In der Geschichte der Computertechnik ist eigentlich erst ein einziger wirklich verbreiteter Wechseldatenträgerstandard so weit ausgestorben das es heute schwierig ist Laufwerke dafür zu bekommen die im Zusammenspiel mit modernen PCs funktionieren und zwar die 5,25" Disketten. Selbst ein wirkliches Ende der Verfügbarkeit von 3,5" Disketten Hardware ist kaum absehbar.
3,5" ist schon recht selten geworden und ich wäre auch sehr überrascht, wenn sich die älteren und die nicht-PC Formate noch so ohne weiteres auslesen lassen, 8" Disketten sind genauso tot wie 5,25", Datasette sowieso und wenn wir wirklich einen 50 Jahres-Zeitraum betrachten, dann würde sich sogar die Frage nach Lochkartenlesern stellen. M-Disc ist zudem kein weit verbreiteter Standard, genauso wie BD-Formate jenseits von DL. Die könnten genauso schnell aussterben, wie HD-DVD.
Selbst für normale BDs und DVDs würde ich schwarz sehen, sobald USB ausstirbt/die Abwärtskompatibilität aufgibt. Denn schon heute werden die viele neue Rechner/Notebooks ohne entsprechende Laufwerke verkauft, externe Laufwerke von vielen nicht nachgekauft. Für Schnittstellen, die erst in 5 oder gar 10 Jahren erscheinen, wird vermutlich niemand mehr ein optisches Laufwerk entwickeln. Und die Nutzbarkeit bestehender Laufwerke ist an SATA (inkompatibler Nachfolger frisch auf dem Markt) und USB (mal gucken...) bzw. PCIe (wenn man zusätzlich zu Laufwerken auch noch Controllerkarten auf Halde legt)
Wenn man in 15-20 Jahren noch auf seine Daten zugreifen möchte, muss man imho den kompletten Lese-Rechner mit konservieren oder (was mehr oder minder aufs gleiche rauskommt) auf NAS setzen. Ethernet ist jedenfalls schon deutlich länger am Markt und schafft pro Ausbaustufe locker 1,5 Jahrzehnte (Tendenz steigend) zzgl. legacy-Unterstützng und zumindest die nächste Generation ist noch voll abwärtskompatibel. Da würde ich auch 2040-2050 noch mit der Verfügbarkeit von (10 Gbit) RJ45-Karten rechnen.
Ungeachtet dessen hat bislang kein nicht-magnetischer, PC-beschreibbarer Datenträger auch nur annähernd die gewünschte Lebensdauer unter Beweis gestellt.