[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Jop, Crosshair II Formula sollte dich glücklich machen, wobei es sicher auch noch andere gute Boards gibt.
Ich hab das Board selber, läuft 1a, einziges Problem ist, dass es oft mit 1066er RAM zickt. Bei den vorgegebenen 2,1V lauft kaum ein Modul, um meine Dominator Primestable zu bekommen brauch ich glatt 2,22(im BIOS, real sind das 2,28) Deshalb lass ich meinen RAM im 24/7 Betrieb mit 800Mhz laufen und jag den nur zum Benchen auf 1066 aus Rücksicht auf den IMC.

Ein weiteres Problem ist, dass nVidia Chipsätze keine Loadline Calibration haben, daher übervoltet es CPU und RAM immer ganz nett, wenn ich z.B. Vcore auf 1,56 stelle hab ich laut hwmonitor und Everest 1,60-1,62.
Wenn man einmal weiß, wie viel Volt zuviel kommen, kann man sich allerdings ganz gut drauf einstellen.

Und zu guter Letzt eine kleine Weisheit: das benchen von aktueller HW ist alles andere als billig. Wenn du Geld sparen willst, kauf dir bei ebay o.ä. ein paar alte Pentiums und Sockel A's

1,55 Volt sind noch "normal".
Bei der M4-Serie dürften also so 1,7 bis 1,8 Volt drin sein.

Falls Du deinen Phenom aber auch mal unter LN2 benchen willst, führt dann trotzdem kein Weg am Crosshair II Formula vorbei.

Weil er unser Teamleiter ist und daher mehr Befugnisse hat als die Mitglieder.
Aber keine Sorge, Roman missbraucht seine Stellung sicher nicht.

Hi,

er meinte mit Sicherheit, das er gebannt ist, wie man am Pic wunderschön lesen kann.

Wegen dem M4N72-E
finde ich das die Stromversorgung recht schwach ist mit 20+4. Zum Benchen sollte es schon eins mit 24+8 bei SLI sein, oder täusch ich mich.

gruß Chicago

Wie siehts den beim crosshair II aus? Habe ich da auch 16 + 16 Lanes und kann ich meinen 955BE ohne probs verwenden?
Wo ist den da die Vcore Grenze?

Natürlich hat das Crosshair II Formula 2 x 16 Lanes. Und die Spannung kannst Du so hoch treiben, dass der CPU schmilzt. Weiß es jetzt nich auswendig... aber mehr als 2 Volt.

Richtig geschätzt. 2 Volt im BIOS plus dem overvolten von Asus.

Nadann werde ich wohl zum Crosshair II greifen, damit sich meine zwei 7950 Gx richtig austoben können!

PS: Das Crosshair II hat doch 3 PCIe2.0 Bänke und wenn ich 3 Grakas nutze habe ich nur eine belegung von 16+8+8 Lanes oder?

@onkel-bill:

Ich weiß das das TUSL2-C mehr Spannung mitmacht aber ich war mir nicht sicher ob nu per MOD oder auch Standartmäßig...Habe Lippo eine PN geschickt mal sehen was er dazu sagt

leider hat sich bei meinem alten tusl der IDE Controller abgeschossen, aber über 1,8V war ich da auch nie. was ich gelesen habe ist, das das tusl auch nur für 1,825 ausgelegt ist. vlt. hat gradus einige kondensatoren getauscht um. dein artikel zeigt ja das es einen mod gibt und der funktioniert. teste erstmal die Chips mit 1,8V aus und gucke dann mal weiter ob es sich überhaupt lohnt einen mod zumachen. wenn du mehr voltage brauchst - tualatin per pinmod drauf aufs cusl das kann ja 2V

mal was ganz anderes, weis jemand ein Tool ähnlich dem Intel frequency ID Tool für AMD Sockel A Prozessoren. CPU-Z zeigt bei meinen sempron immer nur athlon an

Zurück