Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Ich vermute mal, dass selbst logische Kerne zählen (schließlich kann die EU schlecht vorschreiben, was "ein Kern" ist) und somit bereits alle i7 Systeme ausgenommen sind.

Im Datenblatt steht "physisch vorhandene Kerne". Deshalb eben die Frage, ob man bei AMDs Modulprozessoren die Module (=> Quadcore) oder die Integerkerne (=> Octacore) zur rechnung hinzuzieht.

Dieses Label-Verfahren mag von der EU verbreitet worden sein, geschrieben wurde es eher von der deutschen Autoindustrie...

Diese hat ja schon so manche Verordnung und einige gute Vorschläge torpediert, unter anderem 2 Versuche die EU Normrunde für die Verbrauchsmessung anzupassen.

Es gab marktorientierte Vorschläge, die auf anderem Wege ein gewisses Bewusstsein für Energieverbrauch sorgen wollten (Ökosteuer, CO2-Abgaben, Emissionszertifikate,...) - aber irgendwer hat eine Regierung gewählt, die diese ausgehebelt hat :schief:

So irgendwas Schwarzes... :ugly:.

Wie kann ein PC Strom verbrauchen der vom Strom getrennt ist ?? :what:
Naja nicht getrennt, sondern abgeschalten.
Das Mainboard wartet darauf, dass du den Power Knopf drückst, und das kostet Strom.

Früher haben viele Geräte (zB Fernseher, die auf das Infrarotsignal der Fernbedienung warten)viel im "ausgeschaltenen" Zustand verbraucht.
Jetzt gibts Regelungen dass sie nur mehr 1W brauchen dürfen, oder so.

Das Mainboard wartet darauf, dass du den Power Knopf drückst, und das kostet Strom.

Früher haben viele Geräte (zB Fernseher, die auf das Infrarotsignal der Fernbedienung warten)viel im "ausgeschaltenen" Zustand verbraucht.

Dann wäre das aber Standby, und in deinem letzten Post hast du geschrieben das Ruhe als Standby gilt.

Also was stimmt den jetzt?

Kann mir bitte jemand erklären, wie man diesen Rechner benutzt und die Tabellen dazu interpretiert? Ich versteh nur... "Bahnhof" :what:

Dann hast du genauso viel Ahnung, wie die Politiker, die diese absurde ******* eingeführt haben.
Na, grundsätzlich finde ich das schon sehr sinnvolle, dass die Millionen von PCs, die in großen Unternehmen eingesetzt werden (denkt nur mal an Amazon, Google, Telekom, Stadt-/Landes-/Bundesverwaltung, ...) effizient sein müssen! Meine Arbeitskollegen schaffen es - aus Bequemlichkeit wohlgemerkt :motz:- NICHT, ihre Rechner übers Wochenende auch nur in den Stand-By runter zufahren und lasse die Kiste dann lieber komplett laufen. Von daher finde ich diesen Vorstoß schon sehr sinnvoll.

Außerdem
1) Welcher Spieler kauft schon einen Komplettrechner bei ALDI, Saturn und Co.?
2) Wir sind eh nicht die Zielgruppe dieser EU-Verordnung, sondern die oben genannten Millionen von PCs. Allein die Stadt Solingen hat über 2.000(!) PCs im Einsatz.

Hab als Ergebnis: Kernschmelze

Öhhh aus ist aus, vorallem mit Netzschalter usw. Das Mainboard wartet auf garnix, es liegt einfach nur an 2 Polen ne Spannung an und sobald du den Stromkreis schließt, startet ein simples Reilais den ganzen Kram den man Hochfahren nennt. Wie bei dem Wippschaltersystem in den meisten Wohnzimmern.

PS: und wer denk an den täglichen Akku Verbrauch bei Pi*Daumen...ca 57.000.000.000.000 Geräten??:ugly:

Wie kann ein PC Strom verbrauchen der vom Strom getrennt ist ?? :what:

Dann wäre das aber Standby, und in deinem letzten Post hast du geschrieben das Ruhe als Standby gilt.

Also was stimmt den jetzt?

Unter Stand-By versteht Windows (und somit auch der Windows-Nutzer) klassischerweise den S1 oder S2, maximal S3. D.h. alle Daten liegen im RAM vor, auf Tastendruck ist der komplette Rechner sofort wieder da, ggf. bleiben selbst CPU und Grafikkarte aktiv und gehen nur in ihre sparsamsten Modi, lediglich der Monitor wird abgeschaltet.

"Aus" dagegen meint normalerweis S6/Soft-Off (wobei S4 den gleichen Verbrauch hat), d.h. der Rechner ist komplett runterfahren und nur die Stand-By Leitung des Netzteils führt noch genug Strom, um auf den Einschaltknopf zu reagieren. Der Rest muss dann erstmal aktiviert, initialisiert und hochgefahren werden.

Wie stellen die sich das vor? Dann gibt es demnächst ja nur noch Komplett-PC´s mit höchstens einer APU oder wie?

nichtmal das geht sich richtig aus ein P. G3240 der 24std/jahr im idle ist kommt schon auf 204kwh/j

@ die die sich in sicherheit wiegen, das das nur komplettsysteme betrifft,
Träumt weiter jetzt mit den komplett sys wird der grundstein für die einzelne HW gelegt.

