Uuuuuuund der Monolog über ein Thema,das keinen interessiert geht in die zweiten Runde:
Gestern habe ich ja von Fehlermeldungen beim Übertragen von Musik geschrieben.Heute mal nachgeprüft,es ging alles einwandfrei.Videowiedergabe (ich hab noch ein Vid draufbekommen) geht auch wunderbar;man kann einigermaßen dick geschriebene Buchstaben erkennen.
Nun zu den Videoformaten:
Es kam bei meinen ganzen .avis eine Fehlermeldung,und ich hatte ja glücklicherweise noch ein .wmv Video da.Beim herumsurfen im Playereigenen Dateibrowser stellte ich jedoch fest,dass alle Beispielvideos .avi Dateien waren.Hat mich natürlich stutzig gemacht - gestern hab ich keine einzige .avi Datei draufbekommen.
Dann hab ich noch mal nachgeschaut,und:
Sämtliche .avis von mir sind zu groß für den Bildschirm!Und zufälligerweise war die eine .wmv Datei in der passenden Größe dazu...
In der Fehlermeldung kam etwas von "übersteigt die Wiedergabefähigkeit ihres Players",was mich auf einen Formatkonflikt schließen ließ.
Jedenfalls habe ich gestern den oben schon genannten "Mediacoder" ausprobiert und irgendwie...geht der Dreck nicht
Nach einem schier endlosen Kampf durch die Optionen konnte ich schließlich auf "Start" drücken,um mit der Dateikonvertierung zu beginnen.Ich drücke - nichts passiert.Am Rande sieht man zwar eine Anzeige,die die bereits verstrichene Zeit anzeigt,aber der Fortschrittsbalken bleibt bei 0%.Zwar weiß ich nun,dass das Dateiformat kein Problem ist,aber ich wollte doch trotzdem darauf hinweisen,dass der MediaCoder nicht unbedingt empfehlenswert ist
Gerade eben entdeckte ich,dass ein Videokonverter mitgeliefert wird,der ein beliebiges Video in ein für den Player geeignetes Format umwandelt.Schwuppdiwupp eine South Park Folge im .avi Format reingezogen und auf "Weiter" geklickt.Schon meldet das Programm,dass das Video unbedingt umgewandelt werden muss.Ach nee?Denke mir nichts und drücke auf "OK".Und,was hätte ich mich gewundert wenns anders gekommen wäre:
Eine Fehlermeldung...der Codec ist nicht auf dem Computer installiert,geht nicht weiter.
*Freu*.*Hass*.*Zensiert*...Welcher Codec?Wie krieg ich den?Und welcher Schildbürger liefert eine Konvertierungssoftware aus,die nicht konvertieren kann?WAAAGGHH!!
Ich suche derzeit noch nach einem Codec,aber eine Googlesuche mit schnell zusammengeworfenen Stichworten ergibt nichts...ich weiß auch nicht wirklich,welcher Codec denn jetzt genau fehlt.Is klasse
Immerhin funktioniert die Musik und die Ordner- und Funktionsnavigation ist schön.Man kann zwar kein eigenes Hintergrundbild auswählen,aber die bestehenden sind schon OK.
Die Helligkeit kann man gut auf 10% runterstellen,man erkennt immer noch alles und spart Batterie.Des weiteren empfehle ich,die Hintergrundbeleuchtung nach 5 Sekunden bereits abschalten zu lassen.
Fotos habe ich auch schon draufgeladen,werden alle schön dargestellt.Die Kalenderfunktion kann man aber nicht vom Player aus steuern,sondern muss dazu eine Software benutzen.Wobei ich das wahrscheinlich nicht machen werde,da ich eh noch keine Termine habe außer Geburtstagen
Ein Mikrofon ist übrigens auch integriert,aber ausprobiert hab ich es noch nicht.
Die gestern genannte Silikonschutzhülle wird verdammt schnell staubig.Hat schon ordentlich weiße "Fleckchen" bekommen,die man aber abreiben kann.
Und weiter gehts:
Nach ewig langer Suche nach Codes und dem Download mehrerer Konvertierungsprogramme,keines jedoch zufriedenstellend,fand ich auf meiner Festplatte einen DivX-Installer.Ich hatte das mal auf einem anderen PC installiert und ich hab es nie gebraucht,es hat viel mehr mit den ganzen Ordnern und Verknüpfungen alles zugemüllt.Hab gedacht,was solls,und druff gespielt.Nachdem ich erstmal alles (in meinen Augen
) unnötige gelöscht hatte,wurde mal zur Probe der Konverter angeworfen und,siehe da,es funktioniert!Nun konvertieren ich schon eifrig Videos; das Creative Programm geht nun auch einwandfrei.
Den Kalender habe ich nun auch ausprobiert:
In dem Creative Zen Media Explorer (so heißt das Teil im Arbeitsplatz) kann man Termine und Kontakte eintragen und diese leicht auf den Zen übertragen.Wie das dann auf dem Player ist,werde ich dann noch nachschauen.
Zum Sound des Zen noch was:
Es gibt die üblichen Equalizer,die sich aber nicht großartig unterscheiden.Des weiteren kann man einen Bass Boost anstellen,der mir jedoch nicht besonders auffiel.Braucht man vlt teurere Kopfhörer dafür...
Textdateien können leider nicht wiedergegeben werden,obwohl das bestimmt möglich gewesen wäre.
P.S. Der Zen funktioniert übrigens nur unter Windows (XP+Vista)
P.P.S. Die Schutzfolie für den Bildschirm ist immer noch nicht angekommen...