[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

So ich wollte mal fragen ob der Screen so passt:
4,3.png

Eine Validation hätte ich auch noch, so wie ich weiß, brauche ich die aber nicht, oder?

Außerdem wollte ich noch fragen, was ich eurer Meinung nach optimieren könnte. Kern, Northbridge und RAM laufen bei diesen Spannungen und Takt am Limit.
Der Northbridge habe ich noch kein Overvolting gegönnt und beim RAM weiß ich nicht wie weit ich gehen kann...
Übrigens habe ich heute mal die Latenzen auf CL7 versucht herabzusetzen und habe danach ein ultra hochfrequentes Quietschen/Pfeifen beim Neustart gehabt. :huh:
Kennt ihr das?
Und herzlichen Dank nochmal zum Feedback von Brez$$z :daumen:

Edit: Würde ein Anheben des HT-Links die OC Fähigkeit der Northbridge evtl. erhöhen?
Durch die sonstigen Takte scheine ich ziemlich viel Punkte verloren zu haben.
Andere Overclocker mit 4 GHz Kerntakt waren genauso schnell, wenn nicht sogar schneller als ich. :(
Ich bin gerade schon am überlegen, mein System neu aufzusetzen (wenn da nur nicht das 400 Gb Große Steam wäre :D).

Edit2: Inter (Rang132) war mit 3,2 GHz 0,3 Sekunden schneller als ich. :wow:
Entweder da ist n Fehler, oder der hatte ne verdammt gute Northbridge und nen Bomben RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Schalte Win Aero und ggf. andere laufende Prozesse aus und noch im Bios Cool&Quiet auch aus, dann sieht man im Screen auch dein Takt :D

wenn du auf Benchmarks gehst stehen dort die "rules" die Online Valid ist aber bei Superpi ect nicht nötig, man kann sie aber anfügen
es schadet ja nicht

kerne unter settings angegeben ?

Natürlich, sonst hätte mein System keine 9,22 Sekunden benötigt. ;)
Edit:

Danke Leute, ihr seid einfach die besten. :daumen:
Durch das Abschalten von Aero und das Anheben des HT-Links habe ich jetzt nochmal was rausholn können, ich würde somit laut aktuellem Stand auf Gesamtrang 130 rauskommen. :)
Über Nacht werde ich mir noch überlegen, ob und wie stark ich die Spannung des HT-Links und der Northbridge an hebe. Bei 10% mehr Spannung waren leider keine 2600 MHz drin.
So sieht nun der akutelle Screenshot aus, das macht doch nichts, das ein paar Verknüpfungen auf dem Desktop zu sehen sind, oder?
4,3 final.png

Zuletzt bearbeitet:
screenshot ist okay.

um noch etwas mehr leistung aus dem prozessor zu bekommen, solltest du etwas mit dem referenztakt spielen. Mal mit kleineren Multis versuchen und dafür den referenztakt anheben, um so die NB und den RAM etwas feiner zu übertakten, bei gleichen cpu-takt. so kommst du vlt. auf einen NB takt von 2500 oder noch näher an die nicht funktionierenden 2600 heran. ht-link ist nicht so wichtig, da lieber auf nummer sicher gehen und einen kleineren teiler nehmen, um nicht zu weit von der amd vorgabe weg zukommen. nb-takt ist wichtiger. nb-takt von 2400-2600 sind so der normale rahmen was die denebs schaffen.

screenshot ist okay.

um noch etwas mehr leistung aus dem prozessor zu bekommen, solltest du etwas mit dem referenztakt spielen. Mal mit kleineren Multis versuchen und dafür den referenztakt anheben, um so die NB und den RAM etwas feiner zu übertakten, bei gleichen cpu-takt. so kommst du vlt. auf einen NB takt von 2500 oder noch näher an die nicht funktionierenden 2600 heran. ht-link ist nicht so wichtig, da lieber auf nummer sicher gehen und einen kleineren teiler nehmen, um nicht zu weit von der amd vorgabe weg zukommen. nb-takt ist wichtiger. nb-takt von 2400-2600 sind so der normale rahmen was die denebs schaffen.

Mein Problem ist, dass anscheinend das 990 XA-UD3 einen maximalen RAM Multiplikator von 8,0 hat. :huh:
Dadurch schaffe ich selbst bei 200 MHz Referenztakt nur 1600.
Empfiehlst du für den Alltagsbetriebt (ich spiele recht gerne) den HT-Link bei 2,0 GHz zu belassen? Genauso wie die NB schafft der HT-Link ohne Spannungserhöhung 2,4 GHz.
Ich habe mir eigentlich vorgenommen, dass ich mal schaue, wie viel Spannung die NB und der HT-Link bei 2600/2600 MHz benötigen.

wenn der RAM-Teiler halt nur bis 8 geht musst du über den Referenztakt gehen 300 x 8 sind dann ja schon 1200 MHz (realer Takt) ;). Die Denebs sind aber eh nicht die RAM-Monster, 1000 MHz sind eher selten. Der Speichercontroller ist erst ab den APUs und dem Bulldozer Chips besser. Ich würde erstmal den HT-link und die NB separat testen. Wobei NB wichtiger ist. Bei zu hohem HT-link kann das System instabil werden, daher lieber dort sichere Werte nehmen wie 2000 oder 2200. Und wie schon geschrieben, auch mal den Referenztakt etwas anheben um nicht immer alles im 100 MHz-Schritten zu übertakten. Vielleicht schafft die NB ja noch 2590 aber eben keine 2600 und das wirst du nur wissen wenn du den Referenztakt nutzt.

