Erfahrungen mit der ATI 48er Serie und CF??? Brauche Hilfe bei GraKa-Auswahl!!1

taller

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!

Brauche mal dringend eure Hilfe bezüglich der Auswahl meiner GraKa(s). Ich habe folgendes System:

C2D 8500 @ 3,6GHz
Gigabyte EP45-DS4 (CF-tauglich)
8192MB RAM
650GB Samsung F1 HDD
22"TFT Samsung

Da ich die aktuellen und künftigen Games gern flüssig mit 1680x1050 spielen würde stelle ich mir die Frage welche Beschleuniger ich nehmen sollte??? Also ich dachte eventuell an 2x ATI4850(CF). Die liegen zusammen so um die 300,-€ in der 1GB Version oder gibts in der Preisklasse ne Single-GPU Karte die mehr Power hat bzw. besser ins System passt? Bin ratlos, daher hoffe ich ihr habt viele Tipps für mich!

Besten Dank schonmal!

Huhu.
Also ich würde eine Ati 4870 einbauen, da Sie sogar die 8800 Ultra bei den meisten Anwendungen übertrumpft, es keine Mikroruckler bei wie z.B. bei Crossfire gibt und sie momentan noch sehr günstig ist...

Aber Finger weg von Sapphire 4870. Die sind teilweise noch mit alten fehlerhaften Bios unterwegs und müssen erst geflashed werden.

Das ist zwar eigendlich kein Problem, aber dennoch nervig.

Aber die 4870 ist trotz allem ne gute Wahl, weil ne vergleichbare Niewieda ca 100 Euronen teurer ist.

Hm, also erstmal hab ich bei CB gelesen das 2x 4850 mehr Power haben wie ne 280gtx. Ich hab nen Shop in der Nähe da bekomme ich 2x Club3D 4850 OC-Ed. 512MB für ca. 320,-€ und eine Club3D 4870 OC-Ed. 1GB für 280,-€. Alternative von Nvidia wäre ja dann die 280gtx oder? Die kostet aber 380,-€ und mehr und wie siehts da mit Leistung aus? Wie gesagt, mir ist wichtig mit qualitätssteigernden Features in der o. g. Auflösung flüssig zocken zu können. Hatte auch noch nie ein CF-System daher weiss ich nicht ob ich mit Mikrorucklern ein Problem hab...

Aber Finger weg von Sapphire 4870. Die sind teilweise noch mit alten fehlerhaften Bios unterwegs und müssen erst geflashed werden.

Das ist zwar eigendlich kein Problem, aber dennoch nervig.

Aber die 4870 ist trotz allem ne gute Wahl, weil ne vergleichbare Niewieda ca 100 Euronen teurer ist.

ich weiß net wo da das prob ist :ugly:

@taller
ganz ehrlich würd ich bei einem P45 chipsatz die finger von CF lassen!
Die P45 benutzen bei CF nämlich nur 8 statt 16lanes!!

Du solltest dir dann entweder eine HD 4870 x2 hohlen oder ein neues board mit x38/x48 chipsatz :daumen:

Also wenn ich mir zu den CF-Gespann (320,-€) noch ein neues Board holen müsste, damit es vernünftig läuft, kann ich mir gleich nen 4870X2 holen für über400,-€. Dann bleibt eigentlich nur noch zu fragen, was für meine Ansprüche und mein System dann die ideale GraKa wäre unter 400,-€. Hatte ja so um die 300,-€ Schmerzgrenze, eventuell auch leicht mehr für ne 280gtx z.B. aber les ich auch net nur gutes drüber (heatbug etc.). Also wäre toll wenn ihr mir mal eure Empfehlung für mein System aussprechen könntet und wieso ;-)

Also für dein system und im rahmen von 300€ entweder eine GTX 280 oder eine HD 4870 1GB.
Wobei die GTX280 schon deutlich über 300€ ist, da lohnt sich fast schon wieder eher eine HD 4870 x2....

An deiner Stelle würde ich wie gesagt die 4870 er nehmen. Liefert genug Power zu einem guten Preis.

Wenn noch etwas warten kannst, kannst noch auf die Preisentwickling der 4850 x2 warten.

Die soll ja ca. gleichschnell wie die Nvidia 280 GTX sein.

Edit. zu langsam -.-

Zurück