[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Während ihr brav am übertakten seid, habe ich mir mal aus Knetradiergummi und Pinseln ne Mic-Halterung gebaut:

full

Soderle ....Dice mal wieder zuende

Und ich habe hier ein klein wenig aufgeräumt....

Celeron G470 @ HWBOT

Bin zwar noch nicht ganz zufrieden damit aber da ich meinen 31ten Globalen gemacht habe kann ich sagen war eine gute Dice Session

bei 1+2 kernern bin ich jetzt recht gut aufgestellt

Erwähneswert vllt der ...
True Monkey`s XTU score: 80 marks with a Celeron G470

Gerade weil ich damit Loud Silence den globalen WR genommen habe :D

Das war ja mein ziel ;)

Bei 32M bin ich 5 sec hinter Blackbolt mit 700 MHz weniger...:ugly:

das lässt sich einfach erklären, der celeron war einer meiner ersten cpus die ich überhaubt gebencht habe und da hatte ich noch keinen plan von der materie ;)

und die rams die ich hatte waren wirklich unterirdisch ;) man sehe 390MHz @ 5-6-6-18 :( heute machen meine 650MHz @ 5-4-4-4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Kokü Da... ????

Ne nicht ganz, habe über das Wochenende mit Lippokratis eine kleine Dice Session abgehalten. Habe mich dabei speziell auf AMD-CPUs gestürzt und konnte auch ganz gute Ergebnisse einfahren.
Besonders stolz bin ich auf meine ersten globalen Pokale (2x Silber / 2x Bronze) :D

[hwbot=2494534]submission[/hwbot]
[hwbot=2494547]submission[/hwbot]
[hwbot=2494539]submission[/hwbot]
[hwbot=2494553]submission[/hwbot]

Servus! Hab mich die Tage nochmal um n bischen Hardware zum benchen gekümmert. Dabei waren unter anderem ein P5Q WS samt Q9650, mit dem ich mich die Tage bissel beschäftigt hab. Wieder neues BIOS...tu ich mich immer schwer mit. Und da gibts ja jede Menge zu optimieren:ugly: Lote gerade den max fsb aus und komme mit folgenden Werten schonmal auf 520MHz:
CPU GTL Ref beide auf auto, CPU PLL 1,50v, FSB Termination 1,10v, NB 1,10v, NB GTL auto, SB 1,10v, PCIE/SATA 1,50v. Alles über 520, kein Erfolg. Habe dann auch mal diverse Spannungen moderat angehoben, komme aber nur bis zu den kreisenden Punkten beim laden von Win... Und da mir ehrlich gesagt die meisten Einstellungen, wie GTL, PLL, usw. nach dem ganzen lesen immer noch nix sagen:what:, muss ich mal fragen, welche Spannungen denn generell wichtig sind für nen hohen FSB???

Werde Sontag mal schauen ob ich den ersten Platz bei 1M mit meinem 3470 hinbekomme. Bin vom dritten runtergerutscht^^ ( vollgemülltes Windows7 , nix getweakt & 8er Zeiten :ugly: )

Servus! Hab mich die Tage nochmal um n bischen Hardware zum benchen gekümmert. Dabei waren unter anderem ein P5Q WS samt Q9650, mit dem ich mich die Tage bissel beschäftigt hab. Wieder neues BIOS...tu ich mich immer schwer mit. Und da gibts ja jede Menge zu optimieren:ugly: Lote gerade den max fsb aus und komme mit folgenden Werten schonmal auf 520MHz:
CPU GTL Ref beide auf auto, CPU PLL 1,50v, FSB Termination 1,10v, NB 1,10v, NB GTL auto, SB 1,10v, PCIE/SATA 1,50v. Alles über 520, kein Erfolg. Habe dann auch mal diverse Spannungen moderat angehoben, komme aber nur bis zu den kreisenden Punkten beim laden von Win... Und da mir ehrlich gesagt die meisten Einstellungen, wie GTL, PLL, usw. nach dem ganzen lesen immer noch nix sagen:what:, muss ich mal fragen, welche Spannungen denn generell wichtig sind für nen hohen FSB???

Also an sich in erster Linie die NB Voltage (Northbridge). GTLs lasse ich auch immer auf Auto, hab mir damals sagen lassen, dass die in erster Linie wichtig sind um Stabilität im 24/7 Betrieb noch bei vllt 2 Stufen weniger vCore zu realisieren.
Neben vCore gibts noch zwei wichtige Spannungen in der CPU die fürs OC unmittelbar wichtig sind, und zwar FSB VTT und CPU PLL. Beides kann bei höherem FSB wichtig werden, ich würde einfach ausprobieren was was bringt und was nicht. Das unterscheidet sich auch von CPU zu CPU total. Manche brauchen abartig hohe PLL (E8400 wars bei mir), und manche (E3400) niedrigstmögliche PLL und extrem hohe FSB VTT. Da muss man dann etwas Geduld aufs Probieren verwenden ;)

NB kann unter Luft bis 1,5-1,6V mit Lüfter drauf, PLL von 1,5 auf vllt 1,8 und VTT FSB würde ich bis 1,5V gehen. VTT FSB müsste bei dir FSB Termination sein.

Dann werde ich nochmal durchtesten. Denke vcore brauch ich erstmal nicht so hoch, da ich den Multi auf 6 gesenkt hab. Oder spielt der beim FSB auch schon ne Rolle??? Konzentriere mich dann erstmal auf NB und VTT FSB. CPU PLL hab ich auf 1,8 gesetzt.

520 FSB auf dem Board mit einem QuadCore ist schon richtig gut. Wenn es nichts mehr bringt die Spannungen weiter anzuheben hat die CPU wahrscheinlich eine FSB-Wall. Das haben alle 775 CPUs ab einem gewissen FSB. Diese Wall kannst du dann nur noch mit niedriger Temperatur verschieben. Trockeneis bringt etwa 35-40 FSB mehr als unter Luft/Wasser.

Konnte grad noch mit 530 Booten und FSB validieren. Spannungserhöhungen bringen bis jetzt auch nichts, am besten läufts mit 1,10v NB. Vcore denn auch schon mit anheben, CPU läuft ja immo nur mit 3,2irgendwas MHz?

edit.
Hab ganz vergessen das ich ja nur DDR2-800 drinn hab, und der ja auch irgendwann limitiert... Hab den mal gecheckt, läuft bis 1120. Wenn ich mit 530 FSB booten will liegen nur 1062 an. Sollte also auch noch Luft sein. Schade...sind einige Ergebnisse jenseits der 530 FSB mit der CPU beim bot, dachte ich hab auch ma Glück mit nem Proz. Naja, mal sehen was ich rausquetschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also dass das mit so wenig NB Spannung läuft ist echt merkwürdig :D
vCore anheben kannst du mal versuchen, denke aber nicht dass es groß was bringen wird.

Zurück