Passender Kühler für Gainward GTX 980 Phantom 4 GB DDR 4 verfügbar?

nonamez78

Freizeitschrauber(in)
Passender Kühler für Gainward GTX 980 Phantom 4 GB DDR 4 verfügbar?

Guten Morgen zusammen,

seit Sonntag Abend suche ich einen passenden Kühler für die Gainward GTX 980 Phantom 4 GB DDR 4 in meinem Folding@home Rechner. Am liebsten sollte es wieder EK Waterblocks sein, da mir hier sowohl Optik wie auch Kühlleistung im Gaming PC zusagt.

Nun scheint die Phantom ein Custom PCB zu haben, aber ich kann weder passsende Kühler im Netz finden, noch große Abweichungen auf der Platine, abgesehen von etwa 1 Zentimeter mehr Länge in Gehäuse Innere. Für mich sieht es wie ein Reference PCB mit mehr Länge aus. Eventuell fehlt ganz rechts bei einem Kondensator ein Schraubpunkt, aber das wäre weniger schlimm.

Hat ein User im Forum eine Phantom schon mal mit einem Wasserkühler versehen? Bei anderen Produkten würde ich blind bestellen, aber die Karte einfach zerlegen macht wenig Sinn, ebenso wenig mag der Verkäufer des Kühlers eine schon einmal halb montierte Kühleinheit zurücknehmen (durch weg nachvollziehbar ;-)).

So sieht das PCB wohl laut EKWB aus:
https://www.ekwb.com/configurator/upload/pictures/980jetstream_73881.jpg

Hier beispielhaft ein GTX 980 Kühler:
http://cdn.overclock.net/1/1e/800x600px-LL-1edff9a1_ek-fc980-gtx_cp_back_800.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passender Kühler für Gainward GTX 980 Phantom 4 GB DDR 4 verfügbar?

ek hat nen configurator.auf deren site.
wenn du da keinen findest,gibt es auch keinen.
wenn du unbedingt einen willst,schau bei aquatuning rein,ob die da einen haben.
mit ek arbeiten die aber nicht mehr zusammen.alle anderen findest du da.
 
AW: Passender Kühler für Gainward GTX 980 Phantom 4 GB DDR 4 verfügbar?

Trifft zwar nicht immer zu aber wenn die Slotblende nicht dem Original PCB gleicht, hast meist schlechte Karten das ein Original PCB Kühler passt!
 

Anhänge

  • GTX-980-View-Slot-Panel_w_600.jpg
    GTX-980-View-Slot-Panel_w_600.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 124
AW: Passender Kühler für Gainward GTX 980 Phantom 4 GB DDR 4 verfügbar?

?? Da läuft doch kein Wasser durch??
 
AW: Passender Kühler für Gainward GTX 980 Phantom 4 GB DDR 4 verfügbar?

Ok, Vielen Dank für die Antworten.
Es ist scheinbar wirklich so, dass die Kühler vom Lochabstand komplett passen, nicht aber von der Höhe. Die Spannungswandler sind bei der Phantom viel mehr an der Zahl, ebenso stehen sie viel weiter außen Richtung Slotblech. Ein reiner GPU Kühler würde also passen, nicht aber ein Full-Cover. Sehr schade, die Karte hatte ich extrem günstig bekommen, die WaKü hätte ihr irgendwie die Krone aufgesetzt.

Edit:
es sieht so aus, als ob LE einen Kühler im Angebot hat: GTX 9XX Series : Wasserkuhler Narrow Line Gainward GTX 98 Phantom 4GB

Der Preis versemmelt mir zwar etwas die Planung (von EKWB kostet der Standard Kühler ca. 100,-, hier sind im gewünschten Schwarz dann 160,- fällig), aber der Spaß ist es mir wert. Wie ich ebe auch noch lesen musste gibt es die Phantom nur für die europäischen Markt. Dass bei solch exotischen PCBs und geringer Auflager kein Hersteller händereibend die CNC Fräsen umstellt ist dann auch irgendwie einleuchtend.

Edit2: die Lieferzeiten betragen scheinbar 8 Wochen plus minus eine ungewisse Zeitspanne. Das macht keinen Sinn ;-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück