Equip Check

Man At Arms

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bin durch meien GTX 285 ziemlich genervt, Sowie eine 3D Anwendung läuft, kann ich mein PC Zimmer locker mit einem Flughafen vergleichen, zumindest was die Lautstärke angeht.

Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, mich wieder einmal mit dem Thema Wasserkühlung auseiander zu setzen. Leider sind meine Erfahrungen da nicht so besonders, weil mir damals ein defketer Inovatek Radiator mein komplettes System geschrotte hat. Und als die Anlage dann endlich lief, begleitete ein ständiges blubbern aus Durchflusskontrolle (optisch) und Ausgleichsbehälter meinen Alltag.

Aufgrund von leisen Luftkühlungen ahbee ich dannw ieder gewechselt. Nun aber zu meinem aktuellen Vorhaben:

Mein System:
Intel i7 920
Asus GTX 285 (Referenz)
Asus RIIE (Mainboard)
6 GB Dominator Corsair Ram

Obwohl meine Systemkomponenten eigentlich nach Overcocking schreien, läuft alles im Satndard.

Nun zu meiner Wakü zusammenstellung:
1 x Phobya Flüssigmetall Wärmeleitpaste Paste LM (0,5g) 5,99 €
1 x Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml 4,49 €
6 x 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) 1,79 €
1 x Xilence Pro Fan XPF 120BL 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) 14,99 €
1 x XSPC Laing Halterung 8,99 €
1 x NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 (mit Alurahmen) 44,99 €
2 x Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex 1,79 €
1 x Laing DDC-Pumpe 12V Pro light AGB 79,99 €
3 x Verlängerung 3Pin Molex 30cm 1,79 €
6 x Schlauchschelle 13mm (1/2" OD) Kunststoff UV Blau 0,89 €
5 x Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv Blau (3/8"ID) 3,99 €
1 x Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LC 33,99 €
1 x Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin Molex (5V) 1,99 €
1 x Anschlusskit Verschraubung 13/10mm G1/4" gemischt black nickel 33,99 €
1 x ATX-Überbrückungsstecker (24 Pin) 1,99 €
1 x Schottverschraubung G1/4 Außengewinde 1,99 €
1 x Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285 88,90 €
1 x Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stück) M3 4,89 €
1 x Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer 3,99 €

Sind die Komponeneten ok für mein Vorhaben udn vor allem habe ich noch etwas vergessen? Brauch ich für den CPU Kühler noch eine neue backplate, oder kann ich die von meinem Board nutzen?
 
Nun zu meiner Wakü zusammenstellung:
1 x Phobya Flüssigmetall Wärmeleitpaste Paste LM (0,5g) 5,99 €
1 x Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml 4,49 € Inno Protect oder Feser Base wären besser, G48 als preiswerte Alternative
6 x 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) 1,79 €
1 x Xilence Pro Fan XPF 120BL 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) 14,99 € wenn es dir auf die Lautstärke ankommt, nimm lieber S-Flex oder Multiframe Lüfter
1 x XSPC Laing Halterung 8,99 € entfällt
1 x NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 (mit Alurahmen) 44,99 €
2 x Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex 1,79 €
1 x Laing DDC-Pumpe 12V Pro light AGB 79,99 €
3 x Verlängerung 3Pin Molex 30cm 1,79 €
6 x Schlauchschelle 13mm (1/2" OD) Kunststoff UV Blau 0,89 €
5 x Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv Blau (3/8"ID) 3,99 €
1 x Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LC 33,99 €
1 x Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin Molex (5V) 1,99 €
1 x Anschlusskit Verschraubung 13/10mm G1/4" gemischt black nickel 33,99 €
1 x ATX-Überbrückungsstecker (24 Pin) 1,99 €
1 x Schottverschraubung G1/4 Außengewinde 1,99 €
1 x Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285 88,90 €
1 x Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stück) M3 4,89 €
1 x Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer 3,99 € uneffektive Entkopplung, nimm lieber ein Shoggy Sandwich oder Noise Destructor

Änderungsvorschläge oben ;)
De Radi möchtest du extern auf das Gehäuse montieren! Oder?
Zu einer Steuerung für die Lüfter würde ich dir noch raten, und deine CPU & GPU sind ziemliche Hitzköpfe, wenn du richtig gute Temps. möchtest wär etwas mehr Radileistung nicht verkehrt.
 
