[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

hab den schwachsinn geblocked. genauso wie alle seine anderen pifast ergebnisse. er verwendet pifast 4.3 obwohl nur 4.1 erlaubt ist.

aber macht der 4.3 so viele sec aus Karl????

sowas ist mir anfangs ja auch passiert so habe ich anstelle vom wPrime 1.55 den 2.03 verwendet:ugly::lol:
Hardware news, Overclocking Competitions, Reviews

upps war mir garnicht so bewusst das ich schon seit über 1 jahr beim HWBot bin:P
und am 4.10.2011 bin ich 1 Jahr beim PCGHX Team :daumen:
dafür ist schon einiges bei rum gekommen(über 1500Points und 300 Medallien:))

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit 9800GX2's? Wie weit gehen die normalerweise ohne Mods in etwa? Möchte mal wissen, wo meine liegt ;) Dieses WE kommt da vermutlich noch nen vMod drauf, dann schauen wir mal was mit dem Monster so geht :)

Arrgghhh ich könnte das blöde Gigabyte und CPU-Z zerschlagen und verbrennen. Endlich über 4GHz mit dem E4300 validiert und das scheiß Programm hat keine Vali-Datein gespeichert :wall:
Desweiteren macht das blöde Mobo-Teil mit einem kleinerem Ram-Teiler viel weniger FSB und mit dem großen liege ich schon bei 658MHz aufem RAM :devil: Für heute habsch sowas von Schnautze voll.....jetzt :bier:

@Masterchief

V-Mod brauchste da nicht, die haben einen Voltera-Chip ;)

Weiß ich, habe aber noch nicht rausgefunden wie man den ansteuern kann ;) Auf der Platine habe ich die beiden VT1165MFs schon gefunden, nur MSI Afterburner mag den nicht und mit dem Riva Plugin hab ichs noch nicht probiert. Wäre aber einen Versuch wert. Bin mittlerweile von 600/1000 auf 800/1152, was ohne Mods schon recht gut ist denke ich. Also die 900 will ich fallen sehen :D

PS: Hab meiner neuen Sandy B699 mal ein bisschen Feuer gemacht mit 2 Kernen. Bei 1,5V und 4C/8T@5,2GHz lief er durch den Vantage, mit 2C/2T hab ich 98,5 x 56 = 5517MHz validiert gekriegt :daumen: Wenn er auch noch auf Kälte gut skaliert, könnte der 56er Multi noch nützlich sein :)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit 9800GX2's? Wie weit gehen die normalerweise ohne Mods in etwa? Möchte mal wissen, wo meine liegt ;) Dieses WE kommt da vermutlich noch nen vMod drauf, dann schauen wir mal was mit dem Monster so geht :)

Hi, so sollte Sie ohne mods. gehen :

Eine von MSI, ich hab noch zwei andere, diese wollte ich nicht mehr mit Gigabyte testen, da mir da zu viele x2 Karten kaputt gingen :(
lg

edit: das Tool von AF sollte gehen

Ich habe immer das Awardfabrik Voltage Factory Tool verwendet. Dann einfach Spannung einstellen und los gehts. :)

Perfekt, werde ich gleich mal versuchen :daumen: Das wäre auch nach Rivatuner mein nächster Kandidat gewesen ;)
@Matti: Meine macht also ein bisschen mehr GPU, aber nicht ganz so viel Ram. Muss man den Ram hardmodden? Ich nehme an ja?

//Edit: Dieses Voltage Factory Tool hat bei mir aber auch noch nie funktioniert. Entweder er findet trotz korrektem Pfad den Riva nicht, oder es kommt wie jetzt ein Runtime Error (file comctl32.ocx not registered etc) <- wenn ich versuche, auf Multi-GPU zu ändern.

// Aach so, Administratormodus ist der Trick :ugly: Naja, funktioniert hat es, ich werde erst mal schauen wie weit ich komme. Wie viel darf ich dem guten Stück denn geben? Die Spannungsversorgung ist ja nicht die breiteste, die Spawas werden allerdings lediglich 40° warm unter Volllast (aktive Wasserkühlung mit WLP statt Pad).

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Werde morgen mal die 850MHz@1,3V in Angriff nehmen. Mal schauen ob sich die OCP schon meldet ;) Für ne Dual-Karte hat das Ding aber wie ich finde schon recht gutes OC-Potenzial.

