[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Da müssen auf jeden Fall kürzere und dickere Kabel ran, ansonsten ist der Spannungsabfall viel zu groß.
Die Idee ist auch gut Sam aber zum GPU reballen und Löten braucht man auch eine spezielle Ausrüstung. Und so einen Zombie kann man ja für alle Karten benutzen bei denen die Spannungsversorgung zu wünschen übrig lässt.

gpu reballen - die alte GPU von der Karte löten und dann auf die Lötstellen die neue GPU drauf löten, also quasi wie in der fabrik wenn der CHip aufs board kommt

GPUs werden über ein Ball Grid Array verlötet, um die GPUs zu wechseln muss man sie also ablöten und die "neue" GPU wieder auf die Lötstellen setzen und verlöten, geht aber wie schon gesagt nur mit Spezialwerkzeug.

@mAlkAv: Du hast sehr wahrscheinlich recht, unter LN2 haben sie die Karte soweit ich weiß ja noch nicht getestet. Aber alle die es bisher gemacht haben haben dann immer sehr kurze und dickere Kabel benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal durch diese dickeren und kürzeren Kabel geht ne höhere Stromstärke und hat nen geringeren Widerstand. Dadurch wird es stabiler weil der Stromfluss konstanter ist. Kann mich aber auch irren

Genauso ist es. Man hat immer einen Spannungsabfall von der 'Spender'- zur Zielkarte und eine gewisse Stromwelligkeit. Wenn man zu wenige, lange oder dünne Kabel verwendet nimmt beides zu und es ist möglich dass solch eine Karte schon bei leichter 3D-Last abschmiert.
Nicht umsonst werden auf einer Grafikkarte viele Layer zur Stromversorgung zusammengefasst und die Wege möglichst kurz gehalten. Und selbst da merkt man schon einen Unterschied von 5cm Entfernung zwischen GPU und Schaltregler.

Thx , da ginge noch was , nur die karte skaliert dann nicht mehr (1.65v).
Ram ist trotz das es Quimonda 1.0ns recht gut. und lief @ stock (2.05V).
Fehlt nur noch vantage & U. Heaven DX9 dann gehts weiter - Next please :lol:

@ Vaykir :

:ugly: Kasper verschluckt - wa :P :lol:

natürlich meinte ich 'ne vergleichbare Grafikkarte ...:schief:

@ Masterchief

"muss" 'ne NV sein ...

Näher kommste nicht an das Leistungsniveau dran, wenns eine aus den letzten beiden Generationen sein soll. Alles andere sind Mobilities, ich glaub Notebooks meintest du nicht oder ;) Die GTS450 ist schon wieder viel schneller und sowas wie ne GT540/550 gibts nicht.

So pl.9 in DE (Xtreme OC league ) erstmal gesichert :D

Nen paar punkte mach ich heute noch damit es nicht langweilig wird .
Jetzt wo matti wieder da ist und bald nen 2500k mit 5.7ghz hat :ugly:

Zurück