[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

@ o!m: Schöne Ergebnisse :) Bei Aquamark kannst du sehr viel mit scharfen RAM-Timings gut machen. Wie laufen deine genau? Habe ja auf dem Screen gesehen 5-5-5-15 2T bei wieviel Volt?

Speicher läuft auf 5-5-5-15 2T mit 2.1V (OCZ Reaper DDR2-1200), spezifiziert sind sie für 5-5-5-18 2T bei 2.1V. 1T geht gar nicht und staffere Timings auch nicht. Ich bin dafür mit dem Custom Performance Level an die Grenze gegangen (PL 8) und war mit dem resultierenden Datendurchsatz eigentlich zufrieden:

attachment.php

Ich habe von Latenzen optimieren nicht so den Plan, aber wenn das stimmt was Du sagst, könnte ich den Aquamark Bench noch mal mit den Corsairs probieren. Das sind DDR2-800 4-4-4-12 2T; aber ich glaube nicht, daß die 1070MHz mit den Latenzen schaffen... ich bin mal zweckoptimistisch...

Wenn du nicht in de TOP 20 bei der 88GT bist, gibts keine HW-Punkte.
Und Global Points sein 16k auch nicht wert... ist halt so. ;) bist ~50. Im HW-Ranking

Und zu wprime: Du hast was nicht richtig eingestellt: bei advanced musst du die Thread-Anzahl auf 4 stellen (Quadcore halt)
Dann sollte das Ergebnis nur noch ein Viertel deiner Zeit sein :daumen:

Es gibt immer wieder Leute, die das nicht einstellen und trotz extremer Taktraten keine Punkte bekommen ^^ - passiert halt

Danke, dann werd ich das heut abend nochmal benchen...

@ o!m: Wie siehts mit mehr Spannung aus? :) Müsste bei denen doch kein Problem sein 2,2V oder 2,3V auf kurze Dauer. Dann geht noch mehr.

Die haben sogar noch Garantie bis 2.2V(OCZ EVP) :)
Ich habe diesselben, schaffen bei mir AM3 mit 600Mhz @ 4-4-4-3.
Dies Sublatenzen bringen eine ganze Menge - bei mir kamen ~1500Pkt extra raus nur durch die tRC. Alle Timings zusammen sind gleich mal 4k-5k Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: vom RAM-Tuning habe ich nicht so den Plan und leider gibt es hier auch kein Tutorial/ How-to zum Thema; Jeden der unten stehenden Werte zu optimieren und auf Stabilität zu testen ist ja eine Arbeit, die mir zu aufwendig ist. Wenn das mit den 4-5K stimmt, wäre das aber die Sache wert... Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte für Timings/ Subtimings oder muss ich tatsächlich einen Wert nach dem anderen testen..? Bleibt vorerst mal die Spannung zu erhöhen...

Code:
DRAM Frequency               [DDR2-1248MHz]
DRAM Command Rate            [2N]
DRAM CMD Skew on Channel A   [Auto]
DRAM CMD Skew on Channel B   [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A   [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B   [Auto]
DRAM Timing Control          [Manual]

CAS# Latency                 [ 5 DRAM Clocks]
RAS# to CAS# Delay           [ 5 DRAM Clocks]
RAS# PRE Time                [ 5 DRAM Clocks]
RAS# ACT Time                [15 DRAM Clocks]
RAS# to RAS# Delay           [ 3 DRAM Clocks]
REF Cycle Time               [40 DRAM Clocks]
WRITE Recovery Time          [ 5 DRAM Clocks]
READ to PRE Time             [ 3 DRAM Clocks]

READ to WRITE Delay (S/D)    [ 8 DRAM Clocks]
WRITE to READ Delay (S)      [ 3 DRAM Clocks]
WRITE to READ Delay (D)      [ 5 DRAM Clocks]
READ to READ Delay (S)       [ 4 DRAM Clocks]
READ to READ Delay (D)       [ 6 DRAM Clocks]
WRITE to WRITE Delay (S)     [ 4 DRAM Clocks]

WRITE to PRE Delay           [13 DRAM Clocks]
READ to PRE Delay            [ 5 DRAM Clocks]
PRE to PRE Delay             [ 1 DRAM Clocks]
ALL PRE to ACT Delay         [ 5 DRAM Clocks]
ALL PRE to REF Delay         [ 5 DRAM Clocks]

Ist das noch OT?

Erfahrungswerte werden da nicht helfen. Musst dich einfach rantesten. Auch wenn es länger dauert aber es wirkt sich auf jeden Benchmark positiv aus :) Lohnt sich schon.

Hier mal ein Screen von meinen Subs.

Vergleichen kann man die Werte jedoch nur bedingt, da ich auf einem Force Boards getestet habe. Allerdings ist es schon mal ein Anhaltspunkt und gibt einen Überblick über die Relation der einzelnen Timings.

Am einfachsten testest du unter Windows mit Memset Stück für Stück - das geht imo relativ schnell :)

Ich habe mich nun mal an die Optimierung der RAM-Einstellungen gemacht; + 3000 Punkte bei Aquamark mit 2.26V und sonst unter 24/7 Settings. Morgen werde ich die ganze Palette nochmal durchbenchen. Vielen Dank für die Anregung! Für Interessierte im Anhang der Vergleich vorher/ nachher .

Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung im PL von 12 auf 7 ist ja eklatant.
Da werden wohl die meisten Punkte herkommen.
Wenn der Speicher das schafft würde ich auch mal die anderen Hauptlatenzen auf 4 probieren.
Bei der CAS#latency könnte es zwar eng werden weil du die nicht unter Win verändern kannst,bei den anderen könnte es aber durchaus klappen.

Stimmt, da habe ich wohl nach dem Biosreset vergessen den PL wieder einzustellen. Die Corsairs haben das Memset Speicherprofil meiner OCZ nicht vertragen und mir hat's das Windows zerschossen; hatte aber PL7 eingestellt als ich Aquamark bemühte.

Neuer Versuch: E8500@535x9=4815MHz * GTX260@810/ 1620/1368MHz + optimierte Subtimings = 293865 P.

Anhänge

• Aquamark_293865.jpg
    Aquamark_293865.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 44
Ja ist er, in Ver. 3.0
Aber ich krieg beim benchen immer wieder an der selben Stelle einen schwarzen Bildschirm, auch niedrigerer Takt schafft keine Abhilfe...

Jo ;)
ist hier 2 mal im Thread drin :P

Ansonsten geh auf die Awardfabrik-HP, da findest die Datei unter Downloads.

*duck und weg weil Werbung für Awardfabrik gemacht hab:D*

Hallo,
danke für denn Link...
Die direcpll hatte ich ja schon ersetzt.
Mal was anderes:
Sollte ich trotzdem ergebnisse uppen, obwohl ich dafür keine Points kriegen werde?
LG onkel-bill

Zurück