1 x Phobya Flüssigmetall Wärmeleitpaste Paste LM (0,5g) 5,99 €

ich rate dir zu normaler WLP (Arctic MX 2) - das flüssige Zeugs bringt zwar mitunter bessere Temps, versaut dir aber den Kühler und HS der CPU (Garantieverlust) . Wenn es ganz blöd läuft, bekommst du den Kühler gar nicht mehr ab :(

6 x 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) 1,79 €

passt nicht zum MK 13/10er Schlauch

wenn du das Beste möchtest: Danger Den 16/10er + Perfect Seal Tüllen !


Laing DDC-Pumpe 12V Pro light AGB 79,99 €

ein separater AGB macht das Befüllen und Entlüften deutlich einfacher !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal danke für die Antworten.
Die bestellung ist natürlich schon raus und gerade und habe gerade von Aquatuning die Versandbestätigung bekommen. Da habe ich aber zum ersten und letzten mal bestellt... keine Antwort auf Mails und super langsam die Jungs da...

Zu den Tipps:
Die empfohlene WP hab ich auch noch zuhause, der Kühler sollte natürlich schon wieder abgehen.

6 x 13mm (1/2") Schlauchanschluss
Mist, da habe ich mich wohl einfach verklickt. Waren aber eh nur als Alternative zu den anderen Anschlüssen gedacht. Bekommt man so etwas eigentlich auch irgendwo im Handel, also Baumarkt , oder so?

1 x Xilence Pro Fan XPF 120BL 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) 14,99 € wenn es dir auf die Lautstärke ankommt, nimm lieber S-Flex oder Multiframe Lüfter
Alternativ habe ich noch 3 mal 120 mm 18dba Papst Lüfter genommen, taugen die was?

1 x Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer 3,99 € uneffektive Entkopplung, nimm lieber ein Shoggy Sandwich oder Noise Destructor
Äh ja, werd ich mal nach googeln und nachordern.

Der Radi soll oben auf das gehäuse, da ich nur eien Midi Tower habe und der Platz da nicht unendlich ist. Die Temps sidn mir eigentlich schnuppe, solange sie unter den LuKü temps liegen und der Betrieb leise ist und ich endlich keien Oropax mehr brauche.

Laing DDC-Pumpe 12V Pro light AGB 79,99 €
Hier habe ich eigentlich extra auf eine Pumpe mit AGB geachtet, keine zusätzlichen Anschlüsse im Kreislauf und platzsparender. Gibt es durch die Pumpe mit AGB denn Leistungs oder Lautstärke Nachteile ? Kann man die Kombo auch wieder trennen und mit einem anderen AGB nutzen ?
 
Anschlüsse dieser Größe wirst du im Baumarkt nicht finden, das fängt schon beim G 1/4" Gewinde an, so kleine Kalber haben die dort leider nicht.

Die Papst Lüfter neigen zu Nebengeräuschen und sind ihr Geld imo nicht Wert. Noiseblocker wären gut.
 
Für Probleme mit Aquatuning haben wir hier einen Supporttread welcher von einen AT Mitarbeiter betreut wird.
Einfach da dein Anliegen mal posten.

Wieso bestellst du erst, und erkundigst dich danach ob die Zusammenstellung OK ist?
 
Für Probleme mit Aquatuning haben wir hier einen Supporttread welcher von einen AT Mitarbeiter betreut wird.
Einfach da dein Anliegen mal posten.

Wieso bestellst du erst, und erkundigst dich danach ob die Zusammenstellung OK ist?

Den Thread habe ich schon gesehen. Aber ich belass es einfach dabei, dass AT in Zukunft für mich gestorben ist. Ich habe mich die ganze Woche schon genug darüber geärgert.

Der Grund warum ich mich nicht vor der Bestellung informiert habe, liegt darin, dass Sonntagabend mein CPU Lüfter kaputt gegangen ist. Da eh eine Neuinvestition anstand, hab ich mich dann Montag morgen vor der Arbeit kurzfristig zu einer WaKü entschlossen und diese auch direkt bestellt, weil ich davon ausging sie im Optimalfall schon am Dienstag einsetzen zu können. Naja, so die Theorie, in der Praxis hab ich dann mit viel Glück morgen die Teile.
 
