Erfolge beim Freischalten von AMD CPUs

AW: Erfolge beim freischalten von amd cpu s

ich warte mal auf den phenom2 x4 960t
dann bau ich mir wieder nen versuchs pc
 
AW: Erfolge beim freischalten von amd cpu s

nächstes versuchsobjekt wird diese woche ein athlon2 x3 445 mit 3x3,1ghz
auf nem asrock 880g extreme3 und 4gb kingston value ram 1333er
 
AW: Erfolge beim freischalten von amd cpu s

pc zeug ist da
der athlon2 x3 rennt automatisch nachdem ich das ucc aktiviert hatte als phenom2 x4 B45 mit 4x3,33ghz. leider scheint der l3 cache defekt zu sein und wurde nicht aktiviert. trotzdem klasse preis leistungsverhältnis finde ich.

hier ein paar bilder von cpu-queen von everest und cpu-z sreenshot hier cpu-z
habe ihn schon auf 4x3,7ghz ohne probleme.
hier cpu-z
hier mit 4x3,9ghz
hier cpu-z

hier mal standart
hier cpu-z
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfolge beim freischalten von amd cpu s

Was mit einem guten Board nicht alles geht ... das vergessen die meisten auch oft , das OC Ergebnis haengt ja nicht nur von der CPU ab , wenn das Board und oder Ram nicht mitspielen ist eben auch beim OC nichts drin ...

mfg F-4
 
AW: Erfolge beim freischalten von amd cpu s

jo
dabei hat das ganze zeug also board ram cpu unc cpu-kühler nur mal eben 213,37€ gekostet
quasie ein günstiges aufrüstkit
ich habe mal eine gtx 285 eingebaut und die cpu auf 4x3,5ghz getacktet (also phenom2 x4 970 takt)
und nun kommen noch ein paar andere tests wie 3dmark vantage und 06 und ein - ein paar spiele
ich muss sagen vom ergebnis bin ich etwas enttäuscht
vantage
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfolge beim freischalten von amd cpu s

Da ich wohl bald was besseres als denn Boxed Cooler vom 550Be bekomme hab ich auch schon mal etwas gespielt und einige raus gefunden :)
Also Kern 1-2 kann ich gut und gerne mit 1,185 Vcore laufen lassen , Kern 3 dagegen geht nur im Stock Vcore , da geht kein Mini bisschen weniger und er steigt aus , mit den Stock 1,350 geht er aber *narf*
Immerhin scheint Kern 4 Relativ Stabil zu sein , bei 1,225 lief er schon Stabil denke das ist ganz OK und wohl die Grenze wieso er nicht als X3 verkauft wurde ...
Also werde ich wohl wenn mir der X2 nicht mehr reicht die Kiste erst einmal als X3 laufen lassen , mit 1,225 vcore Spare ich wenigstens noch etwas Energie ein ;)

mfg F-4
 
AW: Erfolge beim freischalten von amd cpu s

Ich brachte mein 720 BE auf 4x3.71GhZ @ Wakü

Die Temps bleiben leicht unter der 50° Grenze wenn ich Prime und Furemark (Da die Graka auch unter wasser ist ist das wichtig da die Graka das wasser auch aufheizt ;) ) gleichzeitig starte

MfG
 
AW: Erfolge beim freischalten von amd cpu s

Ich brachte mein 720 BE auf 4x3.71GhZ @ Wakü

Die Temps bleiben leicht unter der 50° Grenze wenn ich Prime und Furemark (Da die Graka auch unter wasser ist ist das wichtig da die Graka das wasser auch aufheizt ;) ) gleichzeitig starte

MfG

Da es ums freischalten geht , die Frage geht Kern 4 gar nicht oder nur mit massiven Vcore settings oder niedrigem Takt ...?

mfg F-4
 
AW: Erfolge beim freischalten von amd cpu s

Ich brachte mein 720 BE auf 4x3.71GhZ @ Wakü

Die Temps bleiben leicht unter der 50° Grenze wenn ich Prime und Furemark (Da die Graka auch unter wasser ist ist das wichtig da die Graka das wasser auch aufheizt ;) ) gleichzeitig starte

MfG

das ergebnis kann sich doch schonmal sehn lassen
:daumen:
hast du vielleicht auchn screenshot davon?
 
