Erfahrungen mit sli

Ja das ist doch wieder Blöd :D Da war ich wieder so begeistert von SLI das ich mir wieder Überlege es sein zu lassen.

Also SLI an sich ist Super nur eben die Gefahr wegen der Speicher und da ich sowieso einen Neuen Monitor kaufen will, muss ich Leistung haben. Das erreiche ich entweder mit 2 Karten oder eben ich warte auf die Kepler die kommen, da wird dann sicherlich eine Karte mit bei sein die Schneller wie eine GTX 580 also schneller wie 2 GTX 470 sein wird.

Die Einzige Karte die aufjedenfall schneller wie 2x GTX 470 ist, ist die GTX 590 oder irre ich mich da
 
Die Einzige Karte die aufjedenfall schneller wie 2x GTX 470 ist, ist die GTX 590 oder irre ich mich da
Ja, aber 1. viel teurer und 2. ist die GTX 590 (wie meine GTX 295) eine SLI-in-one Karte ... ;)

Zum Thema Speicher: Eine GTX 470 hat i.d.R. 1280 MB Ram. Das reicht im Doppelgespann für so manch hohe Grafik Einstellung ! ;)

Ich spiele derzeit über meine 3 Monitore auf einer (Randkorrektur-) Auflösung 6044x1080 pxl.

Spiele wie Blur oder Left4Dead 2 kein Thema ... bei Dirt 3 wird's ein wenig rucklig ... Crysis 2 macht schon größere Probleme, und Battlefield 3 bei dieser Auflösung ... *hust*


Größter Hacken bei mir:
Der Speicher. - 896 MB für solch hohe Auflösungen sind nicht so das Wahre ... ;)

Von daher brauchst du dir vorerst mit 1280 MB VRAM nicht so große Sorgen machen.

Auf der anderen Seite -> Klar ! Speicher kann man nie genug haben ! :D
Wenn du günstig z.B. an ein GTX 480er gespann kommst oder lieber zu einer GTX 590 mit 3 GB greifen willst, machst du auf keinen Fall was verkehrt !

Deine bisherige GTX 470 kannst du dann anschließend evtl. irgendwo verkaufen ... ;)
 
Wie schaut es den mit AMD aus ? nur eine Frage nebenbei!
Aber 1,5GB Speicher sollten die Karten schon haben...

BF3 gönnt sich auf 6048x1080 auf Ultra satte 4,8GB Speicher :ugly:
 
Wie habe ich dann mit der 590er auch diese SLI Probleme, nein oder???

Ich glaub es ist echt besser es auszuprobieren :D
 
Echttt wie das denn, aber nicht das 3D Vision System von Nvidia dafür braucht man einen Geforce Karte....

Also mit einer 590 ist es nichst anderes wie mit 2 Karten, eben nur alles in einer zusammen gepresst ^^.... Und die Probleme können auch die selben sein:what:.... Datt ist doch wieder zum K.....
 
Wenn du 4,8 GB VRAM (@ 6048x1080 pxl) für BF3 brauchst, dann hast du mit deiner 7970 mit 3,0 GB auch immernoch zu wenig, oder irre ich mich ... ? ;)


Übrigens, eine GTX 590 (single SLI) hat auch Vorteile ! - So z.B. kannst du noch eine Zweite, wenn nicht gar Dritte (sofern Board soviele PCIe - Steckplätze besitzt) montieren ! :D:daumen:
 
Wenn du 4,8 GB VRAM (@ 6048x1080 pxl) für BF3 brauchst, dann hast du mit deiner 7970 mit 3,0 GB auch immernoch zu wenig, oder irre ich mich ... ? ;)


Übrigens, eine GTX 590 (single SLI) hat auch Vorteile ! - So z.B. kannst du noch eine Zweite, wenn nicht gar Dritte (sofern Board soviele PCIe - Steckplätze besitzt) montieren ! :D:daumen:


Ja ich hab nur eine aber mit 2 Karten sind es 4,8GB ;)
Und mehr als 2x GTX590 geht nicht den maximal geht nur Quad-SLI ^^ Was aber nicht wirklich gut ist den da wird man keine Freude beim spielen haben!
 
Vertust du dich da nicht ein bisschen ? ;)
Die Speicher beider Karten werden nicht addiert. Lediglich die Bandbreite verdoppelt sich. Altbekannter Fehler bei den meisten Leuten ... ;)



Ah Unsinn ! :D - Die dritte kommt als PhysX SLI-in-One Karte ... :P :ugly: :ugly: :ugly:


Nein ich vertu mich nicht! BF3 verlangt trotzdem 4,8GB Speicher auch wenn man nur 3GB hat! Da hat man dann eben auch die genannten Frame Drops!
Und das ist kein Unsinn! Wie willst du 3x GTX590 zusammen bringen wenn eine Karte nur einen Slot für die SLI Brücke hat ? :P Maximal geht nur Quad-SLI
 
Nein ich vertu mich nicht! BF3 verlangt trotzdem 4,8GB Speicher auch wenn man nur 3GB hat! Da hat man dann eben auch die genannten Frame Drops!
Sorry, aber tust du. ;)

Hier ist z.B. dieselbe Bestätigung meiner Aussage eines PCGH - Team Members (auch wenn die hier und da auch schonmal falsch liegen ... :D)
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/128464-hilft-sli-gegen-vram-limitierung.html

Andernfalls googeln ! Ich dacht damals auch: "Oh ! Meine GTX 295 hat 1792 MB VRAM... Pustekuchen ! Werden stehts 896 MB genutzt, jedoch bei doppelter Bandbreite. Und das ist bei 896 Bit (2x 448 Bit) gar nicht mal so übel ! :daumen:

Und das ist kein Unsinn! Wie willst du 3x GTX590 zusammen bringen wenn eine Karte nur einen Slot für die SLI Brücke hat ? :P Maximal geht nur Quad-SLI
Ist klar, du hast mich nur nicht verstanden. Die dritte Karte wird nicht an die Quad-SLI - Combo angeschlossen, sondern einzeln in einem seperaten Slot geführt. Und die eben als PhysX ... so als ganz Geisteskranke Idee ... :ugly:;)
 
Sorry, aber tust du. ;)

Hier ist z.B. dieselbe Bestätigung meiner Aussage eines PCGH - Team Members (auch wenn die hier und da auch schonmal falsch liegen ... :D)
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/128464-hilft-sli-gegen-vram-limitierung.html

Andernfalls googeln ! Ich dacht damals auch: "Oh ! Meine GTX 295 hat 1792 MB VRAM... Pustekuchen ! Werden stehts 896 MB genutzt, jedoch bei doppelter Bandbreite. Und das ist bei 896 Bit (2x 448 Bit) gar nicht mal so übel ! :daumen:


Ist klar, du hast mich nur nicht verstanden. Die dritte Karte wird nicht an die Quad-SLI - Combo angeschlossen, sondern einzeln in einem seperaten Slot geführt. Und die eben als PhysX ... so als ganz Geisteskranke Idee ... :ugly:;)

Nein BF3 verlangt da 4,8GB Speicher! :P Da ich die nicht nutzen kann ist klar aber ich hab es doch selbst gemessen ;)
Auch bei einer Karte ist das so was man dann aber natürlich nicht flüssig spielen kann...

Achsoo :D Ja wer Geld im Überfluss hat :ugly:
 
Die Gtx 590 als physx Karte das wäre mal geil :D. Also ich bin echt am überlegen weil 2 Gtx 470 werden trotzdem an ihre grenzen kommen bei 3D, bei 2D geht's ja nur ich Kauf mir die 2. Karte nur um 3 D etwas besserer zu Spielen. Eine 580 macht keinen Sinn, da ich mit 2 Gtx 470 schneller bin oder liege ich da falsch
 
Nein BF3 verlangt da 4,8GB Speicher! :P Da ich die nicht nutzen kann ist klar aber ich hab es doch selbst gemessen ;)
Schon klar ... bei mir verlangt GTA IV noch immer ca. 1,4 GB RAM und ich hab nur 896 MB ... ;)

Nochmal kurz: Egal was Battlefield 3 verlangt, du wirst mit zwei 7970'ern à 3,0 GB VRAM keine 6,0 GB in der Summe haben, verstehst du jetzt was ich meine ? ;)


@cemo: Eine GTX 580 ist nur unwesentlich schneller, als eine GTX 480. Eine GTX 480 ist nur unwesentlich schneller, als eine (gute) GTX 470. Also ja, mit einer GTX 470 SLI - Combo bist du auf alle Fälle schneller, als eine einzelne GTX 580 Karte von den Framerates her. ;)

Hier ist übrigens eine Seite, die dir vielleicht ein wenig helfen könnte bei deiner Wahl: http://www.hwcompare.com :daumen:
 
Schon klar ... bei mir verlangt GTA IV noch immer ca. 1,4 GB RAM und ich hab nur 896 MB ... ;)

Nochmal kurz: Egal was Battlefield 3 verlangt, du wirst mit zwei 7970'ern à 3,0 GB VRAM keine 6,0 GB in der Summe haben, verstehst du jetzt was ich meine ? ;)

Ich weiß schon seit deinem ersten Post was du meinst, den genau das meine ich auch :D :P
Trotzdem verlangt BF3 4,8GB Speicher mit der hohen Eyefinity auflösung ^^ Das man beide Speicher nicht zusammen rechnen darf ist mir schon klar da beide Speicher mit dem ein und den selben Daten gefüttert werden und somit die 3GB bleiben ;)
 
Zurück