowieso ne pauschale wenn ichs richtig gelesen habe, bei den CPUs und APUs finde ich aber egal wo ich suche nur den TDP für maximum. keine Angaben was das teil unter Teillast etc. braucht

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Wie Verhält es sich denn mit der Tabelle und der Klasse aus. Rutsch man in eine höhere Klasse, wenn eine Bedingung (z.B. CPU-Kerne) erfüllt ist oder nur wenn alle Kriterien erfüllt sind?

Ist beim RAM die Anzahl der Riegel gemeint oder die Kapazität in GiB?

Vermute (hoffe mal) das es nur für Komplett-PCs vom MM, Aldi etc gilt und nicht auch für Pcs die ich mir bauen lasse...

Was DU bauen lässt, ist kein Komplett-PC.

Entweder ich übersehe irgendwas, oder wird da wirklich nur der idle-Modus herangezogen? dann ist es doch völlig egal, wie viele Kerne der Rechner hat oder wie potent die Grafikkarte ist, das ganze ist dann so runtergetaktet (idle halt), dass da kaum Stromverbrauch aufkommt... Niedrige Spannung usw... Es gibt schließlich weitere Kategorien...
Bei Kategorie B wäre man bei 42W Idle-Verbrauch, Kategorie C mit 51W, Kategorie D mit 57W Idle-Verbrauch... Das sollte man auch mit aktuellen Systemen hinkriegen...
Habe ich etwas übersehen?

Im Mainstream-Bereich sollte das ganze für aktuelle Technik überhaupt kein Problem sein. Nur High-End-Plattformen ala So2011 könnten grenzwertig werden - sind aber eben sowieso ausgenommen.

Sprich, ein Gaming PC mit einem Sechskerner (wie sieht es hier mit den Modulen aus :huh:)

Ich vermute mal, dass selbst logische Kerne zählen (schließlich kann die EU schlecht vorschreiben, was "ein Kern" ist) und somit bereits alle i7 Systeme ausgenommen sind.

Wie war das nochmal mit den Labels der EU... der Leopard 2 Kampfpanzer ist genauso energieffizent wie der VW Golf? :ugly:

Dieses Label-Verfahren mag von der EU verbreitet worden sein, geschrieben wurde es eher von der deutschen Autoindustrie...

Verbotswut muss gebremst werden, nur wie???

Es gab marktorientierte Vorschläge, die auf anderem Wege ein gewisses Bewusstsein für Energieverbrauch sorgen wollten (Ökosteuer, CO2-Abgaben, Emissionszertifikate,...) - aber irgendwer hat eine Regierung gewählt, die diese ausgehebelt hat :schief:

Was hilft es, wenn die Kaffeemaschine jetzt beispielsweise statt 2kW nur noch 1kW Leistung haben darf? Sie braucht doppelt so lange um ne Kanne Kaffe zu erhitzen, die verbrauchte Energie ist aber dieselbe - streng genommen wirds sogar mehr weil beim längeren Aufheizvorgang (Ohmsche Last zu Grunde gelegt) die ganze Kiste länger Zeit hat um Energie an die Umgebung abzugeben statt ins Wasser wo sie hin soll.
Beim Staubsauger dasselbe - was hilfts mir wenn mein neuer Staubsauger nur halb so viel Strom aber dafür auch nur halb so viel Staub frisst und ich doppelt so lange saugen muss? Der Energieverbrauch des ganzen Putzvorgangs ist derselbe.

Das Problem bei Staubsaugern ist ja, dass die Wattzahlen klettern und klettern, aber die Saugleistung eben nicht steigt. In Zukunft werden die Hersteller gezwungen, durchdacht zu konstruieren, anstatt Verbraucher zu blenden.

7000 §$%&"? in Brüssel beweisen wieder, das sie überflüssig sind. Spare ich Strom, wird dieser teurer.(Die Niederländer bekommen die deutsche Überproduktion geschenkt, für die wir bluten müssen)

Bedank dich bei unseren Stromkonzernen bzw. den Regierungsmitgliedern, die hinten drin stecken :kotz:

Wie traurig, mit was sich das EP so alles rumschlägt. Es giebt ja auch nichts wichtigeres.:stupid:

Wenn es hier nur um fertig OEM Rechner wie Medium, HP, Acer usw geht, dann finde ich es gut so, wahrscheinlich werden sich mal Regale von Media Markt ändern. Und diese billig FSP Group Netzteile werden hoffentlich durch qualitativ bessere und effizientere Netzteile ersetzt.

als nächstes werden wahrscheinlich Netzteile mit passivem PFC verboten... ;)

Ich find etwas streng, aber gut.
Sehe keinen Grund warum moderne PCs über 50W ohne load verbrauchen sollten.
Neue CPUs brauchen idle unter ~10W und neue Grafikkarten unter ~30W.

