Unschlüssig bei der Auswahl einer Graka zu meinem bereits bestehenden System. Hilfe(!)

VibieTV

Schraubenverwechsler(in)
Unschlüssig bei der Auswahl einer Graka zu meinem bereits bestehenden System. Hilfe(!)

Hallo liebe Community von PC GamesHardware,

Wie die Überschrift bereits schon verrät suche ich eine Grafikkarte die ich in mein bereits bestehendes System einbauen kann.
Mein Budget beträgt dabei ca 220,00€ die ich bereit bin auszugeben für die Graka.

Zu meinem System:

Prozessor: AMD FX 8350
Mainboard: GA-970A-DS3P
Netzteil: 550 Watt

Meine momentane Grafikkarte ist die Sapphire HD 7770 und diese erfüllt die für mich Angeforderte Leistung nicht mehr. Da ich Streamer bin und Let's Plays auf YouTube mache muss nun was anständiges her.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem 'First World Problem' behilflich sein. Denn es übersteigt meine Kompetenzen in der Auswahl einer GK.

Für weitere Fragen stehe ich 24 Stunden zur Verfügung.

Viele liebe Grüße

Edit: Habe da auch schon ein paar Favoriten auf dem Schirm:

- MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G
- Sapphire Radeon R9 380X Nitro
- Gainward GeForce GTX 960 Phantom
- XFX Radeon R9 380 Double Dissipation

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unschlüssig bei der Auswahl einer Graka zu meinem bereits bestehenden System. Hilfe(!)

Willkommen im Forum, Gronkh ;D

In dem Preisbereich gibt es eigentlich nur 2 Optionen: Eine GTX960 oder eine Radeon R9 380(X). Erstere verbraucht weniger, zweitere hat etwas mehr Leistung.

Ansonsten gibt es auf dem Gebrauchtmarkt noch eine R9 290 in dem Preisbereich, die ist deutlich stärker (~40%).

Welches Netzteil ist es genau? Das könnte die Auswahl noch einschränken.

Gerade sehr gute Angebote:

Gigabyte Radeon R9 380 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R938G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich

AW: Unschlüssig bei der Auswahl einer Graka zu meinem bereits bestehenden System. Hilfe(!)

Alternate hat gerade die Sapphire 380x nitro im Angebot inkl. Versand für 199€.

hi,

was wird so gespielt, auf welcher auflösung ?
welches netzteil genau ist es und wie alt ?
musst gucken obs die nötigen anschlüsse für die neue gpu hat.

Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-08-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hab gute erfahrungen mit sapphire karten gemacht. schnell, leise, tuen was sie sollen.

das gegenstück aus dem hause nvidia wäre ne gtx 960, liegt auch ungefähr in dem preisbereich.

Hallo tsd560ti,

Danke für die schnelle Antwort. Aber ein Gronkh will ich nun nicht werden wobei es schon echt Lukrativ wäre.

Das Netzteil ist von 'Power LC6550'

Das sieht und hört sich doch schon einmal gut an. Wenn das Netzteil nicht ausreicht werde ich mir da natürlich noch etwas besseres dazwischen klemmen.

Nvidia startet bei ~195€ gerade: Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Die Karte kann aber nicht wirklich mit der Sapphire Radeon R9 380X konkurrieren.

Das Netzteil dürfte ein Chinaböller mit zumindest ein paar Schutzschaltungen sein.
Für die HD7770 noch gerade i.O., aber für eine neue Karte solltest du dann noch mal 60€ in ein Super Flower GoldenGreen HX450 investieren.

Wo ist denn das Pro und Kontra von der GTX 960 WF und der R9 380?

Such einfach mal nach den GTX970 vs. R9 390 Diskussionen hier :D

Die 960 ist schwächer, verbraucht weniger, belastet die CPU unter DX11 weniger, ist in DX12 im Nachteil.
Hab ich irgendwas vergessen?

Sind beide fast gleich stark, kommt natürlich immer Spiel an. Außerdem verbraucht eine 960 etwas weniger und ist somit im Normalfall etwas leiser und kühler. Weiß aber nicht genau wie gut der Kühler bei der WindForce ist.

Unter einer Auswahl von 4 GK's zu welcher würdet ihr im Gefühl tendieren?

- MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G
- Sapphire Radeon R9 380X Nitro
- Gainward GeForce GTX 960 Phantom
- XFX Radeon R9 380 Double Dissipation

XFX würde ich zu dem Preis nicht nehmen, zu schlechte Erfahrungsberichte zu Service und Qualität.
Die 960er sind nicht schlecht, aber die 380X für den gleichen Preis schneller.

Von daher: 380X Nitro

Würde auch die Nitro nehmen, da die 380X die stärkste Karte ist und zudem der Sapphire Kühler ziemlich gut ist.

Zurück