[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Vaykir normalerweise sollte es einen Punkt geben an dem die Spannungserhöhung sich negativ auf das Ergebnis auswirkt da dann einfach die Temperatur zu hoch wird. Vorallem unter DICE kann man das gut beobachten wenn du wPrime benchst.

1,7V ist schon satt, ich würd eher bei 1,6V bleiben.
Welches NT hast du denn zur Verfügung ?
Ein Q6600@ 1,6V unter Volllast ist ein nicht zu unterschätzender Stromabnehmer.
Da kommen alleine für die CPU schon leicht 350-400W zusammen.

350-400 Watt wird schwierig bei 1,6V , mit einer Näherung bräuchte man dafür ganze 6,5Ghz(400W).
Bei 1,6V und 4Ghz würde man ca. 250Watt verbraten.

P = C*V^2*F (P = Leistung, C = Kapazität, V = Spannung, F = Frequenz)

Die gleiche Näherung verwenden auch die Netzteilrechner.

@der 1,95V Typ ( :-P ) :Bevor du den Q schrottest nehm ich ihn gerne für einen symbolischen Euro :-)

Ja von Leckströmen könnte ich dir auch was erzählen. ^^ Mein Q9550 ging zuerst ganz gut bis 4.2GHz zum Benchen bei 1.42V oder so (ist noch C1 nicht wundern). Unter Lukü versteht sich.
Dann hab ich halt immer mal weiter getestet und unter Wakü waren das dann auch schonmal 1.67V und 4.33GHz, das ist wirklich das absolute Maximum gewesen, hat auch nur für nen Killshot gereicht.

Seitdem brauch ich schon für 4GHz gute 1.6V ^^ Wenn man das mal im Verhältnis zum Anfang sieht, ganz schön übel :ugly:

Übrigens, meckert doch nicht so an ihm rum, ich hatte heute 2V VTT mit dem Boxed-Kühler :D

So gehts mir aufm asus P6T WS , zumindest was den uncore betrifft.

4000er Uncore ist nicht mal ansatzweise stabil zu bekommen, dafür ist CPU / Ram / BCLK kein problem (235 Bclk Boot - Kein slowmode , mit allen kernen + HT) Das nervt dermaßen :(

@ Freakezout

hast du das Classi gekillt, oder warum das P6T WS ? Asus bleibt asus und ist zickiger als jedes Classi :)

@ wer kriegt hier einen i980 nicht mal auf 4 GHz, das ist unmöglich ! Sogar ohne Board kriegt man die CPU auf 4 GHz ... :D

weniger ist oft mehr ....

Nee nicht gekillt aber das bios oder der Bios chip hat sich verabschiedet .

Board startet jetzt 68 ... C1 - C3 und geht aus mehr passiert nicht mehr .

Das ganze ist aufgetreten und zwar so : Gebootet etwas zuviel takt und dann BS also ganz normal reset gedrückt und seit dem hab ich den mist. ;)

Und mein Classi war bis jetzt nicht mal ansatz weise ne Zicke . Das Asus macht nur beim Uncore zicken was aber an der Asus - 980x kombo liegt.
Mit ner anderen Cpu hatte ich keine Probleme.

das steht da einfach so drinne @masterchief
mein asus board is ja nochnet da und wird auch nie kommen, weil ich gerade mail bekommen habe, von wegen nix mit lieferung! ebay arsch -.-

also wie war das gerade? kein rampage iii extreme mit nem 980x?
wenn wa eh schonmal dabei sind :D

Naja, also mit 1,6V bin ich netmal an die 4ghz gekommen. Und dann wurds von mal zu mal mehr. Und ich achte natürlich auch auf ausreichend kühlung (zum mindest bis zu ner grenze). draußen wars nur 3°C und auf standardtakt hatte die cpu gerade mal 7/4/4/4°C (4 kerne). deswegen auch der mutige schritt auf 1,85V.

aber ich muss zugeben, ihr habt mich verunsichert!
jedenfalls vergisst man mich jetzt nicht mehr: der verrückte, der seinem quadcore 1,95 gegeben hat. unter WASSER und das ding lebt noch! ich hoffe ihr haut mich net auf der bench session im dezember (nein ich bin nur zuschauer, obwohl ich schon überlege, das ding mitzubringen, aber dann kostets 55 euro mehr...).

@Vaykir:
Ich gesell mich dann mal dazu. Unter Luft hab ich meinem E6600 @BIOS 1,7V gegeben, im Windows sollten dies in etwa 1,67V sein :D

Aber der hats überlebt und lebt heute noch bei einem Käufer :D =)

Nee nicht gekillt aber das bios oder der Bios chip hat sich verabschiedet .

Board startet jetzt 68 ... C1 - C3 und geht aus mehr passiert nicht mehr .

Das ganze ist aufgetreten und zwar so : Gebootet etwas zuviel takt und dann BS also ganz normal reset gedrückt und seit dem hab ich den mist. ;)

Und mein Classi war bis jetzt nicht mal ansatz weise ne Zicke . Das Asus macht nur beim Uncore zicken was aber an der Asus - 980x kombo liegt.
Mit ner anderen Cpu hatte ich keine Probleme.

*hust* kommt mir doch irgendwie bekannt vor.....:D
Wirklich lösen konnte ich das Problem nicht.
Das Brett lief einfach irgendwann wieder wie immer.

@ Freakzout

kauf dir einen neuen Bios-Chip fürs Classi bei ebay.de, oder ebay.com :)
,oder RMA ..., die machen das schon.

Bios Reset tut auch nicht ? Nen Bloomfield wieder testen, wenn du einen kriegst.

Du musst nicht immer mit BCLK 235 booten, 220 reichen, ab da unter Win wieder hochziehen .

TrueMonkey schrieb:
hust ...euch ist schon klar das zb ein E 6600 in anderen nm gefertigt ist wie ein Gulfi :schief:

65 nm zu 32 nm sind es. Erst die CPU kalt machen, dann kann man etwas rumtesten mit der Spannung... sonst Päng und kein Bild mehr.

euch? ich hab son ding gar net. aber vllt is bald nen E8400 drin. hab gehört, der geht auch ganz gut, vorallem mit viel fsb :D

so ich hüpf mal ins reich der overclockerträume. genug adrenalin heute.

Zurück