@ Blechdesigner: xD :D
Wenn der Film nur annähernd so süchtig wie das Benchen macht, wird das der neue Bestseller. :D

@ Mein System:
Ich stecke grad in nem Dilemma, mein RAM packt bei 1,6V maximal 1760 CL9, bei 1,65V sind nichtmal 1800 CL9 drin.
Wenn ich allerdings nun den FSB von 220 beibehalte bekommt die CPU "nur" 4290 MHz, allerdings würde ich diese gerne leicht über 4,3 GHz bringen...
Ich werde nun weitere Möglichkeiten ausprobieren und hoffen, dass ich irgendwo den richtigen Kompromiss beim FSB finde...
Das nervt echt, dass der RAM Multi maximal bis 8,0 geht und insgesamt nur 4 Stufen zur Verfügung stehen. :daumen2:
Wahrscheinlich werde ich aber lieber einen minimal langsameren RAM in Kauf nehmen, als einen etwas niedrigeren Kerntakt.
Es wäre halt cool gewesen, wenn ich alles bis aufs letzte MHz pro Spannung rausholen könnte.

Ram ein Teiler runter, CPU takt hoch und dann bischen schärfere Timings.
Alternativ kannst du natürlich auch testen mit dem Multi vom CPU noch eins runter und weiter
hoch mim FSB zu gehen, je nach board ist da noch ne menge Luft.

Schonmal in die andere Richtung gedacht und den Rev.-Takt mal so hoch zu schrauben das der RAM-Teiler wieder was bereithält das man wieder Richtung 1600(800)MHz erreicht?
Bei einem Rev.-Takt von 250 (HTx8 = 2000 | NBx8 = 2000/x10 = 2500) und RAM-Teiler 3,33(DDR3-1333) macht dann ~DDR3-1666(833), Multi x17 ~ 4250MHz o. x17,5 ~ 4375MHz

Edit:

Rev-Takt: 264 (HTx8 = 2112 | NBx8 = 2112/x10 = 2640) RAM-Teiller 3,33(1333): ~ 1760(880), Multi x16,5 ~ 4356MHz

Zuletzt bearbeitet:
@Brez$$z und Blechdesigner: An die Möglichkeit beim FSB zu tüfteln, habe ich schon gedacht.
Ich werde nun einfach noch probieren, was mit der Northbridge und dem HT-Link drin ist und dann weiterschauen, wie ich den besten Kompromis finde.

Wie sieht es denn mit anderen AM3+ Boards aus, gibt es da welche, die feinere Multiplikatorabstufungen erlauben beziehungsweise dessen FSB unterhalb von 200 geht?

Feinste Multistufung ist 1/2 und unterhalb von 200 sollte gehn bringt aber eigentlich nichts, lieber multis runter und FSB hoch anstatt andersrum

Seit So754 bei AMD und seit So1156 bei Intel gibt es keinen FSB mehr...

Und was ist beim OC nun verkehrt den Rev.-Takt anzuheben, dabei mehr Speicherperformance zwecks eingeschrenktem RAM-Teiler und mehr Takt auf der NB zu erhalten?
(den HT-Link kannst du außer acht lassen und so gut es geht bei seinen 2000MHz betreiben)
Im allg. steigt dann nur die Grundperformance gegenüber einer CPU die bei gleichem Takt mit nur angehobenen CPU-Multi + evtl. höherem RAM-Teiler arbeitet.

Ich hatte damals ein GA-970A-UD3 + X4 960T, zum OC war das Board nicht gerade das tollste, brauchte viel Spannung bei der CPU und der Rev.-Takt ging auch nicht so hoch, bzw. die NB brauchte auch dort viel Spannung.
Mit dem Asus M5A99X Evo, war das aufeinmal ne ganz andere Geschichte ... heißt aber nicht das genau deine CPU auf einem anderen Board anders geht als auf deinem jetzigen.

Wieder mal danke für eure Hilfe. :daumen:

Das bislang sinnvollste was ich rausgefunden habe ist:
Referenztakt 247
CPU 4322 MHz (4375 war auch bei 0,05V mehr Spannung nicht drin)
Northbridge 2470 MHz (maximal 2550)
HT-Link 2470 MHz (maximal 2500)
RAM 1645 MHz (maximal 1760)

Das war der beste Kompromiss, den ich bislang finden konnte.
So wie sich das anhört, bringt das OC des HT-Links nicht wirklich viel.
Würde es sich dann rentieren (falls möglich), den HT-Link herunter zu setzen, dafür bei der Northbridge näher an die 2550 (und beim RAM eventuell an die 1760) heran zu kommen?

Es geht jetzt erst einmal nur um wprime, für SuperPi und PiFast werde ich warsch. sowieso lieber auf niedrige Latenzen forcieren.

Jo ändere das mit dem HT-Link lass ihn so nahe wie möglich bei 2000MHz.
Deine CPU-NB kannst weiter pushen bei mir ging über 3Ghz Stabil aber nicht mehr als 1,35V !
Erst dann die Ramtimings verschärfen finde zuerst max CPU-NB Takt.
Sehe gerade 955 hmm dann wir bei deine 2550 max schon ende sein ;(

Zurück