(GELÖST) Brauche Hilfe / Rat || Graka eingesteckt: PC tot. Graka raus: Läuft.

Noctoc

Schraubenverwechsler(in)
(GELÖST) Brauche Hilfe / Rat || Graka eingesteckt: PC tot. Graka raus: Läuft.

Hallo zusammen,

vielleicht ist das jetzt eine total dämliche Frage, da sie sich bereits aus der Überschrift ableitet, aber ich bin gerade etwas ratlos:

Von heute auf morgen ging mein Rechner plötzlich nicht mehr. "Power On" gedrückt, nichts passiert. CPU Lüfter haben kurz gezuckt, aber nichts weiter. Also gar nichts. Kein Beep. Nichts. Habe daraufhin erstmal alles abgezogen (Festplatten, Graka*, etc.), aber es passierte weiterhin nichts.

Gut, dachte mein Mainboard ist defekt und habe entsprechend ein neues gekauft. Gleich dazu neue CPU und neuen RAM, weil das nicht mehr mit meinem alten System kompatibel war. Heute alles zusammengebaut, "Power On" und es passiert nichts.

Also nochmals alles abgezogen. Mainboard (Gigabyte B450 Aorus Pro) springt an und leuchtet. CPU Lüfter dreht.
Also als nächstes Festplatten wieder angesteckt. Funktioniert weiterhin alles.
Graka eingesteckt und mit Stromversorgung versehen: Alles tot. Kurzes Zucken. CPU LED leuchtet kurz rot, geht aber direkt wieder aus. Nichts. Und ja, die Graka sitzt richtig im PCIe Slot. Vollständig eingerastet. Nichts schief, verklemmt, o.ä..
Ziehe ich diese wieder aus dem PCIe raus, läuft alles. Mainboard leuchtet, Lüfter dreht, VGA LED leuchtet allerdings durchgehend rot. Vermutlich, da die Graka fehlt und die CPU (AMD Ryzen 5 2600) keine integrierte Grafik hat (und das Mainboard keine Onboard Grafik)?

Jetzt ist eben die Frage:
a) Ist das Netzteil (be quiet! 530W) / das zugehörige PCIe Kabel defekt, weil es zu wenig Strom an die Graka (GeForce GTX 1060) liefert?

ODER

b) Ist schlicht die Graka kaputt, da egal ob mit oder ohne Stromanschluss nichts passiert und erst wenn ich sie ausbaue alles normal zu laufen scheint?

Mir fehlen leider die Ersatzteile, um einfach mal ne andere Graka oder ein anderes Netzteil / Kabel anzuschliessen.
Vielleicht hatte einer schon mal das gleiche Problem und weiß Rat?

Danke und Gruß
Yvo

--

*Kleiner Disclaimer an dieser Stelle: Bin nicht mehr 100%ig sicher, ob ich damals die Graka komplett rausgezogen habe oder nur vom Strom getrennt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe / Rat || Graka eingesteckt: PC tot. Graka raus: Läuft.

Hi und Willkommen hier im Forum!
Hättest du ein Intel System könnte man die Null-Methode machen.Bei AMD mit Ryzen funktioniert das leider nur eingeschränkt bis überhaupt nicht.Einen Beeper bräuchte man dazu ebenso,weil sowas heute auf keinem Board mehr verbaut wird.
Ansonsten wird es wohl schwer ohne Ersatz Graka o. Netzteil den Übeltäter zu finden.An der Leistung des Netzteils wird es aber nicht liegen.
Wenn die Graka defekt wäre müsste die VGA Leuchte eigl. auch dauerhaft leuchten würde ich sagen,alles andere macht ja sonst keinen Sinn.
Wie heisst das Netzteil genau und wie alt ist dieses?

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal nach, ob die "VGA"-Led auf dem Mainboard leuchtet, während die Karte eingesteckt ist. Die Diagnose LEDs sind rechts neben dem silbernen Kühler bei den SATA-Anschlüssen.

@Schwarzseher:
Das Netzteil ist ein "be quiet! Pure Power CM L8 530W". Ca. 4-5 Jahre alt. Bevor ich das neue Mainboard und Co. gekauft habe, habe ich das alte Setup mit einem be quiet! 500W eines Bekannten getestet. Ergab das gleiche Resultat: Auch mit diesem Netzteil hatten die CPU-Lüfter nur kurz gezuckt, aber es passierte sonst gar nichts. Kein Booten, keine Warnleuchte, o.ä..

@Metaltyp:
Wenn die Karte eingesteckt ist, leuchtet gar nichts. Das Mainboard ist wie ohne Strom. Nur die CPU Led zuckt kurz und geht dann wieder aus. Sobald die Graka raus ist, läuft alles an: CPU-Lüfter dreht, Mainboard leuchtet, etc.

Habe mir jetzt einfach mal eine neue Graka bestellt und schaue, ob sich das Problem dadurch lösen lässt. Falls nicht, kann es ja nur noch am Netzteil liegen, wobei das seltsam wäre, da ich wie gesagt bereits ein anderes Netzteil getestet hatte...

--

Noch ergänzend das alte und neue Setup. Neu sind Mainboard, CPU und RAM:

## ALT ##
Mainboard: MSI Z97-G43 Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3
CPU: Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3 FC-LGA4, "Haswell"
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit F3-12800CL9D-8GBXL
Grafikkarte: KFA2 GeForce GTX 1060 6GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W

## NEU ##
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: KFA2 GeForce GTX 1060 6GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W

Hattest du auch den 8 Pol. Atx Stecker für die Stromversorgung der CPU nicht vergessen oben am Board?
Wenn du viel Pech hast dann ist entweder wieder das Board oder eben das Netzteil defekt.

Ne, nicht vergessen. Egal ob der 6- bzw 8-polige Stecker an der Graka ein- oder ausgesteckt ist, tut sich nix. Kaum hab ich die Graka raus, läuft alles.

Von daher bin ich jetzt mal noch guter Dinge, dass das neue Board nicht defekt ist. ;)

Sobald die neue Graka da ist, gebe ich ein Update.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte nicht die Stromversorgung der Graka,sondern der CPU,oder ich hab deinen Satz jetzt nicht verstanden.;)

Ah so. Sorry. Hatte falsch gelesen. Dachte Du meinst den Stecker an der Graka.
Ja, auch die Stecker sind natürlich vollständig eingesteckt. Nix schief, halb drin oder so.

Aaaalso. Es war die Graka. Habe von nem Kumpel testweise ne GTX260 bekommen. Eingebaut, angestöpselt und PC fährt hoch als wäre nie was gewesen...

<Case closed>

Dann verstehe ich nicht warum die VGA Led bei dir nicht auch dauerhaft leuchtet wenn die GTX 1060 eingebaut ist.
Da würde ich deine Graka nochmal gegentesten

Gerade getan: Ist und bleibt wie zuvor. CPU Led springt beim Power On kurz an, aber dann passiert nichts weiter. Kein Booten, kein Leuchten, kein Nichts.

Vllt ein Defekt in der Graka den das Board erkennt und daher den Start komplett verweigert, da es sonst selbst kapitt gehen würde?!
Wie auch immer. Am Wochenende kommt meine neue Graka und dann bin ich wieder am Start. ;)

Naja mit gegentesten meinte ich eher deine Graka in einem anderen Rechner ist klar.:D
Naja hauptsache es läuft wieder;)

Zurück