@ Sandro:

DICE bringt leider nicht den erhofften Schub. Komme auch nur in etwa so weit wie du. Meine aktuelle Vali liegt bei 5774 MHz. Hatte heute aber auch wenig Zeit. Morgen gehts noch mal ran :)

@Vaykir: Da stehen mittlerweile immerhin 2 120er und 1 230mm Lüfter hinter, also so passiv ist das nicht mehr;) Sonst würde ich die Abwärme von der GX2 auch nie weggekühlt bekommen. Ich hoffe, dass ich meinen jetzigen 2600K mit 5500MHz auf 2C/2T durch 01er, 03er, AM3 usw bekomme, dann wären unter XP schonmal ein paar Punkte sicher. Knapp 31k im 06er waren es schon unter Win7 :)

@Roman: Naja, LN2 ist eben doch was anderes^^ Hatte eben 821@1,2V problemlos, aber 850@1,25V liefen leider nicht. Vielleicht wollen die Shader nicht mehr so recht, oder eine GPU hängt der anderen vom Taktpotenzial hinterher (Bildfehler gibts immer abwechselnd mit den Frames :ugly:)

Mhm ich weiß ja nicht was ihr für schlechte 9800GX2 karten hattet / habt aber ne gute sollte nen 01er bei 810 @ default voltage schaffen alles darunter ist Crap .
Ich würde dir definitiv zum RT plugin Raten da du dort auch ganz leicht die OCP/OVP auslesen lassen kannst. Und das einstellen geht ohne mucken. PS: ich hab auch noch nen MSI afterburner (extra dingens hier ohne Voltage beschränkung) mit dem teil kannste auch 5v geben wenn es sein Muss.

Wie hoch haste den, denn Shader ?? 2052 Sollten es mit Stock kühler schon sein.

Weniger ist oft mehr was die Spannung betrifft , du musst bei der den Sweetspot finden. OCP ist je nach anwendung zwischen 1.3 & auch über 1.35v die OVP liegt meist höher.
Wichtig ist dabei die Kühlung der Phasen (eigenart von Digitalen phasen ist je höher die Temp desto mehr ampere hauen die raus und desto eher kommt es zum einsetzen der OCP)
Mal nen Kleines Rechenbeispiel :

Grundwert sind sagen wir mal 30A pro Phase bei 3 Phasen (so wie bei der 9800GX2 gegeben).
Macht das 90A danach gibts ne OCP .

So jetzt zum interessanten teil :
Bei 75°C zb. hauen die Phasen bei 1.3 v zb. 85A raus also kurz vor der OCP.
Bei 50°C sind es bei 1.3v zb. nur noch 75A also etwas mehr luft nach oben .
Und bei 25°C sind es dann beispielsweise nur noch um die 65A.
Das heißt aber nich dass wenn man so weiter rechnet man irgentwo im (-) bereich dann bei 0 A ankommt.
Wie gesagt das ist lediglich nen BSp. was die nen Kleinen denkanstoss geben soll ;)

Aso wenn du wissen willst ob eine von beiden gpu`s schlapp macht dann takte halt nur die die du testen willst und gib auch nur der Gpu Spannung. Dann wirst du auch ganz schnell sehn welche von beiden Eher schlapp macht.

Mal nen BSp: 8800GTS 512 - Ne normale schafft mitm Stockkühler bei 1.29v (guter ansatzpunkt zum testen) 864/2052 , ne wirklich gute schafft bei der gleichen Spannung 910/2160 ;)
Und Shader ist immer tempabhängig Siehe meine GTX 275 die 864/1998 mit klima packt wohlgemerkt die hat Volterra`s drauf und lief so mit über 1.35v :P

PS: Matti du alter mann ich weiß du hast ja 2 Gute von denen eine mit Wakü die andere ohne ist.
Wird mal zeit dass du was damit machst . (ja ja ich weiß keine zeit :lol: , Mittwoch ist aber schon vorbei :D :devil:).

Ich werd die tage mich endlich auch mal wieder Ranmachen aber im moment bin ich < -- Krank --> :(

Zuletzt bearbeitet:
@ Sandro:

DICE bringt leider nicht den erhofften Schub. Komme auch nur in etwa so weit wie du. Meine aktuelle Vali liegt bei 5774 MHz. Hatte heute aber auch wenig Zeit. Morgen gehts noch mal ran :)

ok, aber wir sind uns jedenfalls einig, dass die cpu eine der wenigen ist, die auf kälte skaliert.
5796er vali sollteste aber hinbekommen.
viel spaß nohc mit dem ding.

Also 810@1,15V (Default) schafft meine für den 01er locker, damit ging sie sogar fast noch durch den Vantage (Absturz im zweiten Test bei 2:27). Shader-Takt war noch auf Linked, also bei 2052-2106.
Dann ist es ja gut, dass meine Spawas so kühl bleiben ;) Wie gesagt, die kommen kaum über 40°. WLP statt Pads macht ganz schön was aus. Danke für die Erläuterung, war mir in der Form noch nicht bekannt ;)
Habe gestern noch einen Vantage Run mit 850/1152 bei 1,27V hinbekommen, CPU war bei 4,8GHz, gab 16421 Punkte.

Heute wird erstmal XP neu installiert und dann mache ich mich mal an die anderen Benches. Vantage gibt sowieso nicht so viele Punkte (Top 20 waren jetzt ~11), ist halt nur mit sehr wenig Aufwand verbunden und ist gut zum vortesten. Hoffe, dass ich meine CPU mit 5300 noch durch den Vantage kriege, die kommt echt nahe an die 100° mit der Graka davor..

Zurück