Wenn ich mich zwischen Hund/Haustier und PC entscheiden müsste , fliegt der PC aus dem Fenster ...
:)

OT:
Tschüss zukunftiger Qantencpomuter

für b) gibts doch nur die 780TI bzw die Titan Black oder?

7950+

Duschköpfe und Wasserhähne!!!

Verbotswut muss gebremst werden, nur wie???

diese duschköpfe mit langsameren durchfluss sind sogar gesundheitsschädlich,
da sich bei dem gewollt langsamen durchfluss algen,kalk usw ablagern

alsauch für die kanäle ist es schädlich

Die Leute sind halt ein wenig dumm, hat man ja auch bei der Glühbirnen Verordnung gesehen, Glühbirnen haben zwar mehr Strom verbraucht, waren aber nicht wirklich schädlich für die Umwelt, aber so eine Energiespar Birne belastet mal eben eintausend fach mehr die Umwelt.

der faktor an mehr umweltbelastung durch energiespar liegt bei ca. 250

Zuletzt bearbeitet:

ich drehe immer schön die Taktfrequenzen auf Maximum, auch im Leerlaufbetrieb,
C-States der CPUs werden deaktiviert

Unter Stand-By versteht Windows (und somit auch der Windows-Nutzer) klassischerweise den S1 oder S2, maximal S3. D.h. alle Daten liegen im RAM vor, auf Tastendruck ist der komplette Rechner sofort wieder da, ggf. bleiben selbst CPU und Grafikkarte aktiv und gehen nur in ihre sparsamsten Modi, lediglich der Monitor wird abgeschaltet.

"Aus" dagegen meint normalerweis S6/Soft-Off (wobei S4 den gleichen Verbrauch hat), d.h. der Rechner ist komplett runterfahren und nur die Stand-By Leitung des Netzteils führt noch genug Strom, um auf den Einschaltknopf zu reagieren. Der Rest muss dann erstmal aktiviert, initialisiert und hochgefahren werden.

Das stimmt so nicht ganz. Im S4 werden auch noch teile des Chipsatzes mit Strom versorgt um dinge wie Wake On PCI/LAN zur Verfügung zu stellen oder andere aufwach interrupts wie das alte Wake on PS/2.
Das ist nicht der Fall wenn du deinen Rechner vom Strom nimmst und ihn dann wieder ans netzt bringst, dann haben wir den Zustand wie von dir beschrieben das nur das Netzteil strom auf dem Einschalt Knopf und der Stand-By 5v Leitung liefert.

Langsam nervt es. Zu erst darf ich keine Glühbirnen mehr kaufen, dann keine leistungsstarken Staubsauger (Staubsauger dürfen ab September nur noch mit unter 1600 Watt, Ab 2017 wird sogar auf 700 Watt gedrosselt), Kaffeemaschinen (ab Januar 2015), Heizkessel (ab September 2015), Ventilatoren (seit Januar 2013), Wäschetrockner (seit November 2013)!!!

Es soll noch weiter gehen: Ofen, Kaffeemaschine, Teichpumpe, Verbrauchszähler, Weinkühlschrank, Dunstabzugshaube, Stromkabel, Fenster, Dampfkessel, Duschköpfe und Wasserhähne!!!
Nicht nur Kaffeemaschinen werden reguliert: Irre EU-Bürokraten! Selbst unter der Dusche sind wir nicht mehr vor ihnen sicher - Wirtschafts-News - FOCUS Online - Nachrichten

Verbotswut muss gebremst werden, nur wie???
Das ist nur die prakitsche Umsetzung der Ökodesign-Richtlinie.
Die zu großen Teilen von den Regierungen der einzelnen Staaten gewollt und gefordert wurde.
Die Bundesregierung war das immer die die Speerspitze.
Das CSU, CDU und sogar SPD im nationalen Wahlkampf so tun als hätten sie nciths damit zu tun is einfach nur verlogen und Bauernfang.
Scheint ja aber zu funktionieren, der einfache Bürger glaubt die "Bösen" sitzen in Brüssel.

Und Regulierung ist nicht automatisch "Verbotswut".

Gilt doch nur für Fertig-Pc,s oder irre ich mich da ? Ich baue meine Kisten eh immer selbst zusammen.

Öhhh aus ist aus, vorallem mit Netzschalter usw. Das Mainboard wartet auf garnix, es liegt einfach nur an 2 Polen ne Spannung an und sobald du den Stromkreis schließt, startet ein simples Reilais den ganzen Kram den man Hochfahren nennt. Wie bei dem Wippschaltersystem in den meisten Wohnzimmern.

Da liegst du falsch. Klar kann man ein Netzteil auch mit den zwei Pins starten, aber heutzutage läuft das übers Mainboard.
Der schalter ist am Mainboard, Mainboard LEDs ect können leuchten im "aus" modus und es gibt dinge wie Power on Lan die den PC aus dem "ausgeschaltenen" hochfahren.
(Per Mainboard Netzwerkkarte)
Mit Wippschalter hat das wenig zu tun, es sei denn, du benutzt einen :).

Zurück