Erfahrungsbericht miniITX Faltserver "Goliath"

AW: Erfahrungsbericht miniITX Faltserver "Goliath" / Update 23.12.10

Update: Grafikkarte hat ein neues Mützchen bekommen!

Bericht und Bilder im ersten Beitrag. :nicken:
 
AW: Erfahrungsbericht miniITX Faltserver "Goliath" / Update 23.12.10

Gute Kühllösung. :daumen:

Gainward verbaut offenbar den besseren Kühler (Auslieferungszustand), ich komme auf 59°C mit 48% Lüfterdrehzahl, ist aber auch die lauteste Komponente des Servers.

Bin am überlegen den Server unter Wasser zu setzen, hab auf meiner "Resterampe" noch die "Vorgänger-Radis" des Moras liegen.
 
AW: Erfahrungsbericht miniITX Faltserver "Goliath" / Update 23.12.10

Na dan Wasser Marsch :daumen:

Hab auch schon nach einer Lösung gesucht um die GTS450 in mein Wasserkühlkreislauf einzubinden aber die einzige lösung ist wider mal nur ein GPU only Kühler, der nachteil die Spwas muss man basteln oder mit ein extra lüfter kühlen also bleibt alles beim alten:D
 
AW: Erfahrungsbericht miniITX Faltserver "Goliath" / Update 23.12.10

Na dan Wasser Marsch :daumen:

Hab auch schon nach einer Lösung gesucht um die GTS450 in mein Wasserkühlkreislauf einzubinden aber die einzige lösung ist wider mal nur ein GPU only Kühler, der nachteil die Spwas muss man basteln oder mit ein extra lüfter kühlen also bleibt alles beim alten:D
2 Fullcover-Kühler hab ich schon gefunden, aber leider passen die nur auf das Referenzdesignes und meine GTS450 ist keine. :(
 
Mit dem SMP2 wirst du keine Deadine einhalten können ;).

@ Schmicki, du hast doch geschrieben, dass du mal noch den SMP Client mit laufen lassen wolltest, mit niedriger Priorität. Könntest du bitte dein Ergebnis posten? Bin mir auch am Überlegen solch ein Konzept zu übernehmen!:D Bin grad dabei dein System mit dem von A.Meier zu vergleichen, so wollte ich wissen, ob es sich lohnt den Atom auch falten zu lassen. (Ich teile die Befürchtung von nfsgame nämlich auch)
 
AW: Erfahrungsbericht miniITX Faltserver "Goliath" / Update 23.12.10

@Rauh_Thomas

Ist schon in der Mache! ;) Der Atom quält sich mit dem SMP2-Klient. Ich bin nur etwas besorgt über die Temperaturen. Der Atom wird ja passiv gekühlt, so schwitzt er im Moment bei 100 °C :fresse:. Zur Sicherheit faltet die GTS450 nicht, so bleibt dem Atom diese Abwärme schon mal erspart. Mal abwarten auf verlässliche PPD Werte von Fahmon...
 
AW: Erfahrungsbericht miniITX Faltserver "Goliath" / Update 23.12.10

Super, danke für den Test und das Ergebnis.
100°C Oha, das is dann schon sehr grenzwertig! Mutig Mutig!!! ;-) Ich bin gespannt was da rauskommt.
 
AW: Erfahrungsbericht miniITX Faltserver "Goliath" / Update 23.12.10

So, hier nun das Ergebnis beim SMP2-Falten mit einem Atom 330, SMT an:

P6051 / TPF: 34 min / 477 PPD / 1117 Punkte nach 2 Tagen und 6 Stunden :crazy:



@nfsgame: ...und er schafft die Deadline doch!

Naja, begeistert bin ich von der Performance nicht wirklich. Ich könnte den Atom zwar noch auf 2 GHz übertakten, aber eine Dauerbelastung bei über 100 °C :slap: will ich dem System nicht zumuten. Dabei lief die GTS450 nicht. Die Kühllösung wollte ich auch nicht verändern, da der Goliath jetzt so schön leise ist und das soll auch so bleiben. Das Ansprechverhalten bei voller Auslastung ist auch nicht so prickelnd. Also bleibe ich beim Falten einfach bei der GTS450, damit hat der Atom genug zu tun. Nebenbei Surfen und Arbeiten funktioniert perfekt. Zudem lief die Kiste bis jetzt ohne Störung. Also ein wartungsarmer Falter, den man ruhigen Gewissens alleine lassen kann.
 
