Erfahrung mit der neuen GTX 660 Ti von Gainward (kein Phantom)?

soyus3

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe im Internet neuerdings eine 660Ti gefunden von Gainward:
GeForce GTX 660 Ti von Gainward (kein Phantom), EAN: 4260183362722
Leider existieren noch keine Erfahrungsberichte im Netz.

Hat eventuell irgendjemand bereits diese Karte gekauft/angetestet?

Ich habe diese Karte zum reinen Kartenpreis von 234€ gefunden, leider muss man noch das Spiel Borderlands 2 mitbezahlen (49€-Steam). Man kommt auf 283€. Die 660Ti ist toll außer bei Luxmark 2.0.
Desweiteren überlege ich bezüglich der Sapphire RADEON HD 7870 GHz Edition OC (227€ incl. Dirt Showdown) und einer übertakteten HD 7870 von Gigabyte mit Triple-Fan-Kühler, 1.100 MHz GPU & 2.400 MHz RAM (2 GB) (240€ incl. Sleeping Dogs). Das Spiel nicht mitgerechnet kostet die reine Karte unter 200€.

Welche der drei Karten könntet ihr mir empfehlen, damit ich im Jahr 2013/2014 beim Grafikenginewechsel auf z.B. Unreal Engine 4 oder Fox Engine (Metal Gear Solid: Ground Zeroes), sowie bei Watch Dogs, Star Wars 1313 usw. in FullHD ohne Ruckler spielen kann?

Ich würde mir ja auch die HD7870 nehmen, aber bei dieser Karte bin ich mir nicht sicher, ob sie in 1-2 Jahren noch über 30fps bei FullHD liefern kann. Meine momentane GTX 460 wurde im Sommer 2010 eingeführt, ist bis heute eine tolle Karte geblieben, aber z.B. bei Crysis in DirectX 10 liefer sie nur 23fps und das ohne Kantenglättung.

P.S.: Ich habe z.Z. ein 19" Monitor mit 1280x1024 Auflösung. Ein geplanter neuer FullHD-Monitor macht nur Sinn, wenn die Grafikkarte mindestens die nächsten zwei Jahre FullHD über 30fps flüssig liefern kann.

Wie sieht denn der Rest vom PC aus?

Die 460 ist doch noch schnell genug. Crysis ist da keine Referenz, probier mal lieber andere aktuelle Spiele aus die du besitzt.
Wenn die Karte da noch schnell genug ist sehe ich eigentlich keinen Grund aufzurüsten.

Von der 660TI würde ich aufgrund des nicht optimal gewählten Speicheringetfaces nicht empfehlen, sondern eine AMD Karte. z.B eine dieser Modelle

Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) - PC Games Hardware Online
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) - PC Games Hardware Online
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) - PC Games Hardware Online

Ich habe ein Core2Duo (Sockel 775), 2GB Ram.
Neue Komponente sind schon gekauft:
Xeon 1230V2 (toller Prozessor), 1155 Platine, 8GB Ram.
(soll zum Jahreswechsel verbaut werden).
Meiner GTX 460OC ist bei Crysis in FullHD nicht spielbar.
Crysis nehme ich als z.Z technisch aufwendigste Spiel.
Meine Frage vom letzten Post bezieht sich auf die zukünftigen Spiele mit neuer Engine in FullHD.

Ich habe ein Core2Duo (Sockel 775), 2GB Ram.
Neue Komponente sind schon gekauft:
Xeon 1230V2 (toller Prozessor), 1155 Platine, 8GB Ram.
(soll zum Jahreswechsel verbaut werden).
Meiner GTX 460OC ist bei Crysis in FullHD nicht spielbar.
Crysis nehme ich als z.Z technisch aufwendigste Spiel.
Meine Frage vom letzten Post bezieht sich auf die zukünftigen Spiele mit neuer Engine in FullHD.

Naja, die CE3 geht nicht so schludrig mit der Hardware um wie die CE2, auf der Crysis ja basiert. Aber dennoch wärst du mit ner 7870/7950 besser beraten als mit ner GTX 660 Ti, sofern dir PhysX egal ist.