Wenn du deine Unzufriedenheit mit AT im Thread erleuterst wird direkt ein AT Mitarbeiter damit konfrontiert, somit hat AT die Möglichkeit den Grund für deine Unzufriedenheit in Zukunft abzustellen.
Ich würde das fair finden ;)

Mit dem Defekt deines Lüfters ist ein Argument, aber erst informieren und vieleicht einen Tag länger warten wär in meinen Augen auch eine Option gewesen.
 
Mit dem Defekt deines Lüfters ist ein Argument, aber erst informieren und vieleicht einen Tag länger warten wär in meinen Augen auch eine Option gewesen.

Da kann ich nemetona nur zustimmen! so hättest du durchaus geld sparen können und/oder bessere komponenten wählen können...

gruß
 
Laing DDC-Pumpe 12V Pro light AGB 79,99 €
Hier habe ich eigentlich extra auf eine Pumpe mit AGB geachtet, keine zusätzlichen Anschlüsse im Kreislauf und platzsparender. Gibt es durch die Pumpe mit AGB denn Leistungs oder Lautstärke Nachteile ? Kann man die Kombo auch wieder trennen und mit einem anderen AGB nutzen ?


Leistungsnachteile gibt es bei der Pumpe nicht . Als Tip: Lass die Schläuche die zur bzw weg von der Pumpe gehen etwas länger , so das du sie während des Betreibes aus dem Case nehmen bzw stellen kannst . Macht das Wasser tauschen oder Befüllen und Entlüften einfacher . Als Alternative zur Entkopplung der Pumpe gibts noch so eine Klettmatte. Funktioniert super da du die Pumpe einfach ohne Schrauben lösen aus dem Gehäuse bekommst. mfg
 
Ne kleine Farge habe ich noch, da ich ja wie bereits erwähnt früher mit meinem Inovatek System ein Blubber Problem hatte.

Wie genau ist der Vorgang des Entlüftens? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich einfach den AGB öffne und Wasser nachkippe. Liege ich da richtig?
 
Mach deine AGB voll, schalte die Pumpe an, bewege das Gase, in jede richtung etwas neigen auch vielicht mal auf die Seite legen und immer schauen das im AGB genügend Wasser vorhanden ist, das keine neue Luft angesaugt wird.
Wenn nach mehreren Stellungswechseln keine Luftblasen mehr im AGB ankommen, kannsr du davon ausgehen das der Großteil der Luft entwischen ist.
 
Die Klettmatte kannst du zur fixierung nutzen, eine Entkopplung ersetzt diese aber nicht.

Wieso soll das keine Entkopplung sein :lol: , ist die Beste eigentlich und kann man leicht befestigen und abmachen von der Pumpe .


Hast du dir schonmal einen Klettverschluss von Nahen angeschaut ? Die Pumpe hat praktisch (schätz ich mal) nur 30 Prozent - wenn überhaupt - wirklich Kontakt mit den jeweiligen Materialien , und der Rest ist Luft . (Die fliegt praktisch ^^) Und die 30 Prozent sind so flexibel das sie jegliche Schwingungen schlucken . Sag mir welche Entkopplung das bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach deine AGB voll, schalte die Pumpe an, bewege das Gase, in jede richtung etwas neigen auch vielicht mal auf die Seite legen und immer schauen das im AGB genügend Wasser vorhanden ist, das keine neue Luft angesaugt wird.
Wenn nach mehreren Stellungswechseln keine Luftblasen mehr im AGB ankommen, kannsr du davon ausgehen das der Großteil der Luft entwischen ist.

So ein Quatsch , schalt die ein und schüttel dein Case . Der hat ne Laiing AGB man.


Mein Tip : AGB vollmachen , mit deiner Flasche Kühlflüssigkeit in der einen Hand über dem AGB verweilen währenddessen du die Pumpe einschaltest . Das geht sau schnell dann ist der AGB leer ! , also vorher nachkippen !. Und die Luft drückt die von allein aus dem Kreislauf , das dauert nichtmal eine Minute dann ist Ruhe . Wennst willst kannst du dann mal schütteln ....wenn du zugeschraubt hast ^^ :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll das keine Entkopplung sein , ist die Beste eigentlich und kann man leicht befestigen und abmachen von der Pumpe .


