Ich bin schon seit längerem am Überlegen bei euch mit zu machen, aber zunächst habe ich ein paar Fragen:
Was ist eigentlich mit den HWBot Ergebnissen los?
Ich versuche schon seit Monaten mir einen Überblick zu verschaffen, wie hoch das Niveau der Phenom II liegt, bekomme aber jedesmal solch eine Fehlermeldung:
Overclocking, overclocking, and much more! Like overclocking.
Die einzigen Tabellen die funktionieren, sind bei den CPUs die der Sockel 1150 und 1155.
Hat das mit den Codeproblemen zu tun, die ihr in den vorangegangenen Postings angesprochen habt?
Zu meiner Person selbst:
Ich bin ein 16 jähriger Schüler aus Mittelfranken (Bayern) und werde im neuen Schuljahr mit dem Abi anfangen, später will ich dann noch ein Studium (inkl. Master) drauf setzen.
Da ich derzeitig jedoch knapp bei Kasse bin und ein Ausfall meiner CPU nicht gerade nice wäre, will ich mir eben erst einmal einen Überblick verschaffen, ob es sich überhaupst rentiert zu benchen.
Mein System:
Phenom II X4 955 (C3 Stepping, 125w TDP)
Thermalright Macho HR-02
Gigabyte 990 XA UD3 (Rev. 1.0)
2x 4096 MB Corsair XMS3 1600 CL9
Gainward GTX 560 Phantom
Coolermaster HAF922
In den letzten Tagen habe ich erste Anfänge gemacht die CPU zu übertakten.
Bei 1,40 V V-Core waren 3,9 GHz Kerntakt @ 24/7 stable drin (45 min Prime95 Small FFTs ohne Abstürze), bei 4,0 GHz hielt die CPU lediglich 7 Minuten durch.
Die CPU Temp lag dabei bei maximal 62°C (Raumtemperatur 25°C), somit würde ich warsch. die V-Core bis 1,6 V erhöhen, höher werde ich mich warscheinlich aufgrund dessen, dass ich die CPU noch zum Gamen brauche nicht gehen.
Die Northbridge hat 2,4 GHz gepackt, RAM OC/HT-Link OC habe ich noch nicht probiert.
Da bei den GPU Benchmarks ja auch die CPU von Relevanz ist und ich dort keine Chance gegen I7 und Server CPUs habe, werde ich mich warscheinlich ausschließlich auf CPU Benchmarks konzentrieren.
Was meint ihr? Macht es Sinn mit zu machen, oder nicht?
Edit: Mein Board neigt zu leichtem Overvolting, in Prime95 schwankte die V-Core zwischen 1,408 und 1,423 Volt.