AW: Erfolge beim freischalten von amd cpu s

Da ich von AM2+ auf AM3 umgestigen bin, blieb ein Nest offen. Da wurde ich auf ein Athlon X2 5200+ mit Taktung 2,3 GHz aufmerksam, da schon früher gelesen hatte das manche Erfolg hatten es zum QuadCore mit L3 freizuschalten. Das wurde mir interessant, bei Atelco ein X2 5200+ bestellt. Abgeholt, Zuhause angekommen auf GA-770MA-UD3 eingesteckt, in Bios unter ACC leicht gefummelt und Ta-Da AMD Phenom FX-5200 in C3 Stepping :ugly:, geiler Name.

Quad Core für 37€, das kann nur noch AMD. Mit Multi von 11.5 auf 265 MHz HTT eingesellt und mir 3 GHz gestartet. 15min LinX lief ohne Probleme stabil.

Die Freischaltquoten liegen gar nicht schlecht man muss aufpassen nicht, dass man den Regor bekommt.

Daher:

NAEGC AE = Regor
CACEC AC = Deneb

http://farm6.static.flickr.com/5009/5334330796_ebc5217de8_o.jpg
 
AW: Erfolge beim freischalten von amd cpu s

Da ich von AM2+ auf AM3 umgestigen bin, blieb ein Nest offen. Da wurde ich auf ein Athlon X2 5200+ mit Taktung 2,3 GHz aufmerksam, da schon früher gelesen hatte das manche Erfolg hatten es zum QuadCore mit L3 freizuschalten. Das wurde mir interessant, bei Atelco ein X2 5200+ bestellt. Abgeholt, Zuhause angekommen auf GA-770MA-UD3 eingesteckt, in Bios unter ACC leicht gefummelt und Ta-Da AMD Phenom FX-5200 in C3 Stepping :ugly:, geiler Name.

Quad Core für 37€, das kann nur noch AMD. Mit Multi von 11.5 auf 265 MHz HTT eingesellt und mir 3 GHz gestartet. 15min LinX lief ohne Probleme stabil.

Die Freischaltquoten liegen gar nicht schlecht man muss aufpassen nicht, dass man den Regor bekommt.

Daher:



http://farm6.static.flickr.com/5009/5334330796_ebc5217de8_o.jpg

feine sache:daumen:
 
AW: Erfolge beim freischalten von amd cpu s

Ich denke auch wenn man mit Standard Vcore betreibt, hat man extrem gute Chancen das es geht , nur wenn man denn Vcore noch absenken will steht es ziemlich schlecht ;)

mfg F-4
 
AW: Erfolge beim freischalten von amd cpu s

ich denke mal das ist alles von cpu zu cpu unterschiedlich
wenn alles klappt, also freischalten + l3 cache und übertakten hat man nen glücksgriff
ich habe nun 5 cpu s freigeschaltet
der beste war der 5000er dualcore der von 2x2200mhz auf 4x 3000mhz stabil (24/7) max 4x 3200 (nur nicht alltagstauglich)
der x3 445 wurd zwar zum phenom aber ohne l3 cache
der sempron 140 lief statt 1x2700 auf 1x 3780mhz und 2x3600mhz alles stabil nur als 2 kerner gabs ein flimmern in videos und spielen.
meinerster erfolg lief nie richtig stabil aber da hatte ich auch noch fast ekine ahnung vom takten usw das war der phenom2 x3 720 der von 3x2,8ghz auf 4x3,6ghz lief und gern ma abstürzte
und nun der phenom2 x2 555 der hatte ich kurz mal mit dem turbo ucc vom asrock 880g extreme 3 freigeschaltet und der lief dann ohne extra einstellungen auf 4x3,44ghz statt 2x3,2ghz aber leider wird da wohl auch was nicht ok sein da in nem youtubevideo der obere rand mit (schnee)flimmern war und als 2kerner nicht.
bilder von dem und andere, bessere ergebnisse kommen bald wenn mein 2.pc fertig ist.
 