Also kann es nicht passieren, das die FPS-Rate bei HD7870 bei oben erwähnten zukünfigen Spielen unter die 30fps Marke fällt (bei FullHD)?
Anscheinend soll im nächsten Jahr die GTX 7xx folgen. Ich baruche eine Karte bei der ich die nächsten ein bis zwei,(oder gar drei;)) Jahre ein Puffer von ungefähr 15-20fps über der 30er Marke habe (bei FullHD).

Ich verfolge dieses Thema mit hohem interesse, da ich eine aktuelle Grafikkarte bis zu 300€*suche.
Schon immer hatte ich nvidia und nie probleme gehabt.
Mein damals neuer PC bekam dann das erste Mal eine Radeon 4870X2 (günstig vom Freund bekommen) - hier habe ich von ATI nur schlechte Erfahrungen mitbekommen...
Schnell austrockende Kühlpads, Probleme mit Zweitmonitor (wechselt im Fenstermodus nicht in 3D-Modus -> keine Leistung), Lautstärke und Wärmeentwicklung... hm..
ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber ich würde das Geld lieber in eine nvidia wieder investieren wollen. Aktuell ist da ja die 660Ti interessant.

i7-920, HD4870X2, Asus Sabertooth-X58, 12Gb Ram (9-9-5), SSD

Niranda mach doch nen eigenen Thread auf..

@soyus
Für Full-HD und solche fps Raten brauch es wie gesagt schon was größeres. Ne 7950 wäre für die nächsten Jahre wieder ne relativ sichere Karte für höhere fps.
Zum Weihnachtsgeschäft kommen angeblich die neuen AMD8000er Karten und die Nvidia 800er Serie folgt dann nächstes Jahr.

Warten kann man immer, wenn noch genügend Leistung da ist. Die CryEngine war damals noch relativ schlecht optimiert und hat dementsprechend viel Leistungshunger. Die neuen Engines werden keine solch hohen anforderungen stellen.

Eine PowerColor HD7950 3GB GDDR5 gibt es zwar schon für 277 Euro, da kommt es aber auf den technischen Vergleich mit der 660Ti an, auch was den Stromverbrauch betrifft. Laut "Gamestar" würde der Konkurenzpreiskampf gegen Ende des Jahres beginnen und die 660Ti unter 250€ treiben. Die GTX670 oder HD7970 kann ich mir aus Kostengründen nicht leisten.
Quelle: hardwareluxx.de
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2012/gtx660/bench/mess2.jpg

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2012/gtx660/bench/bf4.jpg

Beim Anblicj dieser Grafik kann man sich schon vorstellen, dass die 660Ti in zwei Jahren noch über der 30fps Marke bleiben kann.
Die HD7950 gleich schnell, verbraucht aber mehr. Es ist verdammt schwer sich zu entscheiden.

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2012/gtx660/bench/mess2.jpg

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2012/gtx660/bench/bf4.jpg

Beim Anblicj dieser Grafik kann man sich schon vorstellen, dass die 660Ti in zwei Jahren noch über der 30fps Marke bleiben kann.
Die HD7950 gleich schnell, verbraucht aber mehr. Es ist verdammt schwer sich zu entscheiden.

Ich weiss nicht welche Frames das sind, aber ich kann dir sagen dass sich eine GTX 670 (im Bench wahrscheinlich zudem eine Referenzkarte) sich nicht auf so hohe FPS festnagelt. Zumindest nicht in Ultrasettings. Die Minimalframes liegen locker 20 FPS darunter.

Deswegen denk ich das die 63 Frames der 660 möglich sind aber es sicher auch den einen oder anderen ruckelden Moment geben wird... Nichtsdestotrotz eine interessante Karte.