Hast du dir schonmal einen Klettverschluss von Nahen angeschaut ? Die Pumpe hat praktisch (schätz ich mal) nur 30 Prozent - wenn überhaupt - wirklich Kontakt mit den jeweiligen Materialien , und der Rest ist Luft . (Die fliegt praktisch ^^) Und die 30 Prozent sind so flexibel das sie jegliche Schwingungen schlucken . Sag mir welche Entkopplung das bietet?

So ein Quatsch , schalt die ein und schüttel dein Case . Der hat ne Laiing AGB man.


Mein Tip : AGB vollmachen , mit deiner Flasche Kühlflüssigkeit in der einen Hand über dem AGB verweilen währenddessen du die Pumpe einschaltest . Das geht sau schnell dann ist der AGB leer ! , also vorher nachkippen !. Und die Luft drückt die von allein aus dem Kreislauf , das dauert nichtmal eine Minute dann ist Ruhe . Wennst willst kannst du dann mal schütteln ....wenn du zugeschraubt hast ^^

@On/Off,

deine Art zu schreiben ist eine Mischung aus Unfreundlichkeit und unangemessener Arroganz, dies ist mir schon in mehreren Threads aufgefallen und da es mich hier nun persönlich betrifft möchte ich dich bitten, dich in respekvoller Koversation zu üben.
Du weist ja, der Ton macht die Musik. :daumen2:


Da wir von entlüften reden und nicht von einer grobbefüllung sind die Tips zu Neigung vom Case schon brauchbar, es geht darum die letzte Luft heruazubekommen.

Von schütteln des Gehäuses würde ich ernsthaft Abstand nehmen, damit provozierst du schnell mal einen Hardwaredefekt.

Solche Klettmatten hatte ich schon sehr wohl in den Händen, habe diese auch schon verarbeitet, und zwar um meine vollwertige Pumpenentkopplung revisionsfreundlich im Gehäuse zu befestigen.
 
Er hat aber nunmal eine Neue Pumpe , und ich wollte auf Nummer Sicher gehn , bevor er Mist macht. Zitat : mal auf die Seite legen . / Ich hoffe ich konnte ihm weiterhelfen. Nichts gegen dich bzw deinen Vorschlag zum Entlüften. Aber was hat dich jetzt so sehr angepisst das du so reagierst ?

Und wieso soll die Klettmatte keine Entkopplung sein , vielleicht kannst du es mir ja sagen .... ansonsten wäre es von PCGH nett mal ein Vergleichstest zu starten mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Klettmatte überträgt zu viele Schwingungen, gerade bei einer Laing und abhängig vom Gehäuse wir sie dadurch deutlich hörbar.
Den Test kannst du auch schnell selbst machen, nimm einen Spühlschwann und lege diese zwischen Klettmatte und Pumpe, du wirst staunen wie leise es geht ( Spühlschwamm ist nicht 100% vergleich bar mit Shoggy oder Gummibandaufhängung aber kommt diesen nahe )

In meinen Hinweis zum entlüften war auch eine Passage enthalten, die darauf hinwies darauf zu achten das der AGB immer ausreichend gefüllt sein soll und nicht so weit zu kippen das er keine Luft ansaugt.
 
Nur die Klettmatte überträgt zu viele Schwingungen, gerade bei einer Laing und abhängig vom Gehäuse wir sie dadurch deutlich hörbar.
Den Test kannst du auch schnell selbst machen, nimm einen Spühlschwann und lege diese zwischen Klettmatte und Pumpe, du wirst staunen wie leise es geht ( Spühlschwamm ist nicht 100% vergleich bar mit Shoggy oder Gummibandaufhängung aber kommt diesen nahe )

Wird sie deutlich hörbar . nagut , mach kein smily . Lassen wir das mal so im Raum stehen. Zwischen Klettmatte und Pumpe? Wie ist dann die Pumpe befestigt? Wegen Transport.

Ps: wenn das jetzt das Shoggysandwitch wäre?
 
Zurück