[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Hat echt keiner dieses dämliche 4890er BIOS parat? Karte läuft nebenan grad unter Dice, aber bei denen die ich bis jetzt durchprobiert hab, ist spätestens bei 1100 Schluss. Das schaffe ich aber mit Standardkühler und Standardspannung. Unter Dice sollten so um die 1,2GHz drin sein. Selber bearbeiten funktioniert leider auch nicht (Treiber wird dann nicht geladen).

Hi,
bin gerade noch am benchen, grad mal bisschen 2D, hier mal das Ergebnis: 4LI4Z`s SuperPi score: 6sec 896ms with a Core i5 2500K .

Is die in Ordnung oder muss ich da noch iwas hinzufügen oder so? Ist meine erste Submission.

Sieht doch gut aus :) Jetzt noch etwas Zeit ins RAM Tuning stecken dann holst noch ein paar ms mehr raus :daumen:

Hat echt keiner dieses dämliche 4890er BIOS parat? Karte läuft nebenan grad unter Dice, aber bei denen die ich bis jetzt durchprobiert hab, ist spätestens bei 1100 Schluss. Das schaffe ich aber mit Standardkühler und Standardspannung. Unter Dice sollten so um die 1,2GHz drin sein. Selber bearbeiten funktioniert leider auch nicht (Treiber wird dann nicht geladen).

Leider nicht :/ Das kann wahrscheinlich nur Alex dir helfen... Deshalb bin ich auch kein Fan von ATI Karten.

Also mal ein kleines Resümee der gestrigen Session. Temperaturmäßig war es gar kein Problem bei draußen 1-3° C. Gebencht wurde mein 2500k in SuperPi.

4LI4Z`s SuperPi score: 6sec 833ms with a Core i5 2500K

Später war dann doch noch ein bisschen 3D angesagt und 3DMark06 lief noch mit einer GTX 560 Ti.
Allerdings lief die nur auf Standartspannung deswegen waren nur 950Mhz machbar. Ausserdem wurde ein Phenom II 955 BE gebencht der sich dank der niedrigen Temperaturen komfortabel auf 4,5-4,6Ghz benchen lies.

4LI4Z`s SuperPi score: 15sec 524ms with a Phenom II X4 955 BE

Im 3D wurde er von einer GTX 460 256 Bit auf 950Mhz befeuert, was auch recht problemlos war.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Abend mit fürs erste zufriedenstellenden Ergebnissen. Kondenswasser hatte ich auch keine Probleme, auch als ich meinen immer noch kalten PC in mein warmes Zimmer stellte. Also outdoor Benchen oder wie in diesem Fall in einer Garage ist auch für absolute Anfänger auf jeden Fall mal eine gute Möglichkeit, ohne viel Geld ausgeben zu müssen ein wenig an der Taktschraube zu drehen.

@ 4li4z nette Scores,guter Anfang;) hast da anscheinend eine gute Cpu erwischt:daumen::daumen::daumen:

warum will der Unigine Heaven - Basic Preset (DX9) immer noch nicht bei mir laufen :huh::huh::huh:
bei xp hängt er sich bei stage 7 und bei vista bei stage 20 oder 21 auf :huh::huh::huh:

Hast du mal den Onboard Sound aktiviert? Soll laut Massman das Problem lösen.

Bekomme den Benchmark aber auch nicht zum laufen...

Hi, ich werde auch die OC Allianz von PCGH verlassen, ich fühle mich hier leider nicht mehr zu Hause, zwei Jahre Zusammenarbeit brachten einigen Erfolgt, nun ist es Zeit neue Wege zugehen.

lg aus berlin

:(

___

Kleines Resümee zu der Session gestern: Man kann wohl guten Gewissenes behaupten, dass das ganze nicht gerade ergebnisorientiert war. :P Immer, wenn man mal gerade losgelegt hatte, kam irgendwas dazwischen. z.B. endlich Pot wieder aufgetaut und neu montiert, in der Zwischenzeit war dann das Board so durchgefroren dass es nicht mehr ansprang, weil irgendwo ein Tropfen Wasser saß. Also beides wieder auftauen. Dann wollten die beiden 260er nicht so wirklich und die 275 ist fast durchgebrannt (Notabschaltung wegen überhitzenden Spawas bei 1,3V trotz Passivkühlern und 25W Deltalüfter).
Die 580 wollten wir heute noch nachbenchen, aber was war: Riss in der Dice-Kiste und somit am nächsten Morgen kein Dice mehr, sondern nur noch Eisklumpen vorgefunden. Pot ging damit nicht unter -25. Dann noch die üblichen Treiberprobleme (hauptsächlich AMD) und die Sache war gegessen^^
Trotzdem wars richtig lustig, wir hatten nen Haufen Spaß, auch wenn das Benchen an sich schon fast eher im Hintergrund stand. Gegen Mitternacht kam uns dann noch die Idee, mein neues Big Bang Marshal mal zu testen, weswegen wir unsere gesammelten Werke an Multi-GPU-Karten da draufgepackt haben :ugly: Video lade ich wenn möglich noch hoch. Nur so viel: Wir konnten auf einem einzigen System mit über 3 Gigahashes/s Bitcoins minen :D (1x 6870 ~ 300 MH/s)

