Ist dir vielleicht schon mal aufgefallen wenn man ein Neues Handy kauft wo der Akku wechselbar ist, das der Akku nie im Handy steckt und extra eingelegt werden muss ?
Warum macht man das wohl ?
Richtig damit der Akku sich nicht so schnell entlädt ,
kaufst du heute ein Handy mit fest eingebauten Akku das schon eine weile
auf Lager liegt ist vermutlich der Akku Leer und kaputt wenn du es erst kaufst !
Das es immer wieder Leute gibt die das ignorieren dass das mit Fest eingebauten Akku Dau ist .
Du unterbreitest hier falsch aussagen.
Fakt 1, in den Meisten fällen ist der Anwender schuld wenn der Akku hops geht, Li-Ion Akkus brauchen eben eine besondere Behandlung.
Fakt 2, das was du Schreibst ist kompletter Schwachsinn-
Fakt 3, Handys mit "fest" Verbauten Akku haben den Akku niemals verlötet, sondern der ist immer über ein Stecker verbunden, den zu Verlöten würde in der Fertigung ein ernorm erhöhten Aufwand bedeutet, Kurz gesagt es ist sogar Teurer wenn man den Akku verlötet statt ihn Per Steckverbindung zu verbauen.
Der nächste Grund warum das nicht gemacht wird liegt darin das man dann ja noch extra Akkus bauen müsste dafür, oftmals ist es aber einfach so das die Hersteller auf "Standart" zurückgreifen. Wie z.b bei den Nokia 920 und 930, das zwar den Akku fest verbaut hat, aber den man selbst innerhalb von 10 Minuten Wechseln kann, und man wird sich wunder weil nen "Standart" Sony Akku zum Vorschein kommt.
Die Einzigen Handys wo ein Akkuwechsel bisl aufwendiger war sind Iphones weil Apple die Akkus eklig verklebt, andere Hersteller verkleben zwar auch die Akkus, aber nur um den Akku auf Position zu halten, bei Apple dient das dafür das man den Akku eben nicht so einfach rausbekommt.
Fakt 4, Li-ion Akkus können zwar Kaputt gehen wenn sie gelagert werden, aber dazu muss man eben wieder alles falsch machen was zu Falsch machen geht. Warum sind die Akku´s wohl nie voll Geladen bei Auslieferung ? Weil der Hersteller Energie sparen will ?

Ernsthaft, Li-Ion Akkus läd man auf die sog. Lagerspannung auf, und dann kannste den Problemlos lagern ohne das er Kaputt geht, allerdings wenn man einen gelagerten Akku reaktiviert, dann sollte er erstens auf Zimmertemperatur aufgewärmt werden ( um die 25°C is optimal ) und dann muss er erstmal Voll geladen werden, hier sollte man der Ladeelektronik vertrauen, je schlechter allerdings die Ladelektronik desto schneller geht nen Akku kaputt. Und da liegt er Hund begraben, bei Samsung gabs lange zeit Gefälschte Akkus, ca 90% aller Samsung Akkus vor 5 Jahren waren alles Fälschungen die auch ne Schlechte Ladereglung haben. Je besser die Ladereglung desto länger Hält der Akku, und hier hat man sogar noch den vorteil wenn man den Akku fest Verbaut kann man zusätzlich z.b die Zelle Temperatur überwachen für ne Perfekte Laderegelung ( eigentlich unabdingbar bei mehrzelligen Li-ion Akkus ) Das macht z.b auch den Unterschied zwischen nem 200€ und nem 20€ Laptop Akku .....
Ma als kleines bsp. Ich hab jetzt mein One Plus 2 gute 3 1/2 Jahre, mein Akku hält bei Starker Beanspruchung 1 Tag, und bei Normaler Benutzung 2 Tage, nur minimal schlechter als am Tag an dem es bei mir Angekommen ist, und es zwar 40 Tage im Übersee Container von China zu mir.
Das gute ist ja bei nem Handy das der Akku überhaupt nicht gebraucht wird sobald das Handy nicht an ist, und es keinen unterschied macht ob der Akku nun verbaut ist und aufn Versand gebracht wird, oder daneben Liegt und nicht verbaut ist, wobei bei nem Handy mit fest verbauten Akku wenigst die Zellenspannung die ganze zeit überwacht wird, den Strom bekommt das Handy von wo ganz anders und nicht aus dem Handy Akku. Sondern meistens aus einem Tantal Kondensator, oder einen kleiner verbauten Akku Zelle auf der Handyplatine selbst, die Ladereglung verhindert dabei das der Akku vom Handy entladen wird.
Ich mach extrem viel mit Akkus, allein schon wegen meinen Quadrocoptern ist mir ne Akku Pflege extrem wichtig, denn diese Hochleistungs Li-Ion Akkus sind bisl Anfälliger als so nen popeliger Handy Akku der einfach gar nix können muss und daher eigentlich auch sehr sehr unanfällig ist.
Wenn man aber Akkus nicht pflegt dann gehen die schnell Kaputt, egal obs nen Einfacher Handy Akkus ist oder nen Aufwendiger Akku aufbau ist.