AW: Erfolge beim freischalten von amd cpu s

ich denke mal das ist alles von cpu zu cpu unterschiedlich
wenn alles klappt, also freischalten + l3 cache und übertakten hat man nen glücksgriff
ich habe nun 5 cpu s freigeschaltet
der beste war der 5000er dualcore der von 2x2200mhz auf 4x 3000mhz stabil (24/7) max 4x 3200 (nur nicht alltagstauglich)
der x3 445 wurd zwar zum phenom aber ohne l3 cache
der sempron 140 lief statt 1x2700 auf 1x 3780mhz und 2x3600mhz alles stabil nur als 2 kerner gabs ein flimmern in videos und spielen.
meinerster erfolg lief nie richtig stabil aber da hatte ich auch noch fast ekine ahnung vom takten usw das war der phenom2 x3 720 der von 3x2,8ghz auf 4x3,6ghz lief und gern ma abstürzte
und nun der phenom2 x2 555 der hatte ich kurz mal mit dem turbo ucc vom asrock 880g extreme 3 freigeschaltet und der lief dann ohne extra einstellungen auf 4x3,44ghz statt 2x3,2ghz aber leider wird da wohl auch was nicht ok sein da in nem youtubevideo der obere rand mit (schnee)flimmern war und als 2kerner nicht.
bilder von dem und andere, bessere ergebnisse kommen bald wenn mein 2.pc fertig ist.

Naja Freischalten und OC oder Eco Tuning sind nochmal ne andere schiene !
Ich denke Freischalten geht sehr oft aber OC und oder Eco Tuning kann man dann meist vergessen , das ist eben meist der Grund wieso AMD Aussortiert hat :)
gerdae mein 550Be will eben mit Kern 3 1,225 Vcore mit Kern 4 1,325 vcore sehen und das bei Stock Takt Also Freischalten OK, OC oder Eco tuning aber leider nein Sorry ;)
Wobei ein Stock 2X3.1 Ghz zu 4x3.1 Ghz ja schon ein Quanten Sprung ist !
Wenn ich denke das ich auch mit dem 550Be Stock ganz gut herum komme ...

mfg f-4
 
AW: Erfolge beim freischalten von amd cpu s

wie schalte ich die cpu frei kann mir das einer erklären?
 
AW: Erfolge beim freischalten von amd cpu s

wie schalte ich die cpu frei kann mir das einer erklären?


sicher kann das jemand^^
daafür brauchst du nur ne passende cpu wie zb nen athlon 2 x3 oder phenom 2 x2 + x3 oder sempron ab 140 oder einen der neuen dualcores 5000 und 5200+ mit 2x2,2 und 2x2,3ghz.

dazu noch ein passenden mainboardmit 750 oder 710er southbridge wenns die etwas älteren sind und bei den neueren solls glaub bei allen mit amd chipsätzen gehn. auf der seite von asrock hab ich gesehn das die das erste mainboar rausgebracht haben das mit nvidiachipsatz ist und kerne freischalten kann.

bei den älteren sollteste dann das acc(advanced clock calibration) im bios finden können. das steht meist auf disabled und muss nur auf enabled oder auf auto gestellt werden.
bei den neueren zumindest beim asrock 880g extreme 3 hab ichs gesehn kommt gleich zum start ein turbo ucc zeichen mit aufforderung auf x zu drücken dann werden automatisch 1-2 kerne freigeschaltet, je nach cpu und der fsb wird von 200 auf 215 hochgesetzt wobei die cpu dann auch ein wenig übertaktet läuft aber stabil . es sei denn die freigeschalteten kerne sind hinüber.
 