Vielen Dank, "konstaninosand" für die Vergleichsportale.:daumen:
Wenn man die GTX660Ti mit der HD7870 vergleicht, so scheint die AMD-Karte in fast allen Bereichen überlegen zu sein (wenn man der ht4u net Glauben schenken kann). Selbst bei Anwendungsbereichen scheint sie deutlich überlegen zu sein: (ht4u net)

660TI vs. HD7870

FLACCL

Konvertierung WAV nach FLAC [Sekunden (niedrige Resultate sind besser)] 38,6 zu 27,7 (+39,5%)
Lux Render
SmallLuxGPU 1.8b [MSamples/s (höhere Resultate sind besser)] 3,2 zu 10,3 (+227,0%)
oclHashcat
MD5 Hashs [M/s (höhere Resultate sind besser)] 1 953,3 zu 5 545,3 (+183,9%)

Bei aufwändigen Spielen, wie Crysis, Metro 2033, Risen 2, Dragon Age 2, Max Payne 3 kratzt sie bereits in FullHD an der 30fps-Grenze.
Die 660Ti scheint da minimal scheller zu sein. Das ist für Spiele der nächsten zwei Jahre nicht Zukunftssicher.

Da bessere Karten über 300€ liegen suche ich nach Informationen/Test/Reviews über die Gainward Geforce GTX 660 Ti + Borderlands 2 (Kein Phenom) und VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost, 3072 DDR5 + Sleeping Dogs.

Für die niedrigen Preise der Karten sprechen die o.g. Hersteller für sich. Aber wenn es keine qualitativen Produkte sind, macht es bestimmt kein Sinn von diesen Herstellren die Karten zu kaufen, oder?

P.S.: Noch eine Frage hinterher:
Brauche ich ein Bios-Update für mein neues Gigabyte H77-D3H Motherboard damit neue Grafikkarten, wie eventuell die HD 7950 Boost-Edition funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
laut aktueller pcgh liegt die 660 in den 11 spielen zwischen der 7950 und 7870
kommt auch auf die auswahl der spiele drauf an

Ich habe jetzt eine Review zur
VTX3D HD 7950 X-Edition

gefunden. Der Speichertakt bleibt zwar mit dem Referenzdesign-Modell identisch (1250Mhz), Aber für 280€ + Sleeping Dogs eine Beobachtung wert.

Link: VTX3D HD 7950 X-Edition - Artikel Hartware.net

Einige Tester melden fiependen Spulengeräusche: Hartwareforum • Thema anzeigen - Artikel | VTX3D HD 7950 X-Edition

Crysis ist die Grafikreferenz. Keine GraKa bis 300€ kommt bei FullHD und Kantenglättung auf 30fps. Die HD7950 schafft da auch nur ca. 22fps, die 660Ti ca. 27fps. Sollte 2013/2014 ein ähnliches "Crysis"-Spiel kommen hat man mit einem FullHD Monitor wenig Freude.
Die GTX780 wurde laut "Gamestar" auf März 2013 verschoben. Die GTX 770/760 würde dann bestimmt erst frühstens im Sommer nächsten Jahres folgen. Sol lange möchte man ungerne warten.

Crysis ist die Grafikreferenz. Keine GraKa bis 300€ kommt bei FullHD und Kantenglättung auf 30fps. Die HD7950 schafft da auch nur ca. 22fps, die 660Ti ca. 27fps. Sollte 2013/2014 ein ähnliches "Crysis"-Spiel kommen hat man mit einem FullHD Monitor wenig Freude.
Die GTX780 wurde laut "Gamestar" auf März 2013 verschoben. Die GTX 770/760 würde dann bestimmt erst frühstens im Sommer nächsten Jahres folgen. Sol lange möchte man ungerne warten.

Wo hast du das denn her? In deinem verlinkten Artikel kommt die VTX3D 7950 in 1200p mit 4xAA auf 49 FPS. ;)

Sorry für meine Unwissenheit, aber man möchte von mehreren Portalen Informationen sammeln. Ich hätte nicht gedacht, dass die Benchmarks so unterschiedlich ausfallen können. Gamestar liefert auch andere Werte (43,3fps):
AMD Radeon HD 7950 im Test bei GameStar.de

Richtige Benchmarks sind wichtig für die Kaufentscheidung und HT4U net ist ein Vergleichsportal, aber anscheinend entschprechen nicht alle Werte der Wirklichkeit.

Zurück