[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Zugegeben war der Post etwas schwarz/weiß gemalt. Fakt bleibt aber, dass sich der Einsatz von deutlich stärkeren Kühlmethoden bei SB kaum lohnt, da sich bereits mit einem offenen Fenster und starken Luftkühler das ~Maximum einstellen lässt und die CPUs damit für den absoluten Profi (noch) keine Bedeutung haben.

Anders herum gesehen, erfreut es natürlich den Mainstream-Overclocker, der bereits mit dem Einsatz einfacher Mittel eine sehr gute Leistung erhält.

Es gilt weiterhin abzuwarten, wie sich die Sache mit der Wall entwickelt. Afaik bieten bisher ausschließlich Intel Boards den (PLL-Voltage-Override?) Fix gegen dieses Problem und wer kauft sich bitteschön als OCler ein Intel-Board :schief:.
 
Mich freut es, da 930€ Investition in den 980X nicht umsonst waren :ugly: ExtremeOC ist aktuell bei der Sandy B*tch totaler FAIL :D
 
Moin,
Danke @ malkav und Patrick,
Ich habe mir das jetzt so vorgestellt :
06er : 197.45 oder 190.62.
05er: 190.62 oder 196.21
01: ?
03 ?

Gigts einen von denen der allgemein geeiget ist ?

Danke !
 
Ja, da frag ich mich, ob sich das lohnt, ne Kokü dadraufzuhängen. Aber CB hat nette Ergebnisse, stabile 5GHz bei 1.4V (2600K) sind doch wohl echt nice :)
Schade nur, dass unter 6GHz "schon" Schluss ist.

Was soll eigentlich der Z68 Chip dann neues bringen?

Edit: Scheinbar skaliert SB überhaupt nicht auf Kälte, siehe hier: http://www.overclockers.at/articles/intel-sandy-bridge-overclocked/page_6 Ich glaub da lass ich das mit der Kokü besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gilt weiterhin abzuwarten, wie sich die Sache mit der Wall entwickelt. Afaik bieten bisher ausschließlich Intel Boards den (PLL-Voltage-Override?)
Fix gegen dieses Problem und wer kauft sich bitteschön als OCler ein Intel-Board :schief:.

Also, im Xtremesystemsforum ist die Rede davon, das auch andere Hersteller jetzt diese Option in ein neues Bios implementieren.
Soll aber mit ES und D1 Stepping Probleme machen.
Auch Multiplikator Probleme werden bearbeitet. Hier mal ein Bild aus dem Forum - Sandy@5,5Ghz. Der User kommt mir irgendwie bekannt vor...
 
Wie konnte es auch anders sein :D Chrisch der alte Schürzenjäger^^

Meint ihr, das lohnt sich, jetzt gleich zuzuschlagen oder erst noch zu warten, von wegen Stepping/BIOS Probleme etc?
 
Also, im Xtremesystemsforum ist die Rede davon, das auch andere Hersteller jetzt diese Option in ein neues Bios implementieren.
Soll aber mit ES und D1 Stepping Probleme machen.
Auch Multiplikator Probleme werden bearbeitet. Hier mal ein Bild aus dem Forum - Sandy@5,5Ghz. Der User kommt mir irgendwie bekannt vor...
Ich für meinen Teil kann da bisher nur von den Erfahrungen sprechen, die ich auch selbst gemacht habe. Vielleicht tut sich da ja mit einem neuen Bios, das ich gerade im Posteingang gefunden habe, noch etwas? :crazy:
 
http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...=10688&tduid=56942a244190a95231d6dbf6583246a0
Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar
^^

Die Vengeance sind halt 8GB (2x4 von wegen Vollbestückung)^^ Oder doch lieber son ECO-Ram, die ham ja extrem niedrige Spannung, skalieren die denn bei mehr Spannung genauso gut ? (4x2GB)
G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7Q-8GBECO) | Geizhals.at Deutschland

Ansonsten würd ich ein Stück mehr investieren und mir 2x ADATA XPG + Series v2.0 DIMM Kit 4GB PC3-15000U CL8-8-8-24 (DDR3-1866) (AX3U1866PB2G8-DP2) | Geizhals.at Deutschland holen... Oder auch wieder nicht gut wegen Vollbestückung? :P
 
Wieso willst du denn umbdingt 8GB haben?
Die Bringen dir beim Benchen garnichts!
Ansonsten hol dir 2x den oben geposteten ADATA XPG RAM und benutz nur 4GB zum benchen und weitere 4GB für den "normalbetrieb".
 
Wieso willst du denn umbdingt 8GB haben?
Die Bringen dir beim Benchen garnichts!
Ansonsten hol dir 2x den oben geposteten ADATA XPG RAM und benutz nur 4GB zum benchen und weitere 4GB für den "normalbetrieb".
Die 8GB waren nicht zum Benchen gedacht ;) Aber ich sitz hier mit 4GB und zocke, und gelegentlich wirds schon wirklich knapp...

So könnte ich das natürlich auch machen ;) Eigentlich reichen 2GB ja auch, oder muss man fürn PC Mark da ein bisschen drauflegen?
Naja der AData ist zwar etwas teurer, aber soll der sich ja auch echt gut OCen lassen... Ich könnte mir auch einfach ne 6950 statt ner GTX570 holen und die dann unlocken, dann hätte ich das Geld wieder raus :devil:
 
hier ist mal der erste test mit dem P4 531 den ich für 7€ erstanden habe:lol:

leider macht das Asus P5N-D nur 1,6vcore

aber wenigstens rennt er bei 4500MHz bei 1,58750vcore WPrime 32m stabil

natürlich alles @ Air:)

CPU-Z - 4597.6 mhz - Blackbolt (PC Games Hardware) - (Intel Pentium 4 531 @4597.6MHz)

wPrime 32m - 1min 7sec 516ms - Blackbolt (PC Games Hardware) - (Intel Pentium 4 531 @4500MHz)

das prime ergebniss war nur ein testlauf um zu schauen ob die cpu es überhaubt mitmacht deshalb ist die zeit so schlecht:schief:
 
Zurück