Zusätzlich habe ich noch einen E2140 getestet, der leider nur bis 445FSB ging (3560MHz etwa), das waren überall nur 2-3 Punkte, und für den P4 640 fehlte mir die Zeit. Bootete aber mit 1,55V und 4,8GHz (ist das gut)?

Fotoalbum kommt noch, genau wie das ein oder andere Video (wie ich hoffe).

Kleines Resümee zu der Session gestern: Man kann wohl guten Gewissenes behaupten, dass das ganze nicht gerade ergebnisorientiert war. :P Immer, wenn man mal gerade losgelegt hatte, kam irgendwas dazwischen. z.B. endlich Pot wieder aufgetaut und neu montiert, in der Zwischenzeit war dann das Board so durchgefroren dass es nicht mehr ansprang, weil irgendwo ein Tropfen Wasser saß. Also beides wieder auftauen. Dann wollten die beiden 260er nicht so wirklich und die 275 ist fast durchgebrannt (Notabschaltung wegen überhitzenden Spawas bei 1,3V trotz Passivkühlern und 25W Deltalüfter).
Die 580 wollten wir heute noch nachbenchen, aber was war: Riss in der Dice-Kiste und somit am nächsten Morgen kein Dice mehr, sondern nur noch Eisklumpen vorgefunden. Pot ging damit nicht unter -25. Dann noch die üblichen Treiberprobleme (hauptsächlich AMD) und die Sache war gegessen^^
Trotzdem wars richtig lustig, wir hatten nen Haufen Spaß, auch wenn das Benchen an sich schon fast eher im Hintergrund stand. Gegen Mitternacht kam uns dann noch die Idee, mein neues Big Bang Marshal mal zu testen, weswegen wir unsere gesammelten Werke an Multi-GPU-Karten da draufgepackt haben :ugly: Video lade ich wenn möglich noch hoch. Nur so viel: Wir konnten auf einem einzigen System mit über 3 Gigahashes/s Bitcoins minen :D (1x 6870 ~ 300 MH/s)

Zusätzlich habe ich noch einen E2140 getestet, der leider nur bis 445FSB ging (3560MHz etwa), das waren überall nur 2-3 Punkte, und für den P4 640 fehlte mir die Zeit. Bootete aber mit 1,55V und 4,8GHz (ist das gut)?

Fotoalbum kommt noch, genau wie das ein oder andere Video (wie ich hoffe).

Spaß ist doch die Hauptsache :D Bei mir läuft auch nicht jede Session glatt da kann ich dich gut verstehen :ugly:

Welche 275 hast du denn? Bei 1,3V ist ja schon etwas komisch, dass die Spannungswandler so extrem heiß werden.

@Matti: Naja, solange du hier nicht anfängst, Werbung zu machen... :schief: :P Schade um deinen Austritt, aber was solls, viel Glück bei deinem neuen Team. ;)

@der8auer: War die 275 meines Kollegen (von EVGA), ich habs nachgemessen, Spannung lag bei 1,291V auf einem ADP4100. Passivkühler saßen bombenfest, Karte lief gerade mal bei 850MHz. Ist im GT4 vom 03er abgestürzt und es roch besorgniserregend nach schmelzendem Heißkleber, angeschmortem Liquid Tape und gegrillter Elektronik. Karte lief noch, hab die Spulen dann auch noch mit Passivkühlern beklebt, allerdings genau dasselbe (selbst bei runtergedrehter Spannung und weniger Takt). Auch den I/O-Chip hatten wir beklebt (wurde auch knallheiß). Hab die Temps nach dem Ausgehen nicht nachgemessen, aber die Rückseite des PCBs auf Höhe der Spawas konnte man unmöglich anfassen, ich schätze das grob auf 100°+. Vergleichbar mit Herdplatte ;)

Zurück