AW: Erfahrungsbericht miniITX Faltserver "Goliath" / Update 23.12.10

Danke für die Infos. Die Deadline hält er, aber die Performance ist es nicht wert den armen kleinen Atom zu quälen ;-)
 
AW: Erfahrungsbericht miniITX Faltserver "Goliath" / Update 23.12.10

So, hier nun das Ergebnis beim SMP2-Falten mit einem Atom 330, SMT an:

P6051 / TPF: 34 min / 477 PPD / 1117 Punkte nach 2 Tagen und 6 Stunden :crazy:


Hi

477PPD ist doch für so ein Stromspar CPU gar nicht schlecht (in Vergleich zu älteren CPU´s) ist immerhin mehr als das doppelte was ein N270 macht (180PPD)

Aber da hast du schon recht bei 100C° und wen dan im Gehäuse noch die GTS450 Heizt, ist der Atom schnell an der Kernschmelze.;)

und wen er sich dan noch eine P670X hohlt :wow:

Ist also wie bei meine HTPC es lohnt sich nicht den CPU mit Falten zu lassen.

MFG
 
AW: Erfahrungsbericht miniITX Faltserver "Goliath" / Update 23.12.10

Hmm, gut, der 330 den ich hab hat damals die Deadline nicht geschafft.
 
AW: Erfahrungsbericht miniITX Faltserver "Goliath" / Update 23.12.10

Das heisst also, wenn man mit SMP falten will, ist der Celeron die besser Variante.

Ich komme mit OC (1,6 statt 1,2GHz) und 100%-Lüfterdrehzahl bei P6701 auf 49°C.
PPD's schwanken beim P6701 zwischen 651 und 831 (gleichen Phänomen wie auf dem 1090t > je weiter die WU gefaltet ist, desto geringer die PPD's).

Mich würde es ehrlich gesagt nicht mal wundern, wenn beide Clienten laufen, dass wir dann den gleich Stromverbrauch haben.
 
Neuigkeiten vom Goliath:

Hach, was habe ich mich gestern gefreut, dass die "guten" 912/925 WUs wieder da sind. Doch als ich auf die PPD geguckt habe, traute ich meinen Augen nicht. Mickrige 9500 PPD :what:. Also habe ich mal genauer hingeguckt und festgestellt, dass die GPU nur mit 64% Auslastung faltet. Was ist denn da los? Der Taskmanager brachte mich auf die richtige Spur. Ein Kern vom Atom war voll damit beschäftigt den FahCore_15.exe anzutreiben. Also habe ich mit den bescheidenen Mitteln des Asrock-Brettes den Atom auf wuchtige 2,1 GHz getrieben. Ergebnis: 12500 PPD bei einer GPU-Auslastung von 91%. :ugly:

Unglaublich. Jetzt kommen endlich die guten WUs und dann limitiert die CPU. Ich weiss auch nicht, ob ich dem Atom noch mehr OC zumuten soll. Ich werde erstmal das System auf Stabilität testen und dann weitersehen. :(
 

Anhänge

  • 2100.jpg
    2100.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
u.u. kann ein zweiter client für die gpu helfen der dann den anderen kern auslastet und somit evtl. für 100% auslastung sorgen würde einfach mal probieren
 
Ja kenne ich leider auch mit den 912/925er wus wen meine beiden GPU s so eine wu bekommen Dan geht die ppd von 27000 auf 18000ppd runter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Celeron hat zwar keine Probleme die GTS450 auszulasten, aber die CPU-Auslastung steigt von 0-2% auf 24-30%. :wow:
Folge davon > SMP bricht ~25% ein.
 
