Neue Grafikkarte / Aufrüsten von GTX 660

AW: Neue Grafikkarte / Aufrüsten von GTX 660

dieses netzteil würde ich unbedingt empfehlen zu tauschen. da in diesem noch schutz schaltungen und elektronik verbaut ist welche für nen amd sockel 939 gedacht war oder nen pentium auf sockel 775 basis. neue systeme und auch neuere grafikkarten haben ganz andere anforderungen an ein netzteil. zumal so ein netzteil auch altert. also wenn es sehr doof läuft würdest du im schlechten fall ne neue karte einbauen die evt so an die 250 watt zieht. was dein nt von den watt angaben locker packen sollte. aber aufgrund des alters und der internen architketur kann es evt auch einfach mal kaputt gehn und deine rest hw mit reißen. lass dir eine 380x und nen netzteil als vorzeitges weinachts geschenk geben und evt noch weitere 8 gb und dann hast du ne lange zeit erstmal ruhe. aber unbedingt als prio eins erstmal das netzteil umtauschen. ^^

nen guten artikel darüber gibt es in der aktuellen pcgh
 
AW: Neue Grafikkarte / Aufrüsten von GTX 660

Nimm diese Karte. Besser als jede GTX 960 oder R9-380, mit 3GB ausreichend VRAM für FullHD und zur Zeit extrem billig. Das sollte Dein Netzteil noch wuppen, und wenn, trifft es keine 300,-€ Karte: R9-280X
z.T. ab 169,-€, schwankt aktuell täglich, muss man etwas schauen
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+280X#xf_top
Laut dem Test schneidet die 280X aber schlechter ab als die 380 und deutlich schlecher als die 960 (in der 2GB-Variante).

dieses netzteil würde ich unbedingt empfehlen zu tauschen. da in diesem noch schutz schaltungen und elektronik verbaut ist welche für nen amd sockel 939 gedacht war oder nen pentium auf sockel 775 basis. neue systeme und auch neuere grafikkarten haben ganz andere anforderungen an ein netzteil. zumal so ein netzteil auch altert. also wenn es sehr doof läuft würdest du im schlechten fall ne neue karte einbauen die evt so an die 250 watt zieht. was dein nt von den watt angaben locker packen sollte. aber aufgrund des alters und der internen architketur kann es evt auch einfach mal kaputt gehn und deine rest hw mit reißen. lass dir eine 380x und nen netzteil als vorzeitges weinachts geschenk geben und evt noch weitere 8 gb und dann hast du ne lange zeit erstmal ruhe. aber unbedingt als prio eins erstmal das netzteil umtauschen. ^^

nen guten artikel darüber gibt es in der aktuellen pcgh
Ich bin in einem Alter und einer Situation, in der ich selbst keine Geschenke mehr bekomme, sondern für den Nachwuchs kaufen darf. :D Eine 380X wäre zwar nett, wenn sie denn deutlich leistungsfähiger als eine 960 sein wird, aber vermutlich auch zu teuer.
 
AW: Neue Grafikkarte / Aufrüsten von GTX 660

Genau, das Kühlsystem ist bloß etwas bei dem man mMn nicht sparen sollte, da der PC schnell um einiges lauter wird.
 
AW: Neue Grafikkarte / Aufrüsten von GTX 660

Genau, das Kühlsystem ist bloß etwas bei dem man mMn nicht sparen sollte, da der PC schnell um einiges lauter wird.

Ich glaube, das macht bei mir kaum einen Unterschied, da ich ein Alu-Gehäuse habe, das ich aus Faulheit bisher nicht entkoppelt habe. Wenn die ein oder andere HDD anspringt, klappert es so laut, dass man einen Unterschied von ein paar 0,1 Sone bei der Grafikkarte ohnehin nicht wahrnimmt. :D
Aber rein aus Interesse: welches der beiden Systeme arbeitet denn effizienter?
 
AW: Neue Grafikkarte / Aufrüsten von GTX 660

Die mit dem blauen Kühler scheint eine neuere Revision zu sein, kenne mich mit den Nvidia Karten allerdings nicht sonderlich aus, warte am besten mal auf noch eine Antwort :)
 
Zurück