Ich habe mit einem P5Q Pro auch den E8500 @4GHz getaktet und kein Prob gehabt. Du kommst damit nicht klar, ich merks. Aber Asus ist eigentlich einfach, nimm mal DFI, dann iwll ich dihc sehen![]()

Anscheinend hab ich mir meine CPU angeknaxt.
Als ich das letzte mal meinen E8500 über 4GHz gebracht habe, benutzte ich noch mein MSI P45 Neo-F. Hab mich damals schon gewundert warum die CPU auf einmal im Idle runter tacktet. Dachte es läge am MSI.
Jetzt hab ich mir vor kurzem ein Asus P5Q-Deluxe gegönnt.
Auch hier das gleiche Phänomen, die CPU tacktet runter! Eine zweite Sache ist mir auch noch aufgefallen ich kann im BIOS den Multi nicht verändern.
Aber egal standard Multi ist 9,5 was will ich mit weniger!
Denkste!!!
CPU-Z sagt ich hab nen 9er Multi aber mein gadget sagt 9,5er
Bei meinem MSI hatte ich nen 9,5er
Was soll ich jetzt bei HWbot angeben?
![]()

Ergebnisse habe ich gerade hochgeladen
Macht insgesammt gute 140p![]()

Klar komm ich schon bin nur MSI gewöhnt. Wie gasagt braucht die CPU etwas mehr Volt.Ich habe mit einem P5Q Pro auch den E8500 @4GHz getaktet und kein Prob gehabt. Du kommst damit nicht klar, ich merks. Aber Asus ist eigentlich einfach, nimm mal DFI, dann iwll ich dihc sehen![]()
ich schätz mal dein "gadget" zeigt immer den takt mit dem max. multi an. das prob habe ich mit dem e8600 auch. ich benche da oft mit 6xx fsb und dem multi 9.5. viele progs zeigen den takt aber an, als würde ich den 10er multi nutzen. cpu-z zeigt in dem fall dann den richtigen takt an.
lg

@ Hollywood: So schwer ist das nichtAnleitungen findest ja überall im inet und Löten ist nur Übungssache.