Hallo Mitfalter, ich bräuchte mal eure Expertise! :)

Ich möchte den Goliath umbauen. Der Atom ist mir einfach zu langsam und nachdem er sogar beim Falten der Flaschenhals geworden ist, brauche ich was Stärkeres. Ich habe mal einen i3-2100 ins Auge gefasst. Dieser verbraucht 65 Watt und sollte das kleine Lian Li Gehäuse nicht zu sehr aufheizen. Und da bin ich auch schon bei meinem Problem. Das Netzteil und damit der Netzteillüfter befindet sich direkt gegenüber des CPU-Lüfters. Also sollte man doch den CPU-Lüfter in Richtung Netzteil blasen lassen, damit sich die beiden Lüfter nicht stören.

Frage 1: Kann man beim Boxed-Lüfter die Drehrichtung umkehren? Oder hat der Lüfter nur eine Drehrichtung?

Frage 2: Um eine bessere Kühlleistung zu erziehlen würde ich gerne einen Scythe Big Shuriken (120mm) oder Big Shuriken Rev. B (100mm) einsetzen. Passt das? Ich befürchte, dass der Grafikkartenslot verdeckt wird. (siehe Anhang)

Den Boxed-Lüfter würde ich natürlich gerne vermeiden aber ich befürchte, dass es keinen anderen geeigneten CPU-Lüfter gibt.

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis und Tipp, wie ich den Goliath auf Schwung bringen kann. :schief:
 

Anhänge

  • Big-Shuriken-ViewMounted1.jpg
    Big-Shuriken-ViewMounted1.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 157
  • Big-Shuriken-ViewMounted2.jpg
    Big-Shuriken-ViewMounted2.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 319
Hallo Mitfalter, ich bräuchte mal eure Expertise! :)

Ich möchte den Goliath umbauen. Der Atom ist mir einfach zu langsam und nachdem er sogar beim Falten der Flaschenhals geworden ist, brauche ich was Stärkeres. Ich habe mal einen i3-2100 ins Auge gefasst. Dieser verbraucht 65 Watt und sollte das kleine Lian Li Gehäuse nicht zu sehr aufheizen. Und da bin ich auch schon bei meinem Problem. Das Netzteil und damit der Netzteillüfter befindet sich direkt gegenüber des CPU-Lüfters. Also sollte man doch den CPU-Lüfter in Richtung Netzteil blasen lassen, damit sich die beiden Lüfter nicht stören.

Frage 1: Kann man beim Boxed-Lüfter die Drehrichtung umkehren? Oder hat der Lüfter nur eine Drehrichtung?

Frage 2: Um eine bessere Kühlleistung zu erziehlen würde ich gerne einen Scythe Big Shuriken (120mm) oder Big Shuriken Rev. B (100mm) einsetzen. Passt das? Ich befürchte, dass der Grafikkartenslot verdeckt wird. (siehe Anhang)

Den Boxed-Lüfter würde ich natürlich gerne vermeiden aber ich befürchte, dass es keinen anderen geeigneten CPU-Lüfter gibt.

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis und Tipp, wie ich den Goliath auf Schwung bringen kann. :schief:


Zu Frage 1 : Drehrichtung umkehren geht nicht, könntes nur versuchen mit ein Adapter (oder frühe gabe es die Lüfter Trichter ) eine 80 oder 100mm lüfter auf den boxed zu bekommen.
http://cgi.ebay.de/Fan-Adapter-60-80mm-Lufteradapter-/370246151375?pt=Modding&hash=item563463eccf
zu frage 2: hab selber ganz am anfang in mein Qube Pc ein Shuriken Rev. B (100mm) drin gehabt, er sollte auch bei ein ITX den slot nicht überdecken. big-shuriken-inst-mini-itx1.jpg (p.s. wen ich das gewusst hätte, hab vor 2 wochen mein Shuriken auseinander genommen und umgebaut für ein alten P3 Sockel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@acer86

Mit einem Adapter wird wohl nicht funktionieren. Da der Boxed-Lüfter keine Befestigungsmöglichkeit für den Adapter hat. Oder ich muss mir was unprofessionell zusammentüddeln.

Welchen Sockel hat denn das Board auf deinem Bild? Denn bei einem 1155 Sockel könnte es knapp werden. Der Sockel ist verdammt eng an dem Grakaslot dran. Da wird sogar der Boxed-Lüfter nicht viel Luft haben.
 

Anhänge

  • ASUS P8H61.jpg
    ASUS P8H61.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 81
Zurück