Da hat sich eh viel getan in den letzten Jahren :daumen: mit dem gtx460 sli hat mein pc im idle noch 110W geschluckt(auch wegen dualmonitor, da war die eine graka immer hochgetaktet).
Jetzt mit SSD, 5 langsamen Lüftern, Pumpe und gtx670 müsste ich mal testen.

edit:
Vor Allem bei Komplettpcs in non-gaming Haushalten und Büros find ichs gut.
Da müssen sie effiziente Netzteile verbauen und die idlen 95% der zeit.

Ich verstehe den Verbrauchsrechner nicht, was ist der Unterschied zwischen Ruhe und Leerlauf?
Ihr meint wohl eher Last und Leerlauf oder? :what:

Ich verstehe den Verbrauchsrechner nicht, was ist der Unterschied zwischen Ruhe und Leerlauf?
Standby ect.

Wtf ich komm auf 120-140W idle.

kapier ich nicht:
CPU package 8-20W.
Die Lüfter drehen Kaum unter ~10W ?
Refferenz gtx670 ~15W, also mal worstcase 20W
2x HDD die sich abschalten sollten 2x~8W ? => 16W
die SSD 0 bis 3W.
Laing Pumpe ~10W

Komme ich auf 80W worstcase,
Und dann nochmal 60W an mainboard und ineffizienz ?
edit: ok USB geräte nochmal paar Watt dazu.

Versteh nicht wo da der Strom flöten geht.
Hab meinem Dad damals einen i5-2400 pc gebaut mit zwei festplatten, der hatte im idle 50W.

Zuletzt bearbeitet:

Standby ect.

Wtf ich komm auf 140W idle.

kapier ich nicht:
CPU package 8-20W.
Die Lüfter drehen Kaum unter ~10W ?
Refferenz gtx670 ~15W, also mal worstcase 20W
2x HDD die sich abschalten sollten 2x~8W ? => 16W
die SSD 0 bis 3W.
Laing Pumpe ~10W

Komme ich auf 80W worstcase,
Und dann nochmal 60W an mainboard und ineffizienz ?
edit: ok USB geräte nochmal paar Watt dazu.

Versteh nicht wo da der Strom flöten geht.
Hab meinem Dad damals einen i5-2400 pc gebaut mit zwei festplatten, der hatte im idle 50W.

Standby ist Aus, wie soll der PC den sonst etwas verbrauchen wenn er gar nicht eingesteckt ist? :huh:

Aus=Standby
Ruhe=??
Leerlauf=??

Aus=AUS
Ruhe=standby
Leerlauf=Idle :daumen:

Standby ist mit spannung am Ram, so dass der Speicher nicht verloren geht und du gleich wieder arbeitest.
Also nicht das, wo du den Arbeitsspeicher auf die Festplatte schiebst und dann absteckst.

Aus = Aus, vom Strom getrennt. - Reagiert nur auf Power-Taster
Ruhe = Energiesparmodus = Standby-Modus - Startet (auch) auf Tastendruck an Tastatur oder Maus (USB-Controller muss also laufen)
Leerlauf = PC ist an, aber es läuft nichts das nennenswert Last erzeugt.

EDIT:
Notafreak war schneller
Wobei es auch einen Standy-Modus gibt, indem der Speicher ebenfalls lahmgelegt ist, und die Daten aus dem RAM auf der Festplatte geschrieben wurde.

Wie traurig, mit was sich das EP so alles rumschlägt. Es giebt ja auch nichts wichtigeres.:stupid:

Solange die nationalen Kommissare und Regierungschefs alle Entscheidungen im stillen Kämmerlein treffen, während demokratische Institutionen ohne Macht bleiben:
Nö, die haben tatsächlich wort-wörtlich nichts wichtiges "zu tun", können allenfalls am Ende mal irgendwo ein aufschiebendes Veto versuchen :(

Zurück