AW: Erfolge beim freischalten von amd cpu s

Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, den X3 450 einzubauen. Hab sogar einen vierten Kern freibekommen und scheinbar auch L3 - die Betonung liegt auf scheinbar, da der dubiose Phenom II "B50" laut CPU-Z keinen L3-Cache hat und sich das auch im 3DMark11 performancemäßig bestätigte. Lief bei diversen Testdurchläufen soweit stabil. Aber die Temps gefallen mir überhaupt nicht, weshalb ich lieber beim X3 bleibe:

Hier mal ein Temperaturvergleich zwischen dem normalen X3 und dem freigeschalteten x4. Besonders aus der Reihe fällt eine Temperatur, die ich nicht ganz zuordnen kann - aber vermutlich an der CPU gemessen wird. Die Temps während eines 3DMark11 P-durchlauf stehen unter Max:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfolge beim freischalten von amd cpu s

Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, den X3 450 einzubauen. Hab sogar einen vierten Kern freibekommen und scheinbar auch L3 - die Betonung liegt auf scheinbar, da der dubiose Phenom II "B50" laut CPU-Z keinen L3-Cache hat und sich das auch im 3DMark11 performancemäßig bestätigte. Lief bei diversen Testdurchläufen soweit stabil. Aber die Temps gefallen mir überhaupt nicht, weshalb ich lieber beim X3 bleibe:

Hier mal ein Temperaturvergleich zwischen dem normalen X3 und dem freigeschalteten x4. Besonders aus der Reihe fällt eine Temperatur, die ich nicht ganz zuordnen kann - aber vermutlich an der CPU gemessen wird. Die Temps während eines 3DMark11 P-durchlauf stehen unter Max:

jetzt wo du es sagst , muss ich auch zugeben als B50 hab ich auch keine Core Temps mehr , d.h. er zeigt mir dann gar nichts mehr an nur noch die CPU Temp ... Aber was juckts die Kern Temps sind nicht entscheidend wenn es im Overheat geht gilt nur die CPU Temp ! :)

mfg f-4
 
AW: Erfolge beim freischalten von amd cpu s

Also Core Temps habe ich schon alle - sind als X4 ungefähr doppelt so hoch. Nur die CPU Temp wird bei beiden Kernzahlen verschlüsselt angezeigt. Bei meinem anderen Rechner wird das mit dem gleichen Programm klar als CPU angegeben. Keine Ahnung, wieso und weshalb. Liegt vielleicht am Board. Jedenfalls steigt die Temperatur, die ich der CPU zuordne, beim X4 auf 93 Grad und das nach nur ein paar Minuten 3DMark. Das finde ich halt etwas zu hoch ;) Wenn ich das allerdings dem ähnlich kodierten Lüfter zuordne, den Hardwaremonitor nennt, ist das nicht die CPU. Möglicherweise der Chipsatz, aber warum sollte der so heiß werden? Was ich auch komisch finde, ist, dass bei Last angeblich ein Lüfter von 0 direkt auf 7000 irgendwas Umdrehungen anspringen soll. Hab aber nur einen Gehäuselüfter und der taucht schon woanders auf.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfolge beim freischalten von amd cpu s

@sfc es könnte sein das es ein auslesefehler ist .
sowas hab ich auch wenn ich speedfan gestartet hab zeigt mir das auch bei temp3 nen wert über 120grad an. keine ahnung was das ist. zwei meiner gehäuselüfter machen demnach auch zwischen 2000 und 675000umdrehungen in der minute bei gleicher lautstärke das wechselt so im sekundentakt.

naja neuestes freischalt und overclockingergebnis meinerseits
hier. phenom2 x2 555(2x3,2ghz) @ phenom2 x4 B55(4x4ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück