[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Hey
na hört sich doch gut an ;)

Was für CPUs willst du denn damit benchen? Das klassische 775-OC-Board wäre das Rampage Extreme X48, da geht nämlich DDR3 Ram drauf, was dir für SuperPi nen großen Vorteil verschafft. Gibt aber auch andere gute Alternativen, z.B. das gute alte Rampage Formula X48 (benutze ich), oder das DFI P45 Board (Bezeichnung weiß ich nicht auswendig). Manche gehen mit Quads, manche mit Duals besser. Aber das lass dir mal von den alten Hasen erklären ;)
Für ältere CPUs mit 133 bzw 533er FSB ist das Asus Commando der Bringer.

CPUs: Alles was aufs Board geht :D Da passt wirklich alles. Es gibt so viele 775er CPUs... Nur die mit dem niedrigen 133/533 FSB gehen nicht mehr auf die neueren Boards, aber du kannst auch auf nem Rampage Formula noch unbesorgt nen alten 90nm Pentium 4 benchen. Zur Not nachgucken.

Allright also CPU's alles was ich in die finger bekomme. :D (solange es kompatibel ist)

Das tolle ist das ich eigentlich nicht vorhabe für 500$ nen MB aus denn USA zu importieren ;), sprich ich brauche etwas das ach noch irgend wie zu vernünftigen preisen verfügbar ist. :)

Gruß Nerd

Natürlich hier irgendwo gebraucht kaufen, mehr als nen Hunni kann man dafür gar nicht mehr ausgeben, eher sowas um die 50€ ;) Neu kaufen wäre wie du ja schon sagst irrsinnig.
Bei den CPUs kommts ja auch nicht auf die absolute Leistung an, es muss ja nur Punkte geben und auf dem Board laufen, ich hab z.B. nen E2140, nen P4 530 und nen Celeron im Paket für 13€ inkl. Versand abgestaubt ;)

Für solche Zwecke empfiehlt es sich, die Marktplätze der verschiedenen PC-Foren regelmäíg durchzusuchen, um ab und zu mal ein Schnäppchen zu machen. Ich bin (natürlich nicht nur) aus diesem Grund im Computerbase Forum, PCGHX und HWLuxx. Gerade im Luxx gibt es einen unglaublich großen MP. Und zugelassen wird man da ja auch recht schnell.

ja Sockel 775, da gibt es sehr viel gute Boards. Das beste ist sicherlich das Rampage extreme, aber es gibt quasi von jedem Hersteller zwei, drei empfehlenswerte Boards. Mal so zum stöbern Overclocking, overclocking, and much more! Like overclocking. Einfach gucken welche Boards beliebt sind und dann mal einige Ergebnisse durch gucken welches einen guten FSB macht. Man kann sagen das P45 und X48 die Speerspitze sind.

Das Rampage Extreme würde ich auch nicht neu kaufen für 500$. Es gibt auch Forum-Marktplätze wo man gebrauchte Board wesentlich billiger bekommt.

zu der Liste von Masterchief kann man noch die Gigabyte UD3P, UD4, MSI P45 NEo2, Biostar Tpower i45, Asus P5E3 Premium und noch viele andere auflisten. die Auswahl ist riesig

Ja hier im forum werden haeufig sachen vertickert. Ich hab auch noch gute 20 775 cpus hier liegen. Vllt is was fuer dich dabei.

Nen asus p5e3 premium waere noch ne option.

Danke euch ich denke das Hilft mir shcon mal weiter :):daumen:

Gruß Nerd

P.S.
Ne erschwingliche Ram empfehkung noch ? ;)

Edit:
ICh hab die beiträge fürn Marktplatz noch nicht zusammen. Aber sobald ich das hab wird der leer gekauft ;)

suche im marktplätzen/ebay nach Riegel mit d9gmh Riegeln falls du ddr2 benutzt, hier eine liste wo man sieht wo welche chips verbaut sind.

ddr3 habe ich nicht so die ahnung welche gut

Ich hab schon wieder ne frage :schief:.

Ich hab hier noch ne IDE Festplatte rum liegen. Bringt mir beim Prozessor benchen Sata 3GiB/sec nen großen Vorteil.
Der Vorteil solte so groß sein, dass sich eine Investition bei den aktuellen HDD preisen lohnt.
Oder gleich auf ne SSD sparen?

Gruß Nerd

Also wenn du mit "Prozessor benchen" so sachen wie CPU-Z oder SuperPI meinst. Nein, bringt keinen Vorteil. S-ATA ist unter Umständen sogar nen Nachteil weil du mit dem PCI-Clock manchmal nochwas beim CPU-Z rausholen kannst, der aber sehr schnell vom S-ATA port limitiert wird.

Festplatten kaufen ist aktuell eh nochnicht wirklich empfehlenswert, wenn du nen wirklichen Boost haben willst spar auf ne SSD, die bieten subjektiv echt den merkbarsten Leistungsschub :daumen:

Genau das meinte ich :D.
Gut dann wird für "uni-Zwecke" (jeder info student sollte benchen) mal nen neues XP Organiesiert (Ich leibe MSDA oder wie es heißt).
Welches Service Pack eigentlich bzw sind da unterschiede?
Und das System neu aufgestest.

Dann wird noch etwas gewartet und irgend wann mit nem 2ten high end netzteil zugeschlagen.

Gruß Nerd

Musste jetzt mit dem E2140 anfangen, weil ich kein passendes BIOS für die 4890 hab... Wenigstens lief das diesmal auf Anhieb, weder Graka (6600GT für 2D 775), Windows oder Festplatten machen Mucken. Board und CPU laufen bis jetzt auch. Schauen wir mal ;)

Zurück